Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 3. Göttingen, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite


Urtheile du von ihrer Kleidung, so wie sie mir
gleich in die Augen fiel, und wie ich sie fand als ich
Zeit hatte, auf alles genauer zu mercken. Du weißt,
daß dein Freund ein Kunstrichter in der Tracht
des Frauenszimmers ist. Jch habe manche ge-
lehrt, wie sie sich ankleiden soll, und manche habe
ich auskleiden helfen. Allein bey dieser Schönen
ist ein natürlicher Schmuck, der alles übertrifft was
ich mir unvergleichliches einbilden konnte. Sie
gibt ihrem Schmuck die Schönheit, und borget sie
nicht von ihm: das ist ihr Vorzug.

Erwarte denn einen schwachen Entwurff eines
Gemähldes ihrer wundernswürdigen Person und
Kleidung.

Jhr Fleisch, (Denn ich bin doch endlich der
Meinung, daß sie Fleisch und Blut hat) welches
aus Wachs pußirt zu seyn scheint, zeiget durch
seine Zärtlichkeit und Dichtigkeit die Gesundheit ih-
res der Unsterblichkeit würdigen Leibes an. Du
hast oft gehört, daß ich ihre Farbe gerühmt habe.
Niemahls habe ich eine so unvergleichlich schöne
und fast scheinende Haut gesehen. Thorheit ist es,
von dem Schnee der Wangen und von Lilien
zu reden. Auf ihre Wäsche und Spitzen würde
sich die Vergleichung schicken: allein wenn die Ver-
gleichung in Absicht auf das Gesicht richtig seyn
sollte, so würde das Frauenzimmer eine übertünchte
Wand seyn müssen. Dieses Kind ist gantz leben-
dig, gantz glüend, gantz Fleisch und Blut, und
doch so zart, daß eine jede schlängelnde Ader durch

die


Urtheile du von ihrer Kleidung, ſo wie ſie mir
gleich in die Augen fiel, und wie ich ſie fand als ich
Zeit hatte, auf alles genauer zu mercken. Du weißt,
daß dein Freund ein Kunſtrichter in der Tracht
des Frauenszimmers iſt. Jch habe manche ge-
lehrt, wie ſie ſich ankleiden ſoll, und manche habe
ich auskleiden helfen. Allein bey dieſer Schoͤnen
iſt ein natuͤrlicher Schmuck, der alles uͤbertrifft was
ich mir unvergleichliches einbilden konnte. Sie
gibt ihrem Schmuck die Schoͤnheit, und borget ſie
nicht von ihm: das iſt ihr Vorzug.

Erwarte denn einen ſchwachen Entwurff eines
Gemaͤhldes ihrer wundernswuͤrdigen Perſon und
Kleidung.

Jhr Fleiſch, (Denn ich bin doch endlich der
Meinung, daß ſie Fleiſch und Blut hat) welches
aus Wachs pußirt zu ſeyn ſcheint, zeiget durch
ſeine Zaͤrtlichkeit und Dichtigkeit die Geſundheit ih-
res der Unſterblichkeit wuͤrdigen Leibes an. Du
haſt oft gehoͤrt, daß ich ihre Farbe geruͤhmt habe.
Niemahls habe ich eine ſo unvergleichlich ſchoͤne
und faſt ſcheinende Haut geſehen. Thorheit iſt es,
von dem Schnee der Wangen und von Lilien
zu reden. Auf ihre Waͤſche und Spitzen wuͤrde
ſich die Vergleichung ſchicken: allein wenn die Ver-
gleichung in Abſicht auf das Geſicht richtig ſeyn
ſollte, ſo wuͤrde das Frauenzimmer eine uͤbertuͤnchte
Wand ſeyn muͤſſen. Dieſes Kind iſt gantz leben-
dig, gantz gluͤend, gantz Fleiſch und Blut, und
doch ſo zart, daß eine jede ſchlaͤngelnde Ader durch

