Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 3. Göttingen, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite


Jch sehe wol, was die Meinung ist, sagte er
mit einer niedergeschlagenen und empfindlichen
Gebeerde. Wie hart ist mein Schicksaal! Sie
haben sich endlich überwinden lassen. Jhr Bru-
der und ihre Schwester sind Sieger geblieben;
und ich muß alle meine Hoffnung einem solchen
Koth von Menschen überlassen. - -

Jch sage es ihnen nochmahls, ich werde nie die
seinige werden. Vielleicht nimmt die gantze Ge-
schichte auf den Mittewochen ein gantz anderes
Ende als sie dencken. - -

Und vielleicht nicht! - - Und denn Himmel - -

Jch habe Grund zu glauben, daß dieses nur
der letzte Versuch ist.

Auch ich habe Grund eben das zu glauben.
Denn wenn sie nicht eilen, so sind sie Frau Sol-
mes.

Nicht also! (siel ich ihm in die Rede) Jn ei-
nem
Stück bin ich gefällig gewesen: die meinigen
werden doch auch ein wenig gefälliger seyn. Wenn
alle Hoffnung fehl schlägt, so will ich doch Zeit
gewinnen. Jch habe mehr als einen Ausweg:
seyn sie dessen versichert.

Aber, meine liebe Fräulein, was hilft das, wenn
sie Zeit gewinnen? Jch sehe, daß sie selbst nichts
mehreres hoffen. Jch sehe es: sonst würden sie
den elenden Vorwand nicht gebrauchen. - - Lieb-
stes liebstes Kind, darf ich sie nicht bitten, sich
nicht in eine Gefahr zu begeben, davon die Folgen
ewig seyn werden? Jch kann sie überzeugen, daß
es nicht eine bloße Gefahr seyn wird, sondern daß

sie


Jch ſehe wol, was die Meinung iſt, ſagte er
mit einer niedergeſchlagenen und empfindlichen
Gebeerde. Wie hart iſt mein Schickſaal! Sie
haben ſich endlich uͤberwinden laſſen. Jhr Bru-
der und ihre Schweſter ſind Sieger geblieben;
und ich muß alle meine Hoffnung einem ſolchen
Koth von Menſchen uͤberlaſſen. ‒ ‒

Jch ſage es ihnen nochmahls, ich werde nie die
ſeinige werden. Vielleicht nimmt die gantze Ge-
ſchichte auf den Mittewochen ein gantz anderes
Ende als ſie dencken. ‒ ‒

Und vielleicht nicht! ‒ ‒ Und denn Himmel ‒ ‒

Jch habe Grund zu glauben, daß dieſes nur
der letzte Verſuch iſt.

Auch ich habe Grund eben das zu glauben.
Denn wenn ſie nicht eilen, ſo ſind ſie Frau Sol-
mes.

Nicht alſo! (ſiel ich ihm in die Rede) Jn ei-
nem
Stuͤck bin ich gefaͤllig geweſen: die meinigen
werden doch auch ein wenig gefaͤlliger ſeyn. Wenn
alle Hoffnung fehl ſchlaͤgt, ſo will ich doch Zeit
gewinnen. Jch habe mehr als einen Ausweg:
ſeyn ſie deſſen verſichert.

Aber, meine liebe Fraͤulein, was hilft das, wenn
ſie Zeit gewinnen? Jch ſehe, daß ſie ſelbſt nichts
mehreres hoffen. Jch ſehe es: ſonſt wuͤrden ſie
den elenden Vorwand nicht gebrauchen. ‒ ‒ Lieb-
ſtes liebſtes Kind, darf ich ſie nicht bitten, ſich
nicht in eine Gefahr zu begeben, davon die Folgen
ewig ſeyn werden? Jch kann ſie uͤberzeugen, daß
es nicht eine bloße Gefahr ſeyn wird, ſondern daß

