Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 5. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

Seekrieg im Mittelmeer.
der die vornehmste sicilianische Galeere erbeutet, und erfüllte
die Küsten mit dem Schrecken seiner Nähe.

Noch bei weitem wichtiger aber war es, daß hiedurch
der Stillstand zweifelhaft wurde, auf dem die ganze Poli-
tik des Kaisers beruhte. Carl V entgegnete zwar auf die
Beschwerden Suleimans, bei großen Fürsten sey es nicht
herkömmlich, Seeräuber in ihre Tractate zu begreifen. Aber
lag es nicht am Tage daß es eben diese Seeräuber waren,
welche hier für den Sultan kämpften? Um keinen Preis
wollte sich Suleiman den Verlust einer Stadt gefallen lassen,
die bereits von den Osmanen in Besitz genommen war und
seine Oberhoheit anerkannte. Im Juli 1551 erschien eine
große Flotte unter dem jungen Sinan, Eidam des Wesir Ru-
stan, dem Dragut zur Seite stand, in den sicilianischen Gewäs-
sern. Zuerst ließ Sinan die beiden Vicekönige von Neapel
und Sicilien wissen, er komme um Mehdia zurückzufordern;
da er hierauf eine ausweichende Antwort empfieng, so stürzte
er sich, man möchte sagen, nicht ohne eine gewisse Folge-
richtigkeit, auf die Besitzungen der Johanniter, welche zu
dem Kaiser in einem ähnlichen Verhältniß standen wie die
der Seeräuber zu dem Sultan. Malta indeß, das er zuerst
angriff, war ihm doch schon zu fest, und die Stadt zu tief
im Lande, als daß er dort lange hätte verweilen können;
bei weitem weniger Widerstand konnte er in Tripoli fin-
den. Die Kräfte der Ritter waren getheilt, Tripoli in dem
Schrecken des unerwarteten Anfalls mit Befehlshabern von
zweifelhaftem Verdienst und sehr untauglichen, frisch zusam-
mengerafften Söldnern besetzt. Hülfe war auch deshalb nicht
zu erwarten, weil Andrea Doria sich beschäftigen mußte den

Seekrieg im Mittelmeer.
der die vornehmſte ſicilianiſche Galeere erbeutet, und erfüllte
die Küſten mit dem Schrecken ſeiner Nähe.

Noch bei weitem wichtiger aber war es, daß hiedurch
der Stillſtand zweifelhaft wurde, auf dem die ganze Poli-
tik des Kaiſers beruhte. Carl V entgegnete zwar auf die
Beſchwerden Suleimans, bei großen Fürſten ſey es nicht
herkömmlich, Seeräuber in ihre Tractate zu begreifen. Aber
lag es nicht am Tage daß es eben dieſe Seeräuber waren,
welche hier für den Sultan kämpften? Um keinen Preis
wollte ſich Suleiman den Verluſt einer Stadt gefallen laſſen,
die bereits von den Osmanen in Beſitz genommen war und
ſeine Oberhoheit anerkannte. Im Juli 1551 erſchien eine
große Flotte unter dem jungen Sinan, Eidam des Weſir Ru-
ſtan, dem Dragut zur Seite ſtand, in den ſicilianiſchen Gewäſ-
ſern. Zuerſt ließ Sinan die beiden Vicekönige von Neapel
und Sicilien wiſſen, er komme um Mehdia zurückzufordern;
da er hierauf eine ausweichende Antwort empfieng, ſo ſtürzte
er ſich, man möchte ſagen, nicht ohne eine gewiſſe Folge-
richtigkeit, auf die Beſitzungen der Johanniter, welche zu
dem Kaiſer in einem ähnlichen Verhältniß ſtanden wie die
der Seeräuber zu dem Sultan. Malta indeß, das er zuerſt
angriff, war ihm doch ſchon zu feſt, und die Stadt zu tief
im Lande, als daß er dort lange hätte verweilen können;
bei weitem weniger Widerſtand konnte er in Tripoli fin-
den. Die Kräfte der Ritter waren getheilt, Tripoli in dem
Schrecken des unerwarteten Anfalls mit Befehlshabern von
zweifelhaftem Verdienſt und ſehr untauglichen, friſch zuſam-
mengerafften Söldnern beſetzt. Hülfe war auch deshalb nicht
zu erwarten, weil Andrea Doria ſich beſchäftigen mußte den

