Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 7. Göttingen, 1751.

Bild:
<< vorherige Seite


Wenn nur ein todter Leib sich unsern Augen
zeiget:
Da lauter Wolken ihn mit Dunkelheit um-
ziehn,
Als müßte ihn so gar selbst unser Wissen fliehn.
Dann folgen die Zeilen, welche ich angeführt
habe:
Kein Aufzug für den Tod kann trauriger ent-
zücken,
Als Krankheit vor ihm her, und Finsterniß
im Rücken.

Ach! mein lieber Belford, schloß der un-
glückliche Grübler, was für elende Geschöpfe, wie
mich dieß überzeuget, sind wir Sterbliche, auch
wenn es am besten mit uns stehet? - - - Aber
wie muß es denn einem so verruchten Menschen
gehen, als ich bin, der durch ein vergangenes und
gottloses Leben diesem natürlichen Schrecken noch
mehr Stärke gegeben hat? Jst der Tod der
menschlichen Natur so zuwider, daß gottselige
Leute darüber in Schrecken und Verwirrung ge-
rathen werden: was muß er einem solchen seyn,
der nach seinen sinnlichen Lüsten und Begierden
gelebet, und niemals an das Ende, welches ich
nun so nahe vor mir sehe, gedacht hat?

Was konnte ich zu einer so richtig gezogenen
Folge sagen? Barmherzigkeit! Barmherzigkeit!
unumschränkte Barmherzigkeit! war noch
beständig das einzige, was ich ihm zu seiner Ve-
ruhigung vorhalten konnte: ob er mich gleich

dadurch
B 4


Wenn nur ein todter Leib ſich unſern Augen
zeiget:
Da lauter Wolken ihn mit Dunkelheit um-
ziehn,
Als muͤßte ihn ſo gar ſelbſt unſer Wiſſen fliehn.
Dann folgen die Zeilen, welche ich angefuͤhrt
habe:
Kein Aufzug fuͤr den Tod kann trauriger ent-
zuͤcken,
Als Krankheit vor ihm her, und Finſterniß
im Ruͤcken.

Ach! mein lieber Belford, ſchloß der un-
gluͤckliche Gruͤbler, was fuͤr elende Geſchoͤpfe, wie
mich dieß uͤberzeuget, ſind wir Sterbliche, auch
wenn es am beſten mit uns ſtehet? ‒ ‒ ‒ Aber
wie muß es denn einem ſo verruchten Menſchen
gehen, als ich bin, der durch ein vergangenes und
gottloſes Leben dieſem natuͤrlichen Schrecken noch
mehr Staͤrke gegeben hat? Jſt der Tod der
menſchlichen Natur ſo zuwider, daß gottſelige
Leute daruͤber in Schrecken und Verwirrung ge-
rathen werden: was muß er einem ſolchen ſeyn,
der nach ſeinen ſinnlichen Luͤſten und Begierden
gelebet, und niemals an das Ende, welches ich
nun ſo nahe vor mir ſehe, gedacht hat?

Was konnte ich zu einer ſo richtig gezogenen
Folge ſagen? Barmherzigkeit! Barmherzigkeit!
unumſchraͤnkte Barmherzigkeit! war noch
beſtaͤndig das einzige, was ich ihm zu ſeiner Ve-
ruhigung vorhalten konnte: ob er mich gleich

