Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 1. Erfurt, 1753.

Bild:
<< vorherige Seite

19. C. Vermeinte Samen-Körner
festern oder dickern Mark versehen, und an dem-
selben kein Löch nach dem Mittel-Punct anzutref-
fen wäre. Uebrigens glaube er gar wohl, daß
die Pflanzen, welche von diesen dem Kohl-Sa-
men gleichenden Schwämgen herfür kämen, von
keinen Erd-Flöhen abgefressen würden, weilen
von denenselben keine aufwüchsen noch aufwach-
sen könten.

Jch kan nicht bergen, daß ich mich über
diese accurate Untersuchung des Hrn. D. Brück-
manns recht erfreuet, und ist kein Zweifel, daß
Er die Sache am besten getroffen, wenn er behau-
ptet, daß die gedachten Samen-Körner nichts an-
ders als kleine Erd-Schwämgen sind. Jch wer-
de hierinne dadurch völlig bestärket, daß ich bereits
A. 1738. eine fast gleiche Erfahrung gehabt.
Jch hatte nemlich in einer Ober-Stube eine Birn
in das Fenster gelegt, solche aber vergessen. Ohn-
gefehr in 3 Wochen komme ich wieder in die Stu-
be, und da erblickte ich die Birn in dem Fenster,
wurde aber gewahr, daß dieselbe ganz verfaulet
war, und nicht anders aussahe, als wenn sie auf
der Schale mit vielen Samen-Körnern wäre
bestreuet worden, welche eben das Ansehen hatten,
als diejenigen, welche sich an dem eingescharreten
Kraute befinden. Jch wunderte mich darüber
nicht wenig, und betrachtete die Körner bey hel-
lem Sonnen-Schein genauer, und da kamen mir
dieselben nicht anders vor als kleine Schwämgen.
Doch das konte mich noch nicht völlig überzeugen,
bis ich dieselben unter das Vergrösserungs-Glas

brach-

19. C. Vermeinte Samen-Koͤrner
feſtern oder dickern Mark verſehen, und an dem-
ſelben kein Loͤch nach dem Mittel-Punct anzutref-
fen waͤre. Uebrigens glaube er gar wohl, daß
die Pflanzen, welche von dieſen dem Kohl-Sa-
men gleichenden Schwaͤmgen herfuͤr kaͤmen, von
keinen Erd-Floͤhen abgefreſſen wuͤrden, weilen
von denenſelben keine aufwuͤchſen noch aufwach-
ſen koͤnten.

Jch kan nicht bergen, daß ich mich uͤber
dieſe accurate Unterſuchung des Hrn. D. Bruͤck-
manns recht erfreuet, und iſt kein Zweifel, daß
Er die Sache am beſten getroffen, wenn er behau-
ptet, daß die gedachten Samen-Koͤrner nichts an-
ders als kleine Erd-Schwaͤmgen ſind. Jch wer-
de hierinne dadurch voͤllig beſtaͤrket, daß ich bereits
A. 1738. eine faſt gleiche Erfahrung gehabt.
Jch hatte nemlich in einer Ober-Stube eine Birn
in das Fenſter gelegt, ſolche aber vergeſſen. Ohn-
gefehr in 3 Wochen komme ich wieder in die Stu-
be, und da erblickte ich die Birn in dem Fenſter,
wurde aber gewahr, daß dieſelbe ganz verfaulet
war, und nicht anders ausſahe, als wenn ſie auf
der Schale mit vielen Samen-Koͤrnern waͤre
beſtreuet worden, welche eben das Anſehen hatten,
als diejenigen, welche ſich an dem eingeſcharreten
Kraute befinden. Jch wunderte mich daruͤber
nicht wenig, und betrachtete die Koͤrner bey hel-
lem Sonnen-Schein genauer, und da kamen mir
dieſelben nicht anders vor als kleine Schwaͤmgen.
Doch das konte mich noch nicht voͤllig uͤberzeugen,
bis ich dieſelben unter das Vergroͤſſerungs-Glas

