Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 3. Berlin, 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch. Erstes Capitel.
den mit ihnen zu befinden geglaubt hätte. Man war
übereingekommen, daß er sich nach Orvieto begeben solle.
Aber er besorgte noch immer, Hugo Moncada, der nach
Lannoys Tode Vicekönig von Neapel geworden war, werde
sich seiner Person auf dem Wege bemächtigen und ihn nach
irgend einer kaiserlichen Festung abführen. 1 Er entschloß
sich, in der Nacht vor dem bestimmten Tag durch die Pforte
des vaticanischen Gartens verkleidet zu entfliehen. So kam
er nach Orvieto 10 Dezember 1527.

Hier gelangte er nun wohl wieder zu dem Gefühl ei-
ner Möglichkeit von Selbstbestimmung, allein so wie er
seine Augen erhob, fand er sich doch allenthalben von Ge-
fahr umgeben.

Auf der einen Seite sah er sein Land größtentheils in
den Händen des Siegers, der ihn mißhandelt hatte. Wäh-
rend des Winters ward seine Hauptstadt von den kaiserli-
chen Truppen, die noch immer nicht vollständig besoldet
worden, erst recht zu Grunde gerichtet.

Auf der andern Seite waren aber auch seine Freunde,
welche die Miene angenommen ihn zu beschützen, ihm wider-
wärtig und verderblich. Florenz, welches das Haus Medici
aufs neue verjagt hatte und eine Republik im Sinne Sa-
vonarolas zu gründen versuchte, fand Schutz bei Frankreich.
Die Venezianer hatten sich der Städte Ravenna und Cer-
via bemächtigt, welche Julius II wieder erworben zu ha-
ben, sich zu so hoher Ehre gerechnet.

Clemens fürchtete jetzt die eine wie die andere Partei.

1 Jovius Vita Pompeji Columnae 197 f. Guicciardini lib.
18, p. 469.

Fuͤnftes Buch. Erſtes Capitel.
den mit ihnen zu befinden geglaubt hätte. Man war
übereingekommen, daß er ſich nach Orvieto begeben ſolle.
Aber er beſorgte noch immer, Hugo Moncada, der nach
Lannoys Tode Vicekönig von Neapel geworden war, werde
ſich ſeiner Perſon auf dem Wege bemächtigen und ihn nach
irgend einer kaiſerlichen Feſtung abführen. 1 Er entſchloß
ſich, in der Nacht vor dem beſtimmten Tag durch die Pforte
des vaticaniſchen Gartens verkleidet zu entfliehen. So kam
er nach Orvieto 10 Dezember 1527.

Hier gelangte er nun wohl wieder zu dem Gefühl ei-
ner Möglichkeit von Selbſtbeſtimmung, allein ſo wie er
ſeine Augen erhob, fand er ſich doch allenthalben von Ge-
fahr umgeben.

Auf der einen Seite ſah er ſein Land größtentheils in
den Händen des Siegers, der ihn mißhandelt hatte. Wäh-
rend des Winters ward ſeine Hauptſtadt von den kaiſerli-
chen Truppen, die noch immer nicht vollſtändig beſoldet
worden, erſt recht zu Grunde gerichtet.

Auf der andern Seite waren aber auch ſeine Freunde,
welche die Miene angenommen ihn zu beſchützen, ihm wider-
wärtig und verderblich. Florenz, welches das Haus Medici
aufs neue verjagt hatte und eine Republik im Sinne Sa-
vonarolas zu gründen verſuchte, fand Schutz bei Frankreich.
Die Venezianer hatten ſich der Städte Ravenna und Cer-
via bemächtigt, welche Julius II wieder erworben zu ha-
ben, ſich zu ſo hoher Ehre gerechnet.

Clemens fürchtete jetzt die eine wie die andere Partei.

