Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Gegensätze in dem übrigen Europa. England.
Mannschaft die gegen Irland bestimmt war, an der Expe-
dition des Königs Sebastian nach Africa Theil zu neh-
men; -- wobei er denn selbst umkam. Geraldin mußte
sein Glück allein versuchen; er landete im Juni 1579, und
machte wirklich einige Fortschritte. Er bemächtigte sich
des Forts, das den Hafen von Smervic beherrschte, -- schon
erhob der Graf von Desmond die Waffen gegen die Köni-
gin, -- eine allgemeine Bewegung ergriff die Insel. Bald
aber erfolgte ein Unglück nach dem andern; das vornehmste
war, daß Geraldin selbst in einem Scharmützel getödtet
wurde. Hierauf konnte sich auch der Graf von Desmond
nicht halten. Die päpstliche Unterstützung war doch nicht
stark genug: die Gelder, auf die man rechnete, blieben aus.
Und so behaupteten die Engländer den Sieg: mit furcht-
barer Grausamkeit straften sie die Empörung: Männer und
Weiber wurden in Scheunen zusammengetrieben und darin
verbrannt, Kinder erwürgt, ganz Monmouth wüste gelegt:
auf dem verödeten Gebiete drang die englische Colonie wei-
ter vor.

Wollte man etwas erreichen, so mußte der Versuch doch
in England selbst gemacht werden: aber nur unter andern
Weltverhältnissen schien dieß möglich, und um alsdann die
katholische Bevölkerung nicht völlig umgewandelt, um sie
noch katholisch zu finden, war es nöthig, ihr auf geistli-
chem Wege zu Hülfe zu kommen.

Zuerst faßte Wilhelm Allen den Gedanken die jungen
Engländer katholischer Confession, die sich der Studien hal-
ber auf dem festen Lande aufhielten, zu vereinigen: beson-
ders mit der Unterstützung Papst Gregors brachte er ein

Gegenſaͤtze in dem uͤbrigen Europa. England.
Mannſchaft die gegen Irland beſtimmt war, an der Expe-
dition des Koͤnigs Sebaſtian nach Africa Theil zu neh-
men; — wobei er denn ſelbſt umkam. Geraldin mußte
ſein Gluͤck allein verſuchen; er landete im Juni 1579, und
machte wirklich einige Fortſchritte. Er bemaͤchtigte ſich
des Forts, das den Hafen von Smervic beherrſchte, — ſchon
erhob der Graf von Desmond die Waffen gegen die Koͤni-
gin, — eine allgemeine Bewegung ergriff die Inſel. Bald
aber erfolgte ein Ungluͤck nach dem andern; das vornehmſte
war, daß Geraldin ſelbſt in einem Scharmuͤtzel getoͤdtet
wurde. Hierauf konnte ſich auch der Graf von Desmond
nicht halten. Die paͤpſtliche Unterſtuͤtzung war doch nicht
ſtark genug: die Gelder, auf die man rechnete, blieben aus.
Und ſo behaupteten die Englaͤnder den Sieg: mit furcht-
barer Grauſamkeit ſtraften ſie die Empoͤrung: Maͤnner und
Weiber wurden in Scheunen zuſammengetrieben und darin
verbrannt, Kinder erwuͤrgt, ganz Monmouth wuͤſte gelegt:
auf dem veroͤdeten Gebiete drang die engliſche Colonie wei-
ter vor.

Wollte man etwas erreichen, ſo mußte der Verſuch doch
in England ſelbſt gemacht werden: aber nur unter andern
Weltverhaͤltniſſen ſchien dieß moͤglich, und um alsdann die
katholiſche Bevoͤlkerung nicht voͤllig umgewandelt, um ſie
noch katholiſch zu finden, war es noͤthig, ihr auf geiſtli-
chem Wege zu Huͤlfe zu kommen.