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0163" n="151"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Seekrieg im Mittelmeer</hi>.</fw><lb/>
der die vornehm&#x017F;te &#x017F;iciliani&#x017F;che Galeere erbeutet, und erfüllte<lb/>
die Kü&#x017F;ten mit dem Schrecken &#x017F;einer Nähe.</p><lb/>
            <p>Noch bei weitem wichtiger aber war es, daß hiedurch<lb/>
der Still&#x017F;tand zweifelhaft wurde, auf dem die ganze Poli-<lb/>
tik des Kai&#x017F;ers beruhte. Carl <hi rendition="#aq">V</hi> entgegnete zwar auf die<lb/>
Be&#x017F;chwerden Suleimans, bei großen Für&#x017F;ten &#x017F;ey es nicht<lb/>
herkömmlich, Seeräuber in ihre Tractate zu begreifen. Aber<lb/>
lag es nicht am Tage daß es eben die&#x017F;e Seeräuber waren,<lb/>
welche hier für den Sultan kämpften? Um keinen Preis<lb/>
wollte &#x017F;ich Suleiman den Verlu&#x017F;t einer Stadt gefallen la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
die bereits von den Osmanen in Be&#x017F;itz genommen war und<lb/>
&#x017F;eine Oberhoheit anerkannte. Im Juli 1551 er&#x017F;chien eine<lb/>
große Flotte unter dem jungen Sinan, Eidam des We&#x017F;ir Ru-<lb/>
&#x017F;tan, dem Dragut zur Seite &#x017F;tand, in den &#x017F;iciliani&#x017F;chen Gewä&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ern. Zuer&#x017F;t ließ Sinan die beiden Vicekönige von Neapel<lb/>
und Sicilien wi&#x017F;&#x017F;en, er komme um Mehdia zurückzufordern;<lb/>
da er hierauf eine ausweichende Antwort empfieng, &#x017F;o &#x017F;türzte<lb/>
er &#x017F;ich, man möchte &#x017F;agen, nicht ohne eine gewi&#x017F;&#x017F;e Folge-<lb/>
richtigkeit, auf die Be&#x017F;itzungen der Johanniter, welche zu<lb/>
dem Kai&#x017F;er in einem ähnlichen Verhältniß &#x017F;tanden wie die<lb/>
der Seeräuber zu dem Sultan. Malta indeß, das er zuer&#x017F;t<lb/>
angriff, war ihm doch &#x017F;chon zu fe&#x017F;t, und die Stadt zu tief<lb/>
im Lande, als daß er dort lange hätte verweilen können;<lb/>
bei weitem weniger Wider&#x017F;tand konnte er in Tripoli fin-<lb/>
den. Die Kräfte der Ritter waren getheilt, Tripoli in dem<lb/>
Schrecken des unerwarteten Anfalls mit Befehlshabern von<lb/>
zweifelhaftem Verdien&#x017F;t und &#x017F;ehr untauglichen, fri&#x017F;ch zu&#x017F;am-<lb/>
mengerafften Söldnern be&#x017F;etzt. Hülfe war auch deshalb nicht<lb/>
zu erwarten, weil Andrea Doria &#x017F;ich be&#x017F;chäftigen mußte den<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[151/0163] Seekrieg im Mittelmeer. der die vornehmſte ſicilianiſche Galeere erbeutet, und erfüllte die Küſten mit dem Schrecken ſeiner Nähe. Noch bei weitem wichtiger aber war es, daß hiedurch der Stillſtand zweifelhaft wurde, auf dem die ganze Poli- tik des Kaiſers beruhte. Carl V entgegnete zwar auf die Beſchwerden Suleimans, bei großen Fürſten ſey es nicht herkömmlich, Seeräuber in ihre Tractate zu begreifen. Aber lag es nicht am Tage daß es eben dieſe Seeräuber waren, welche hier für den Sultan kämpften? Um keinen Preis wollte ſich Suleiman den Verluſt einer Stadt gefallen laſſen, die bereits von den Osmanen in Beſitz genommen war und ſeine Oberhoheit anerkannte. Im Juli 1551 erſchien eine große Flotte unter dem jungen Sinan, Eidam des Weſir Ru- ſtan, dem Dragut zur Seite ſtand, in den ſicilianiſchen Gewäſ- ſern. Zuerſt ließ Sinan die beiden Vicekönige von Neapel und Sicilien wiſſen, er komme um Mehdia zurückzufordern; da er hierauf eine ausweichende Antwort empfieng, ſo ſtürzte er ſich, man möchte ſagen, nicht ohne eine gewiſſe Folge- richtigkeit, auf die Beſitzungen der Johanniter, welche zu dem Kaiſer in einem ähnlichen Verhältniß ſtanden wie die der Seeräuber zu dem Sultan. Malta indeß, das er zuerſt angriff, war ihm doch ſchon zu feſt, und die Stadt zu tief im Lande, als daß er dort lange hätte verweilen können; bei weitem weniger Widerſtand konnte er in Tripoli fin- den. Die Kräfte der Ritter waren getheilt, Tripoli in dem Schrecken des unerwarteten Anfalls mit Befehlshabern von zweifelhaftem Verdienſt und ſehr untauglichen, friſch zuſam- mengerafften Söldnern beſetzt. Hülfe war auch deshalb nicht zu erwarten, weil Andrea Doria ſich beſchäftigen mußte den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation05_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation05_1843/163
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 5. Berlin, 1843, S. 151. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation05_1843/163>, abgerufen am 27.04.2024.