ſie
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0025" n="11"/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Jch &#x017F;ehe wol, was die Meinung i&#x017F;t, &#x017F;agte er<lb/>
mit einer niederge&#x017F;chlagenen und empfindlichen<lb/>
Gebeerde. Wie hart i&#x017F;t mein Schick&#x017F;aal! Sie<lb/>
haben &#x017F;ich endlich u&#x0364;berwinden la&#x017F;&#x017F;en. Jhr Bru-<lb/>
der und ihre Schwe&#x017F;ter &#x017F;ind Sieger geblieben;<lb/>
und ich muß alle meine Hoffnung einem &#x017F;olchen<lb/>
Koth von Men&#x017F;chen u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en. &#x2012; &#x2012;</p><lb/>
          <p>Jch &#x017F;age es ihnen nochmahls, ich werde nie die<lb/>
&#x017F;einige werden. Vielleicht nimmt die gantze Ge-<lb/>
&#x017F;chichte auf den Mittewochen ein gantz anderes<lb/>
Ende als &#x017F;ie dencken. &#x2012; &#x2012;</p><lb/>
          <p>Und vielleicht nicht! &#x2012; &#x2012; Und denn Himmel &#x2012; &#x2012;</p><lb/>
          <p>Jch habe Grund zu glauben, daß die&#x017F;es nur<lb/>
der letzte Ver&#x017F;uch i&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Auch ich habe Grund eben das zu glauben.<lb/>
Denn wenn &#x017F;ie nicht eilen, &#x017F;o &#x017F;ind &#x017F;ie Frau <hi rendition="#fr">Sol-<lb/>
mes.</hi></p><lb/>
          <p>Nicht al&#x017F;o! (&#x017F;iel ich ihm in die Rede) Jn <hi rendition="#fr">ei-<lb/>
nem</hi> Stu&#x0364;ck bin ich gefa&#x0364;llig gewe&#x017F;en: die meinigen<lb/>
werden doch auch ein wenig gefa&#x0364;lliger &#x017F;eyn. Wenn<lb/>
alle Hoffnung fehl &#x017F;chla&#x0364;gt, &#x017F;o will ich doch Zeit<lb/>
gewinnen. Jch habe mehr als einen Ausweg:<lb/>
&#x017F;eyn &#x017F;ie de&#x017F;&#x017F;en ver&#x017F;ichert.</p><lb/>
          <p>Aber, meine liebe Fra&#x0364;ulein, was hilft das, wenn<lb/>
&#x017F;ie Zeit gewinnen? Jch &#x017F;ehe, daß &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t nichts<lb/>
mehreres hoffen. Jch &#x017F;ehe es: &#x017F;on&#x017F;t wu&#x0364;rden &#x017F;ie<lb/>
den elenden Vorwand nicht gebrauchen. &#x2012; &#x2012; Lieb-<lb/>
&#x017F;tes lieb&#x017F;tes Kind, darf ich &#x017F;ie nicht bitten, &#x017F;ich<lb/>
nicht in eine Gefahr zu begeben, davon die Folgen<lb/>
ewig &#x017F;eyn werden? Jch kann &#x017F;ie u&#x0364;berzeugen, daß<lb/>
es nicht eine bloße Gefahr &#x017F;eyn wird, &#x017F;ondern daß<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ie</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0025] Jch ſehe wol, was die Meinung iſt, ſagte er mit einer niedergeſchlagenen und empfindlichen Gebeerde. Wie hart iſt mein Schickſaal! Sie haben ſich endlich uͤberwinden laſſen. Jhr Bru- der und ihre Schweſter ſind Sieger geblieben; und ich muß alle meine Hoffnung einem ſolchen Koth von Menſchen uͤberlaſſen. ‒ ‒ Jch ſage es ihnen nochmahls, ich werde nie die ſeinige werden. Vielleicht nimmt die gantze Ge- ſchichte auf den Mittewochen ein gantz anderes Ende als ſie dencken. ‒ ‒ Und vielleicht nicht! ‒ ‒ Und denn Himmel ‒ ‒ Jch habe Grund zu glauben, daß dieſes nur der letzte Verſuch iſt. Auch ich habe Grund eben das zu glauben. Denn wenn ſie nicht eilen, ſo ſind ſie Frau Sol- mes. Nicht alſo! (ſiel ich ihm in die Rede) Jn ei- nem Stuͤck bin ich gefaͤllig geweſen: die meinigen werden doch auch ein wenig gefaͤlliger ſeyn. Wenn alle Hoffnung fehl ſchlaͤgt, ſo will ich doch Zeit gewinnen. Jch habe mehr als einen Ausweg: ſeyn ſie deſſen verſichert. Aber, meine liebe Fraͤulein, was hilft das, wenn ſie Zeit gewinnen? Jch ſehe, daß ſie ſelbſt nichts mehreres hoffen. Jch ſehe es: ſonſt wuͤrden ſie den elenden Vorwand nicht gebrauchen. ‒ ‒ Lieb- ſtes liebſtes Kind, darf ich ſie nicht bitten, ſich nicht in eine Gefahr zu begeben, davon die Folgen ewig ſeyn werden? Jch kann ſie uͤberzeugen, daß es nicht eine bloße Gefahr ſeyn wird, ſondern daß ſie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa03_1749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa03_1749/25
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 3. Göttingen, 1749, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa03_1749/25>, abgerufen am 27.04.2024.