1 Jovius Vita Pompeji Columnae 197 f. Guicciardini lib.
18, p. 469.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0038" n="22"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Fu&#x0364;nftes Buch. Er&#x017F;tes Capitel</hi>.</fw><lb/>
den mit ihnen zu befinden geglaubt hätte. Man war<lb/>
übereingekommen, daß er &#x017F;ich nach Orvieto begeben &#x017F;olle.<lb/>
Aber er be&#x017F;orgte noch immer, Hugo Moncada, der nach<lb/>
Lannoys Tode Vicekönig von Neapel geworden war, werde<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;einer Per&#x017F;on auf dem Wege bemächtigen und ihn nach<lb/>
irgend einer kai&#x017F;erlichen Fe&#x017F;tung abführen. <note place="foot" n="1"><hi rendition="#aq">Jovius Vita Pompeji Columnae 197 f. Guicciardini lib.<lb/>
18, p. 469.</hi></note> Er ent&#x017F;chloß<lb/>
&#x017F;ich, in der Nacht vor dem be&#x017F;timmten Tag durch die Pforte<lb/>
des vaticani&#x017F;chen Gartens verkleidet zu entfliehen. So kam<lb/>
er nach Orvieto 10 Dezember 1527.</p><lb/>
          <p>Hier gelangte er nun wohl wieder zu dem Gefühl ei-<lb/>
ner Möglichkeit von Selb&#x017F;tbe&#x017F;timmung, allein &#x017F;o wie er<lb/>
&#x017F;eine Augen erhob, fand er &#x017F;ich doch allenthalben von Ge-<lb/>
fahr umgeben.</p><lb/>
          <p>Auf der einen Seite &#x017F;ah er &#x017F;ein Land größtentheils in<lb/>
den Händen des Siegers, der ihn mißhandelt hatte. Wäh-<lb/>
rend des Winters ward &#x017F;eine Haupt&#x017F;tadt von den kai&#x017F;erli-<lb/>
chen Truppen, die noch immer nicht voll&#x017F;tändig be&#x017F;oldet<lb/>
worden, er&#x017F;t recht zu Grunde gerichtet.</p><lb/>
          <p>Auf der andern Seite waren aber auch &#x017F;eine Freunde,<lb/>
welche die Miene angenommen ihn zu be&#x017F;chützen, ihm wider-<lb/>
wärtig und verderblich. Florenz, welches das Haus Medici<lb/>
aufs neue verjagt hatte und eine Republik im Sinne Sa-<lb/>
vonarolas zu gründen ver&#x017F;uchte, fand Schutz bei Frankreich.<lb/>
Die Venezianer hatten &#x017F;ich der Städte Ravenna und Cer-<lb/>
via bemächtigt, welche Julius <hi rendition="#aq">II</hi> wieder erworben zu ha-<lb/>
ben, &#x017F;ich zu &#x017F;o hoher Ehre gerechnet.</p><lb/>
          <p>Clemens fürchtete jetzt die eine wie die andere Partei.<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0038] Fuͤnftes Buch. Erſtes Capitel. den mit ihnen zu befinden geglaubt hätte. Man war übereingekommen, daß er ſich nach Orvieto begeben ſolle. Aber er beſorgte noch immer, Hugo Moncada, der nach Lannoys Tode Vicekönig von Neapel geworden war, werde ſich ſeiner Perſon auf dem Wege bemächtigen und ihn nach irgend einer kaiſerlichen Feſtung abführen. 1 Er entſchloß ſich, in der Nacht vor dem beſtimmten Tag durch die Pforte des vaticaniſchen Gartens verkleidet zu entfliehen. So kam er nach Orvieto 10 Dezember 1527. Hier gelangte er nun wohl wieder zu dem Gefühl ei- ner Möglichkeit von Selbſtbeſtimmung, allein ſo wie er ſeine Augen erhob, fand er ſich doch allenthalben von Ge- fahr umgeben. Auf der einen Seite ſah er ſein Land größtentheils in den Händen des Siegers, der ihn mißhandelt hatte. Wäh- rend des Winters ward ſeine Hauptſtadt von den kaiſerli- chen Truppen, die noch immer nicht vollſtändig beſoldet worden, erſt recht zu Grunde gerichtet. Auf der andern Seite waren aber auch ſeine Freunde, welche die Miene angenommen ihn zu beſchützen, ihm wider- wärtig und verderblich. Florenz, welches das Haus Medici aufs neue verjagt hatte und eine Republik im Sinne Sa- vonarolas zu gründen verſuchte, fand Schutz bei Frankreich. Die Venezianer hatten ſich der Städte Ravenna und Cer- via bemächtigt, welche Julius II wieder erworben zu ha- ben, ſich zu ſo hoher Ehre gerechnet. Clemens fürchtete jetzt die eine wie die andere Partei. 1 Jovius Vita Pompeji Columnae 197 f. Guicciardini lib. 18, p. 469.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation03_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation03_1840/38
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 3. Berlin, 1840, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation03_1840/38>, abgerufen am 19.04.2024.