Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 1. Erfurt, 1753.

Bild:
<< vorherige Seite

18. Cap. Besondere Anmerkung,
so gienge die schwarze Schale herunter, um deß-
willen meine Gärtner die mehresten hinweg
schmeissen musten. Hiebey wurde ich auch gewahr,
daß, wenn die Sonne ein wenig warm darauf schie-
ne, so wurden sie welk und fielen diejenigen, welche
nur einige Fäulnis an denen Wurzeln hatten,
über den Haufen.

Jch war also genöthiget, solche von denen
Beeten ablesen und hinweg schmeissen zu lassen,
damit sie die annoch übrigen darauf stehenden
Pflänzlein nicht anstecken möchten. Jch machte
daher allerhand Speculationes, diesem Uebel ab-
zuhelfen, und befahl auf einem Beet kleinen ver-
faulten und durchgesiebten klaren Küh-Mist zwi-
schen die annoch darauf stehenden Pflänzlein ein-
zustreuen. Auf das andere Beet muste mein Gärt-
ner klaren Sand eines quer Fingers hoch zwischen
einsäen oder einstreuen, um zu versuchen, ob der
Mist oder der Sand zu solcher Conservation am
besten gut thun möchte: allein ich machte es mit
dem ersten übel je ärger, mit dem andern aber, wor-
auf ich den Sand hatte darzwischen streuen lassen,
war es in etwas besser gethan. Denn obgleich die-
ses Uebel, indem die Fäulnis schon vorhero an de-
nen Pflänzlein war, dadurch nicht völlig gehoben
worden, so brachte ich es doch durch Einstreuung
des Sandes dahin, daß ich die Helfte conserviret.
Auf dem ersten Beete aber, worauf ich den durch-
gesiebten kleinen Mist gebracht hatte, fielen sie bis
auf sehr wenige um und verdurben. Durch die-
se zwey gethanen Versuche kam ich hinter die

Wahr-

18. Cap. Beſondere Anmerkung,
ſo gienge die ſchwarze Schale herunter, um deß-
willen meine Gaͤrtner die mehreſten hinweg
ſchmeiſſen muſten. Hiebey wurde ich auch gewahr,
daß, wenn die Sonne ein wenig warm darauf ſchie-
ne, ſo wurden ſie welk und fielen diejenigen, welche
nur einige Faͤulnis an denen Wurzeln hatten,
uͤber den Haufen.

Jch war alſo genoͤthiget, ſolche von denen
Beeten ableſen und hinweg ſchmeiſſen zu laſſen,
damit ſie die annoch uͤbrigen darauf ſtehenden
Pflaͤnzlein nicht anſtecken moͤchten. Jch machte
daher allerhand Speculationes, dieſem Uebel ab-
zuhelfen, und befahl auf einem Beet kleinen ver-
faulten und durchgeſiebten klaren Kuͤh-Miſt zwi-
ſchen die annoch darauf ſtehenden Pflaͤnzlein ein-
zuſtreuen. Auf das andere Beet muſte mein Gaͤrt-
ner klaren Sand eines quer Fingers hoch zwiſchen
einſaͤen oder einſtreuen, um zu verſuchen, ob der
Miſt oder der Sand zu ſolcher Conſervation am
beſten gut thun moͤchte: allein ich machte es mit
dem erſten uͤbel je aͤrger, mit dem andern aber, wor-
auf ich den Sand hatte darzwiſchen ſtreuen laſſen,
war es in etwas beſſer gethan. Denn obgleich die-
ſes Uebel, indem die Faͤulnis ſchon vorhero an de-
nen Pflaͤnzlein war, dadurch nicht voͤllig gehoben
worden, ſo brachte ich es doch durch Einſtreuung
des Sandes dahin, daß ich die Helfte conſerviret.
Auf dem erſten Beete aber, worauf ich den durch-
geſiebten kleinen Miſt gebracht hatte, fielen ſie bis
auf ſehr wenige um und verdurben. Durch die-
ſe zwey gethanen Verſuche kam ich hinter die