dadurch
B 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0029" n="23"/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
            <l>Wenn nur ein todter Leib &#x017F;ich un&#x017F;ern Augen</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">zeiget:</hi> </l><lb/>
            <l>Da lauter Wolken ihn mit Dunkelheit um-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">ziehn,</hi> </l><lb/>
            <l>Als mu&#x0364;ßte ihn &#x017F;o gar &#x017F;elb&#x017F;t un&#x017F;er Wi&#x017F;&#x017F;en fliehn.</l><lb/>
            <note>Dann folgen die Zeilen, welche ich angefu&#x0364;hrt<lb/>
habe:</note><lb/>
            <l>Kein Aufzug fu&#x0364;r den Tod kann trauriger ent-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">zu&#x0364;cken,</hi> </l><lb/>
            <l>Als Krankheit vor ihm her, und Fin&#x017F;terniß</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">im Ru&#x0364;cken.</hi> </l>
          </lg><lb/>
          <p>Ach! mein lieber Belford, &#x017F;chloß der un-<lb/>
glu&#x0364;ckliche Gru&#x0364;bler, was fu&#x0364;r elende Ge&#x017F;cho&#x0364;pfe, wie<lb/>
mich dieß u&#x0364;berzeuget, &#x017F;ind wir Sterbliche, auch<lb/>
wenn es am be&#x017F;ten mit uns &#x017F;tehet? &#x2012; &#x2012; &#x2012; Aber<lb/>
wie muß es denn einem &#x017F;o verruchten Men&#x017F;chen<lb/>
gehen, als ich bin, der durch ein vergangenes und<lb/>
gottlo&#x017F;es Leben die&#x017F;em natu&#x0364;rlichen Schrecken noch<lb/>
mehr Sta&#x0364;rke gegeben hat? J&#x017F;t der Tod der<lb/>
men&#x017F;chlichen Natur &#x017F;o zuwider, daß <hi rendition="#fr">gott&#x017F;elige</hi><lb/>
Leute daru&#x0364;ber in Schrecken und Verwirrung ge-<lb/>
rathen werden: was muß er einem &#x017F;olchen &#x017F;eyn,<lb/>
der nach &#x017F;einen &#x017F;innlichen Lu&#x0364;&#x017F;ten und Begierden<lb/>
gelebet, und niemals an das Ende, welches ich<lb/>
nun &#x017F;o nahe vor mir &#x017F;ehe, gedacht hat?</p><lb/>
          <p>Was konnte ich zu einer &#x017F;o richtig gezogenen<lb/>
Folge &#x017F;agen? Barmherzigkeit! Barmherzigkeit!<lb/><hi rendition="#fr">unum&#x017F;chra&#x0364;nkte Barmherzigkeit!</hi> war noch<lb/>
be&#x017F;ta&#x0364;ndig das einzige, was ich ihm zu &#x017F;einer Ve-<lb/>
ruhigung vorhalten konnte: ob er mich gleich<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 4</fw><fw place="bottom" type="catch">dadurch</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0029] Wenn nur ein todter Leib ſich unſern Augen zeiget: Da lauter Wolken ihn mit Dunkelheit um- ziehn, Als muͤßte ihn ſo gar ſelbſt unſer Wiſſen fliehn. Dann folgen die Zeilen, welche ich angefuͤhrt habe: Kein Aufzug fuͤr den Tod kann trauriger ent- zuͤcken, Als Krankheit vor ihm her, und Finſterniß im Ruͤcken. Ach! mein lieber Belford, ſchloß der un- gluͤckliche Gruͤbler, was fuͤr elende Geſchoͤpfe, wie mich dieß uͤberzeuget, ſind wir Sterbliche, auch wenn es am beſten mit uns ſtehet? ‒ ‒ ‒ Aber wie muß es denn einem ſo verruchten Menſchen gehen, als ich bin, der durch ein vergangenes und gottloſes Leben dieſem natuͤrlichen Schrecken noch mehr Staͤrke gegeben hat? Jſt der Tod der menſchlichen Natur ſo zuwider, daß gottſelige Leute daruͤber in Schrecken und Verwirrung ge- rathen werden: was muß er einem ſolchen ſeyn, der nach ſeinen ſinnlichen Luͤſten und Begierden gelebet, und niemals an das Ende, welches ich nun ſo nahe vor mir ſehe, gedacht hat? Was konnte ich zu einer ſo richtig gezogenen Folge ſagen? Barmherzigkeit! Barmherzigkeit! unumſchraͤnkte Barmherzigkeit! war noch beſtaͤndig das einzige, was ich ihm zu ſeiner Ve- ruhigung vorhalten konnte: ob er mich gleich dadurch B 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa07_1751
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa07_1751/29
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 7. Göttingen, 1751, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa07_1751/29>, abgerufen am 24.04.2024.