Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 2. Berlin, 1839.Drittes Buch. Sechstes Capitel. Wenige selbst unter den Fahnen der Landsknechte in denWaffen gewesen; das Gefühl der Wahrhaftigkeit hatte sie zur Erhebung gereizt; in den Bundestruppen selbst regte sich wohl ein gewisses Einverständniß mit ihnen. Und in- deß wurden sie durch immer neue Haufen verstärkt. An- fang April sammelte sich alles Volk des Schwarzwaldes vom Wutachthal bis zum Dreisamthal um jenen Hans Müller von Bulgenbach. Glänzend anzusehen, mit rothem Mantel und rothem Barett, an der Spitze seiner Anhän- ger zog er von Flecken zu Flecken; auf einem mit Laub und Bändern geschmückten Wagen ward die Haupt und Sturmfahne hinter ihm hergefahren. 1 Ein Zierhold bot allenthalben die Gemeinden auf und verlas die zwölf Ar- tikel. Denn nicht zu einer Empörung mit ganz unbestimm- ter Aussicht forderte er auf: in diesen zwölf Artikeln wa- ren sehr positive Forderungen ausgesprochen: ein Jeder erfuhr, was er zu erwarten habe, wofür er die Waffen er- greife. Die zwölf Artikel enthalten dreierlei Ansprüche. Vor allem wird darin die Freiheit der Jagd, des Fisch- fanges, der Holzung, Abstellung des Wildschadens gefor- dert. Wie oft, seit der Gründung des feudalistischen Staats haben die Bauern in allen Ländern Klagen über ihre Be- schränkungen in dieser Hinsicht ausgesprochen; schon im Jahr 997 in der Normandie finden wir sie. 2 Ferner dran- gen die Bauern auf die Abstellung einiger neu aufgelegten Lasten, neuer Rechte und Strafen, ungewohnter Anmaa- ßun- 1 Schreiber: der Breisgau im Bauernkriege im Taschenb. f. Süddeutschland I, p. 235. 2 Guilielmus Gemeticensis lib V.
Drittes Buch. Sechstes Capitel. Wenige ſelbſt unter den Fahnen der Landsknechte in denWaffen geweſen; das Gefühl der Wahrhaftigkeit hatte ſie zur Erhebung gereizt; in den Bundestruppen ſelbſt regte ſich wohl ein gewiſſes Einverſtändniß mit ihnen. Und in- deß wurden ſie durch immer neue Haufen verſtärkt. An- fang April ſammelte ſich alles Volk des Schwarzwaldes vom Wutachthal bis zum Dreiſamthal um jenen Hans Müller von Bulgenbach. Glänzend anzuſehen, mit rothem Mantel und rothem Barett, an der Spitze ſeiner Anhän- ger zog er von Flecken zu Flecken; auf einem mit Laub und Bändern geſchmückten Wagen ward die Haupt und Sturmfahne hinter ihm hergefahren. 1 Ein Zierhold bot allenthalben die Gemeinden auf und verlas die zwölf Ar- tikel. Denn nicht zu einer Empörung mit ganz unbeſtimm- ter Ausſicht forderte er auf: in dieſen zwölf Artikeln wa- ren ſehr poſitive Forderungen ausgeſprochen: ein Jeder erfuhr, was er zu erwarten habe, wofür er die Waffen er- greife. Die zwölf Artikel enthalten dreierlei Anſprüche. Vor allem wird darin die Freiheit der Jagd, des Fiſch- fanges, der Holzung, Abſtellung des Wildſchadens gefor- dert. Wie oft, ſeit der Gründung des feudaliſtiſchen Staats haben die Bauern in allen Ländern Klagen über ihre Be- ſchränkungen in dieſer Hinſicht ausgeſprochen; ſchon im Jahr 997 in der Normandie finden wir ſie. 2 Ferner dran- gen die Bauern auf die Abſtellung einiger neu aufgelegten Laſten, neuer Rechte und Strafen, ungewohnter Anmaa- ßun- 1 Schreiber: der Breisgau im Bauernkriege im Taſchenb. f. Suͤddeutſchland I, p. 235. 2 Guilielmus Gemeticensis lib V.