Wahr-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0169" n="148"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">18. Cap. Be&#x017F;ondere Anmerkung,</hi></fw><lb/>
&#x017F;o gienge die &#x017F;chwarze Schale herunter, um deß-<lb/>
willen meine Ga&#x0364;rtner die mehre&#x017F;ten hinweg<lb/>
&#x017F;chmei&#x017F;&#x017F;en mu&#x017F;ten. Hiebey wurde ich auch gewahr,<lb/>
daß, wenn die Sonne ein wenig warm darauf &#x017F;chie-<lb/>
ne, &#x017F;o wurden &#x017F;ie welk und fielen diejenigen, welche<lb/>
nur einige Fa&#x0364;ulnis an denen Wurzeln hatten,<lb/>
u&#x0364;ber den Haufen.</p><lb/>
        <p>Jch war al&#x017F;o geno&#x0364;thiget, &#x017F;olche von denen<lb/>
Beeten able&#x017F;en und hinweg &#x017F;chmei&#x017F;&#x017F;en zu la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
damit &#x017F;ie die annoch u&#x0364;brigen darauf &#x017F;tehenden<lb/>
Pfla&#x0364;nzlein nicht an&#x017F;tecken mo&#x0364;chten. Jch machte<lb/>
daher allerhand Speculationes, die&#x017F;em Uebel ab-<lb/>
zuhelfen, und befahl auf einem Beet kleinen ver-<lb/>
faulten und durchge&#x017F;iebten klaren Ku&#x0364;h-Mi&#x017F;t zwi-<lb/>
&#x017F;chen die annoch darauf &#x017F;tehenden Pfla&#x0364;nzlein ein-<lb/>
zu&#x017F;treuen. Auf das andere Beet mu&#x017F;te mein Ga&#x0364;rt-<lb/>
ner klaren Sand eines quer Fingers hoch zwi&#x017F;chen<lb/>
ein&#x017F;a&#x0364;en oder ein&#x017F;treuen, um zu ver&#x017F;uchen, ob der<lb/>
Mi&#x017F;t oder der Sand zu &#x017F;olcher Con&#x017F;ervation am<lb/>
be&#x017F;ten gut thun mo&#x0364;chte: allein ich machte es mit<lb/>
dem er&#x017F;ten u&#x0364;bel je a&#x0364;rger, mit dem andern aber, wor-<lb/>
auf ich den Sand hatte darzwi&#x017F;chen &#x017F;treuen la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
war es in etwas be&#x017F;&#x017F;er gethan. Denn obgleich die-<lb/>
&#x017F;es Uebel, indem die Fa&#x0364;ulnis &#x017F;chon vorhero an de-<lb/>
nen Pfla&#x0364;nzlein war, dadurch nicht vo&#x0364;llig gehoben<lb/>
worden, &#x017F;o brachte ich es doch durch Ein&#x017F;treuung<lb/>
des Sandes dahin, daß ich die Helfte con&#x017F;erviret.<lb/>
Auf dem er&#x017F;ten Beete aber, worauf ich den durch-<lb/>
ge&#x017F;iebten kleinen Mi&#x017F;t gebracht hatte, fielen &#x017F;ie bis<lb/>
auf &#x017F;ehr wenige um und verdurben. Durch die-<lb/>
&#x017F;e zwey gethanen Ver&#x017F;uche kam ich hinter die<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Wahr-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[148/0169] 18. Cap. Beſondere Anmerkung, ſo gienge die ſchwarze Schale herunter, um deß- willen meine Gaͤrtner die mehreſten hinweg ſchmeiſſen muſten. Hiebey wurde ich auch gewahr, daß, wenn die Sonne ein wenig warm darauf ſchie- ne, ſo wurden ſie welk und fielen diejenigen, welche nur einige Faͤulnis an denen Wurzeln hatten, uͤber den Haufen. Jch war alſo genoͤthiget, ſolche von denen Beeten ableſen und hinweg ſchmeiſſen zu laſſen, damit ſie die annoch uͤbrigen darauf ſtehenden Pflaͤnzlein nicht anſtecken moͤchten. Jch machte daher allerhand Speculationes, dieſem Uebel ab- zuhelfen, und befahl auf einem Beet kleinen ver- faulten und durchgeſiebten klaren Kuͤh-Miſt zwi- ſchen die annoch darauf ſtehenden Pflaͤnzlein ein- zuſtreuen. Auf das andere Beet muſte mein Gaͤrt- ner klaren Sand eines quer Fingers hoch zwiſchen einſaͤen oder einſtreuen, um zu verſuchen, ob der Miſt oder der Sand zu ſolcher Conſervation am beſten gut thun moͤchte: allein ich machte es mit dem erſten uͤbel je aͤrger, mit dem andern aber, wor- auf ich den Sand hatte darzwiſchen ſtreuen laſſen, war es in etwas beſſer gethan. Denn obgleich die- ſes Uebel, indem die Faͤulnis ſchon vorhero an de- nen Pflaͤnzlein war, dadurch nicht voͤllig gehoben worden, ſo brachte ich es doch durch Einſtreuung des Sandes dahin, daß ich die Helfte conſerviret. Auf dem erſten Beete aber, worauf ich den durch- geſiebten kleinen Miſt gebracht hatte, fielen ſie bis auf ſehr wenige um und verdurben. Durch die- ſe zwey gethanen Verſuche kam ich hinter die Wahr-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz01_1753
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz01_1753/169
Zitationshilfe: Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 1. Erfurt, 1753, S. 148. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz01_1753/169>, abgerufen am 30.04.2024.