Zuerſt faßte Wilhelm Allen den Gedanken die jungen
Englaͤnder katholiſcher Confeſſion, die ſich der Studien hal-
ber auf dem feſten Lande aufhielten, zu vereinigen: beſon-
ders mit der Unterſtuͤtzung Papſt Gregors brachte er ein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0099" n="87"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Gegen&#x017F;a&#x0364;tze in dem u&#x0364;brigen Europa. England</hi>.</fw><lb/>
Mann&#x017F;chaft die gegen Irland be&#x017F;timmt war, an der Expe-<lb/>
dition des Ko&#x0364;nigs Seba&#x017F;tian nach Africa Theil zu neh-<lb/>
men; &#x2014; wobei er denn &#x017F;elb&#x017F;t umkam. Geraldin mußte<lb/>
&#x017F;ein Glu&#x0364;ck allein ver&#x017F;uchen; er landete im Juni 1579, und<lb/>
machte wirklich einige Fort&#x017F;chritte. Er bema&#x0364;chtigte &#x017F;ich<lb/>
des Forts, das den Hafen von Smervic beherr&#x017F;chte, &#x2014; &#x017F;chon<lb/>
erhob der Graf von Desmond die Waffen gegen die Ko&#x0364;ni-<lb/>
gin, &#x2014; eine allgemeine Bewegung ergriff die In&#x017F;el. Bald<lb/>
aber erfolgte ein Unglu&#x0364;ck nach dem andern; das vornehm&#x017F;te<lb/>
war, daß Geraldin &#x017F;elb&#x017F;t in einem Scharmu&#x0364;tzel geto&#x0364;dtet<lb/>
wurde. Hierauf konnte &#x017F;ich auch der Graf von Desmond<lb/>
nicht halten. Die pa&#x0364;p&#x017F;tliche Unter&#x017F;tu&#x0364;tzung war doch nicht<lb/>
&#x017F;tark genug: die Gelder, auf die man rechnete, blieben aus.<lb/>
Und &#x017F;o behaupteten die Engla&#x0364;nder den Sieg: mit furcht-<lb/>
barer Grau&#x017F;amkeit &#x017F;traften &#x017F;ie die Empo&#x0364;rung: Ma&#x0364;nner und<lb/>
Weiber wurden in Scheunen zu&#x017F;ammengetrieben und darin<lb/>
verbrannt, Kinder erwu&#x0364;rgt, ganz Monmouth wu&#x0364;&#x017F;te gelegt:<lb/>
auf dem vero&#x0364;deten Gebiete drang die engli&#x017F;che Colonie wei-<lb/>
ter vor.</p><lb/>
          <p>Wollte man etwas erreichen, &#x017F;o mußte der Ver&#x017F;uch doch<lb/>
in England &#x017F;elb&#x017F;t gemacht werden: aber nur unter andern<lb/>
Weltverha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;en &#x017F;chien dieß mo&#x0364;glich, und um alsdann die<lb/>
katholi&#x017F;che Bevo&#x0364;lkerung nicht vo&#x0364;llig umgewandelt, um &#x017F;ie<lb/>
noch katholi&#x017F;ch zu finden, war es no&#x0364;thig, ihr auf gei&#x017F;tli-<lb/>
chem Wege zu Hu&#x0364;lfe zu kommen.</p><lb/>
          <p>Zuer&#x017F;t faßte Wilhelm Allen den Gedanken die jungen<lb/>
Engla&#x0364;nder katholi&#x017F;cher Confe&#x017F;&#x017F;ion, die &#x017F;ich der Studien hal-<lb/>
ber auf dem fe&#x017F;ten Lande aufhielten, zu vereinigen: be&#x017F;on-<lb/>
ders mit der Unter&#x017F;tu&#x0364;tzung Pap&#x017F;t Gregors brachte er ein<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[87/0099] Gegenſaͤtze in dem uͤbrigen Europa. England. Mannſchaft die gegen Irland beſtimmt war, an der Expe- dition des Koͤnigs Sebaſtian nach Africa Theil zu neh- men; — wobei er denn ſelbſt umkam. Geraldin mußte ſein Gluͤck allein verſuchen; er landete im Juni 1579, und machte wirklich einige Fortſchritte. Er bemaͤchtigte ſich des Forts, das den Hafen von Smervic beherrſchte, — ſchon erhob der Graf von Desmond die Waffen gegen die Koͤni- gin, — eine allgemeine Bewegung ergriff die Inſel. Bald aber erfolgte ein Ungluͤck nach dem andern; das vornehmſte war, daß Geraldin ſelbſt in einem Scharmuͤtzel getoͤdtet wurde. Hierauf konnte ſich auch der Graf von Desmond nicht halten. Die paͤpſtliche Unterſtuͤtzung war doch nicht ſtark genug: die Gelder, auf die man rechnete, blieben aus. Und ſo behaupteten die Englaͤnder den Sieg: mit furcht- barer Grauſamkeit ſtraften ſie die Empoͤrung: Maͤnner und Weiber wurden in Scheunen zuſammengetrieben und darin verbrannt, Kinder erwuͤrgt, ganz Monmouth wuͤſte gelegt: auf dem veroͤdeten Gebiete drang die engliſche Colonie wei- ter vor. Wollte man etwas erreichen, ſo mußte der Verſuch doch in England ſelbſt gemacht werden: aber nur unter andern Weltverhaͤltniſſen ſchien dieß moͤglich, und um alsdann die katholiſche Bevoͤlkerung nicht voͤllig umgewandelt, um ſie noch katholiſch zu finden, war es noͤthig, ihr auf geiſtli- chem Wege zu Huͤlfe zu kommen. Zuerſt faßte Wilhelm Allen den Gedanken die jungen Englaͤnder katholiſcher Confeſſion, die ſich der Studien hal- ber auf dem feſten Lande aufhielten, zu vereinigen: beſon- ders mit der Unterſtuͤtzung Papſt Gregors brachte er ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836/99
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836, S. 87. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836/99>, abgerufen am 30.04.2024.