die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0098" n="84"/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Urtheile du von ihrer Kleidung, &#x017F;o wie &#x017F;ie mir<lb/>
gleich in die Augen fiel, und wie ich &#x017F;ie fand als ich<lb/>
Zeit hatte, auf alles genauer zu mercken. Du weißt,<lb/>
daß dein Freund ein Kun&#x017F;trichter in der Tracht<lb/>
des Frauenszimmers i&#x017F;t. Jch habe manche ge-<lb/>
lehrt, wie &#x017F;ie &#x017F;ich ankleiden &#x017F;oll, und manche habe<lb/>
ich auskleiden helfen. Allein bey die&#x017F;er Scho&#x0364;nen<lb/>
i&#x017F;t ein natu&#x0364;rlicher Schmuck, der alles u&#x0364;bertrifft was<lb/>
ich mir unvergleichliches einbilden konnte. Sie<lb/>
gibt ihrem Schmuck die Scho&#x0364;nheit, und borget &#x017F;ie<lb/>
nicht von ihm: das i&#x017F;t ihr Vorzug.</p><lb/>
          <p>Erwarte denn einen &#x017F;chwachen Entwurff eines<lb/>
Gema&#x0364;hldes ihrer wundernswu&#x0364;rdigen Per&#x017F;on und<lb/>
Kleidung.</p><lb/>
          <p>Jhr Flei&#x017F;ch, (Denn ich bin doch endlich der<lb/>
Meinung, daß &#x017F;ie Flei&#x017F;ch und Blut hat) welches<lb/>
aus Wachs pußirt zu &#x017F;eyn &#x017F;cheint, zeiget durch<lb/>
&#x017F;eine Za&#x0364;rtlichkeit und Dichtigkeit die Ge&#x017F;undheit ih-<lb/>
res der Un&#x017F;terblichkeit wu&#x0364;rdigen Leibes an. Du<lb/>
ha&#x017F;t oft geho&#x0364;rt, daß ich ihre Farbe geru&#x0364;hmt habe.<lb/>
Niemahls habe ich eine &#x017F;o unvergleichlich &#x017F;cho&#x0364;ne<lb/>
und fa&#x017F;t &#x017F;cheinende Haut ge&#x017F;ehen. Thorheit i&#x017F;t es,<lb/>
von <hi rendition="#fr">dem Schnee der Wangen</hi> und von <hi rendition="#fr">Lilien</hi><lb/>
zu reden. Auf ihre Wa&#x0364;&#x017F;che und Spitzen wu&#x0364;rde<lb/>
&#x017F;ich die Vergleichung &#x017F;chicken: allein wenn die Ver-<lb/>
gleichung in Ab&#x017F;icht auf das Ge&#x017F;icht richtig &#x017F;eyn<lb/>
&#x017F;ollte, &#x017F;o wu&#x0364;rde das Frauenzimmer eine u&#x0364;bertu&#x0364;nchte<lb/>
Wand &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Die&#x017F;es Kind i&#x017F;t gantz leben-<lb/>
dig, gantz glu&#x0364;end, gantz Flei&#x017F;ch und Blut, und<lb/>
doch &#x017F;o zart, daß eine jede &#x017F;chla&#x0364;ngelnde Ader durch<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[84/0098] Urtheile du von ihrer Kleidung, ſo wie ſie mir gleich in die Augen fiel, und wie ich ſie fand als ich Zeit hatte, auf alles genauer zu mercken. Du weißt, daß dein Freund ein Kunſtrichter in der Tracht des Frauenszimmers iſt. Jch habe manche ge- lehrt, wie ſie ſich ankleiden ſoll, und manche habe ich auskleiden helfen. Allein bey dieſer Schoͤnen iſt ein natuͤrlicher Schmuck, der alles uͤbertrifft was ich mir unvergleichliches einbilden konnte. Sie gibt ihrem Schmuck die Schoͤnheit, und borget ſie nicht von ihm: das iſt ihr Vorzug. Erwarte denn einen ſchwachen Entwurff eines Gemaͤhldes ihrer wundernswuͤrdigen Perſon und Kleidung. Jhr Fleiſch, (Denn ich bin doch endlich der Meinung, daß ſie Fleiſch und Blut hat) welches aus Wachs pußirt zu ſeyn ſcheint, zeiget durch ſeine Zaͤrtlichkeit und Dichtigkeit die Geſundheit ih- res der Unſterblichkeit wuͤrdigen Leibes an. Du haſt oft gehoͤrt, daß ich ihre Farbe geruͤhmt habe. Niemahls habe ich eine ſo unvergleichlich ſchoͤne und faſt ſcheinende Haut geſehen. Thorheit iſt es, von dem Schnee der Wangen und von Lilien zu reden. Auf ihre Waͤſche und Spitzen wuͤrde ſich die Vergleichung ſchicken: allein wenn die Ver- gleichung in Abſicht auf das Geſicht richtig ſeyn ſollte, ſo wuͤrde das Frauenzimmer eine uͤbertuͤnchte Wand ſeyn muͤſſen. Dieſes Kind iſt gantz leben- dig, gantz gluͤend, gantz Fleiſch und Blut, und doch ſo zart, daß eine jede ſchlaͤngelnde Ader durch die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa03_1749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa03_1749/98
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 3. Göttingen, 1749, S. 84. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa03_1749/98>, abgerufen am 01.05.2024.