brach-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0185" n="164"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">19. C. Vermeinte Samen-Ko&#x0364;rner</hi></fw><lb/>
fe&#x017F;tern oder dickern Mark ver&#x017F;ehen, und an dem-<lb/>
&#x017F;elben kein Lo&#x0364;ch nach dem Mittel-Punct anzutref-<lb/>
fen wa&#x0364;re. Uebrigens glaube er gar wohl, daß<lb/>
die Pflanzen, welche von die&#x017F;en dem Kohl-Sa-<lb/>
men gleichenden Schwa&#x0364;mgen herfu&#x0364;r ka&#x0364;men, von<lb/>
keinen Erd-Flo&#x0364;hen abgefre&#x017F;&#x017F;en wu&#x0364;rden, weilen<lb/>
von denen&#x017F;elben keine aufwu&#x0364;ch&#x017F;en noch aufwach-<lb/>
&#x017F;en ko&#x0364;nten.</p><lb/>
        <p>Jch kan nicht bergen, daß ich mich u&#x0364;ber<lb/>
die&#x017F;e accurate Unter&#x017F;uchung des Hrn. D. Bru&#x0364;ck-<lb/>
manns recht erfreuet, und i&#x017F;t kein Zweifel, daß<lb/>
Er die Sache am be&#x017F;ten getroffen, wenn er behau-<lb/>
ptet, daß die gedachten Samen-Ko&#x0364;rner nichts an-<lb/>
ders als kleine Erd-Schwa&#x0364;mgen &#x017F;ind. Jch wer-<lb/>
de hierinne dadurch vo&#x0364;llig be&#x017F;ta&#x0364;rket, daß ich bereits<lb/>
A. 1738. eine fa&#x017F;t gleiche Erfahrung gehabt.<lb/>
Jch hatte nemlich in einer Ober-Stube eine Birn<lb/>
in das Fen&#x017F;ter gelegt, &#x017F;olche aber verge&#x017F;&#x017F;en. Ohn-<lb/>
gefehr in 3 Wochen komme ich wieder in die Stu-<lb/>
be, und da erblickte ich die Birn in dem Fen&#x017F;ter,<lb/>
wurde aber gewahr, daß die&#x017F;elbe ganz verfaulet<lb/>
war, und nicht anders aus&#x017F;ahe, als wenn &#x017F;ie auf<lb/>
der Schale mit vielen Samen-Ko&#x0364;rnern wa&#x0364;re<lb/>
be&#x017F;treuet worden, welche eben das An&#x017F;ehen hatten,<lb/>
als diejenigen, welche &#x017F;ich an dem einge&#x017F;charreten<lb/>
Kraute befinden. Jch wunderte mich daru&#x0364;ber<lb/>
nicht wenig, und betrachtete die Ko&#x0364;rner bey hel-<lb/>
lem Sonnen-Schein genauer, und da kamen mir<lb/>
die&#x017F;elben nicht anders vor als kleine Schwa&#x0364;mgen.<lb/>
Doch das konte mich noch nicht vo&#x0364;llig u&#x0364;berzeugen,<lb/>
bis ich die&#x017F;elben unter das Vergro&#x0364;&#x017F;&#x017F;erungs-Glas<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">brach-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[164/0185] 19. C. Vermeinte Samen-Koͤrner feſtern oder dickern Mark verſehen, und an dem- ſelben kein Loͤch nach dem Mittel-Punct anzutref- fen waͤre. Uebrigens glaube er gar wohl, daß die Pflanzen, welche von dieſen dem Kohl-Sa- men gleichenden Schwaͤmgen herfuͤr kaͤmen, von keinen Erd-Floͤhen abgefreſſen wuͤrden, weilen von denenſelben keine aufwuͤchſen noch aufwach- ſen koͤnten. Jch kan nicht bergen, daß ich mich uͤber dieſe accurate Unterſuchung des Hrn. D. Bruͤck- manns recht erfreuet, und iſt kein Zweifel, daß Er die Sache am beſten getroffen, wenn er behau- ptet, daß die gedachten Samen-Koͤrner nichts an- ders als kleine Erd-Schwaͤmgen ſind. Jch wer- de hierinne dadurch voͤllig beſtaͤrket, daß ich bereits A. 1738. eine faſt gleiche Erfahrung gehabt. Jch hatte nemlich in einer Ober-Stube eine Birn in das Fenſter gelegt, ſolche aber vergeſſen. Ohn- gefehr in 3 Wochen komme ich wieder in die Stu- be, und da erblickte ich die Birn in dem Fenſter, wurde aber gewahr, daß dieſelbe ganz verfaulet war, und nicht anders ausſahe, als wenn ſie auf der Schale mit vielen Samen-Koͤrnern waͤre beſtreuet worden, welche eben das Anſehen hatten, als diejenigen, welche ſich an dem eingeſcharreten Kraute befinden. Jch wunderte mich daruͤber nicht wenig, und betrachtete die Koͤrner bey hel- lem Sonnen-Schein genauer, und da kamen mir dieſelben nicht anders vor als kleine Schwaͤmgen. Doch das konte mich noch nicht voͤllig uͤberzeugen, bis ich dieſelben unter das Vergroͤſſerungs-Glas brach-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz01_1753
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz01_1753/185
Zitationshilfe: Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 1. Erfurt, 1753, S. 164. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz01_1753/185>, abgerufen am 30.04.2024.