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0202" n="192"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Drittes Buch. Sechstes Capitel</hi>.</fw><lb/> Wenige ſelbſt unter den Fahnen der Landsknechte in den<lb/> Waffen geweſen; das Gefühl der Wahrhaftigkeit hatte ſie<lb/> zur Erhebung gereizt; in den Bundestruppen ſelbſt regte<lb/> ſich wohl ein gewiſſes Einverſtändniß mit ihnen. Und in-<lb/> deß wurden ſie durch immer neue Haufen verſtärkt. An-<lb/> fang April ſammelte ſich alles Volk des Schwarzwaldes<lb/> vom Wutachthal bis zum Dreiſamthal um jenen Hans<lb/> Müller von Bulgenbach. Glänzend anzuſehen, mit rothem<lb/> Mantel und rothem Barett, an der Spitze ſeiner Anhän-<lb/> ger zog er von Flecken zu Flecken; auf einem mit Laub<lb/> und Bändern geſchmückten Wagen ward die Haupt und<lb/> Sturmfahne hinter ihm hergefahren. <note place="foot" n="1">Schreiber: der Breisgau im Bauernkriege im Taſchenb. f.<lb/> Suͤddeutſchland <hi rendition="#aq">I, p.</hi> 235.</note> Ein Zierhold bot<lb/> allenthalben die Gemeinden auf und verlas die zwölf Ar-<lb/> tikel. Denn nicht zu einer Empörung mit ganz unbeſtimm-<lb/> ter Ausſicht forderte er auf: in dieſen zwölf Artikeln wa-<lb/> ren ſehr poſitive Forderungen ausgeſprochen: ein Jeder<lb/> erfuhr, was er zu erwarten habe, wofür er die Waffen er-<lb/> greife. Die zwölf Artikel enthalten dreierlei Anſprüche.<lb/> Vor allem wird darin die Freiheit der Jagd, des Fiſch-<lb/> fanges, der Holzung, Abſtellung des Wildſchadens gefor-<lb/> dert. Wie oft, ſeit der Gründung des feudaliſtiſchen Staats<lb/> haben die Bauern in allen Ländern Klagen über ihre Be-<lb/> ſchränkungen in dieſer Hinſicht ausgeſprochen; ſchon im<lb/> Jahr 997 in der Normandie finden wir ſie. <note place="foot" n="2"><hi rendition="#aq">Guilielmus Gemeticensis lib V.</hi></note> Ferner dran-<lb/> gen die Bauern auf die Abſtellung einiger neu aufgelegten<lb/> Laſten, neuer Rechte und Strafen, ungewohnter Anmaa-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">ßun-</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [192/0202]
Drittes Buch. Sechstes Capitel.
Wenige ſelbſt unter den Fahnen der Landsknechte in den
Waffen geweſen; das Gefühl der Wahrhaftigkeit hatte ſie
zur Erhebung gereizt; in den Bundestruppen ſelbſt regte
ſich wohl ein gewiſſes Einverſtändniß mit ihnen. Und in-
deß wurden ſie durch immer neue Haufen verſtärkt. An-
fang April ſammelte ſich alles Volk des Schwarzwaldes
vom Wutachthal bis zum Dreiſamthal um jenen Hans
Müller von Bulgenbach. Glänzend anzuſehen, mit rothem
Mantel und rothem Barett, an der Spitze ſeiner Anhän-
ger zog er von Flecken zu Flecken; auf einem mit Laub
und Bändern geſchmückten Wagen ward die Haupt und
Sturmfahne hinter ihm hergefahren. 1 Ein Zierhold bot
allenthalben die Gemeinden auf und verlas die zwölf Ar-
tikel. Denn nicht zu einer Empörung mit ganz unbeſtimm-
ter Ausſicht forderte er auf: in dieſen zwölf Artikeln wa-
ren ſehr poſitive Forderungen ausgeſprochen: ein Jeder
erfuhr, was er zu erwarten habe, wofür er die Waffen er-
greife. Die zwölf Artikel enthalten dreierlei Anſprüche.
Vor allem wird darin die Freiheit der Jagd, des Fiſch-
fanges, der Holzung, Abſtellung des Wildſchadens gefor-
dert. Wie oft, ſeit der Gründung des feudaliſtiſchen Staats
haben die Bauern in allen Ländern Klagen über ihre Be-
ſchränkungen in dieſer Hinſicht ausgeſprochen; ſchon im
Jahr 997 in der Normandie finden wir ſie. 2 Ferner dran-
gen die Bauern auf die Abſtellung einiger neu aufgelegten
Laſten, neuer Rechte und Strafen, ungewohnter Anmaa-
ßun-
1 Schreiber: der Breisgau im Bauernkriege im Taſchenb. f.
Suͤddeutſchland I, p. 235.
2 Guilielmus Gemeticensis lib V.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |