Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Widerstand der Protestanten in Deutschland.
den1). Schon hatte er selbst in Münster eine große Par-
tei, alle jüngern Mitglieder des Capitels für sich, und nur
durch einen unmittelbaren Eingriff Gregors XIII., der eine
schon geschehene Abdankung für ungültig erklärte, und durch
den ernstlichen Widerstand der Strengkatholischen ward seine
Erhebung noch verhindert. Aber auch einen andern Bi-
schof hätte man dort nicht durchsetzen können.

Man sieht leicht, welch einen Aufschwung bei dieser Ge-
sinnung der geistlichen Oberhäupter die protestantischen Mei-
nungen in Rheinland-Westphalen nehmen mußten, wo sie
ohnehin sehr verbreitet waren. Es bedurfte nur einer
glücklichen Combination, eines zum Ziel treffenden Schla-
ges, um ihnen hier das entschiedene Uebergewicht zu ver-
schaffen.

Ja auf ganz Deutschland hätte dieß eine große Rück-
wirkung ausüben müssen. In dem obern gab es für die
Bisthümer noch die nemlichen Möglichkeiten wie in dem
niedern: noch war auch innerhalb der Territorien, wo die
Restauration angefangen, der Widerstand lange nicht er-
stickt.

Wie sehr erfuhr ihn jener Abt Balthasar von Fulda!
Als die Fürsprache der benachbarten Fürsten, die Beschwerden
beim Reichstag nichts halfen, als der Abt ohne irgend eine
Rücksicht mit seiner Restauration des Glaubens vorwärts
schritt, und von Ort zu Ort ging, um sie allenthalben
durchzusetzen, ward er eines Tages, im Sommer 1576,
als er sich eben in dieser Absicht in Hamelburg befand,
von seinem Adel mit bewaffneter Hand überfallen, in sei-

1) Hamelmann: Oldenburgisches Chronikon S. 436.

Widerſtand der Proteſtanten in Deutſchland.
den1). Schon hatte er ſelbſt in Muͤnſter eine große Par-
tei, alle juͤngern Mitglieder des Capitels fuͤr ſich, und nur
durch einen unmittelbaren Eingriff Gregors XIII., der eine
ſchon geſchehene Abdankung fuͤr unguͤltig erklaͤrte, und durch
den ernſtlichen Widerſtand der Strengkatholiſchen ward ſeine
Erhebung noch verhindert. Aber auch einen andern Bi-
ſchof haͤtte man dort nicht durchſetzen koͤnnen.

Man ſieht leicht, welch einen Aufſchwung bei dieſer Ge-
ſinnung der geiſtlichen Oberhaͤupter die proteſtantiſchen Mei-
nungen in Rheinland-Weſtphalen nehmen mußten, wo ſie
ohnehin ſehr verbreitet waren. Es bedurfte nur einer
gluͤcklichen Combination, eines zum Ziel treffenden Schla-
ges, um ihnen hier das entſchiedene Uebergewicht zu ver-
ſchaffen.

Ja auf ganz Deutſchland haͤtte dieß eine große Ruͤck-
wirkung ausuͤben muͤſſen. In dem obern gab es fuͤr die
Bisthuͤmer noch die nemlichen Moͤglichkeiten wie in dem
niedern: noch war auch innerhalb der Territorien, wo die
Reſtauration angefangen, der Widerſtand lange nicht er-
ſtickt.

Wie ſehr erfuhr ihn jener Abt Balthaſar von Fulda!
Als die Fuͤrſprache der benachbarten Fuͤrſten, die Beſchwerden
beim Reichstag nichts halfen, als der Abt ohne irgend eine
Ruͤckſicht mit ſeiner Reſtauration des Glaubens vorwaͤrts
ſchritt, und von Ort zu Ort ging, um ſie allenthalben
durchzuſetzen, ward er eines Tages, im Sommer 1576,
als er ſich eben in dieſer Abſicht in Hamelburg befand,
von ſeinem Adel mit bewaffneter Hand uͤberfallen, in ſei-

1) Hamelmann: Oldenburgiſches Chronikon S. 436.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0087" n="75"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Wider&#x017F;tand der Prote&#x017F;tanten in Deut&#x017F;chland</hi>.</fw><lb/>
den<note place="foot" n="1)">Hamelmann: Oldenburgi&#x017F;ches Chronikon S. 436.</note>. Schon hatte er &#x017F;elb&#x017F;t in Mu&#x0364;n&#x017F;ter eine große Par-<lb/>
tei, alle ju&#x0364;ngern Mitglieder des Capitels fu&#x0364;r &#x017F;ich, und nur<lb/>
durch einen unmittelbaren Eingriff Gregors <hi rendition="#aq">XIII.</hi>, der eine<lb/>
&#x017F;chon ge&#x017F;chehene Abdankung fu&#x0364;r ungu&#x0364;ltig erkla&#x0364;rte, und durch<lb/>
den ern&#x017F;tlichen Wider&#x017F;tand der Strengkatholi&#x017F;chen ward &#x017F;eine<lb/>
Erhebung noch verhindert. Aber auch einen andern Bi-<lb/>
&#x017F;chof ha&#x0364;tte man dort nicht durch&#x017F;etzen ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
          <p>Man &#x017F;ieht leicht, welch einen Auf&#x017F;chwung bei die&#x017F;er Ge-<lb/>
&#x017F;innung der gei&#x017F;tlichen Oberha&#x0364;upter die prote&#x017F;tanti&#x017F;chen Mei-<lb/>
nungen in Rheinland-We&#x017F;tphalen nehmen mußten, wo &#x017F;ie<lb/>
ohnehin &#x017F;ehr verbreitet waren. Es bedurfte nur einer<lb/>
glu&#x0364;cklichen Combination, eines zum Ziel treffenden Schla-<lb/>
ges, um ihnen hier das ent&#x017F;chiedene Uebergewicht zu ver-<lb/>
&#x017F;chaffen.</p><lb/>
          <p>Ja auf ganz Deut&#x017F;chland ha&#x0364;tte dieß eine große Ru&#x0364;ck-<lb/>
wirkung ausu&#x0364;ben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. In dem obern gab es fu&#x0364;r die<lb/>
Bisthu&#x0364;mer noch die nemlichen Mo&#x0364;glichkeiten wie in dem<lb/>
niedern: noch war auch innerhalb der Territorien, wo die<lb/>
Re&#x017F;tauration angefangen, der Wider&#x017F;tand lange nicht er-<lb/>
&#x017F;tickt.</p><lb/>
          <p>Wie &#x017F;ehr erfuhr ihn jener Abt Baltha&#x017F;ar von Fulda!<lb/>
Als die Fu&#x0364;r&#x017F;prache der benachbarten Fu&#x0364;r&#x017F;ten, die Be&#x017F;chwerden<lb/>
beim Reichstag nichts halfen, als der Abt ohne irgend eine<lb/>
Ru&#x0364;ck&#x017F;icht mit &#x017F;einer Re&#x017F;tauration des Glaubens vorwa&#x0364;rts<lb/>
&#x017F;chritt, und von Ort zu Ort ging, um &#x017F;ie allenthalben<lb/>
durchzu&#x017F;etzen, ward er eines Tages, im Sommer 1576,<lb/>
als er &#x017F;ich eben in die&#x017F;er Ab&#x017F;icht in Hamelburg befand,<lb/>
von &#x017F;einem Adel mit bewaffneter Hand u&#x0364;berfallen, in &#x017F;ei-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[75/0087] Widerſtand der Proteſtanten in Deutſchland. den 1). Schon hatte er ſelbſt in Muͤnſter eine große Par- tei, alle juͤngern Mitglieder des Capitels fuͤr ſich, und nur durch einen unmittelbaren Eingriff Gregors XIII., der eine ſchon geſchehene Abdankung fuͤr unguͤltig erklaͤrte, und durch den ernſtlichen Widerſtand der Strengkatholiſchen ward ſeine Erhebung noch verhindert. Aber auch einen andern Bi- ſchof haͤtte man dort nicht durchſetzen koͤnnen. Man ſieht leicht, welch einen Aufſchwung bei dieſer Ge- ſinnung der geiſtlichen Oberhaͤupter die proteſtantiſchen Mei- nungen in Rheinland-Weſtphalen nehmen mußten, wo ſie ohnehin ſehr verbreitet waren. Es bedurfte nur einer gluͤcklichen Combination, eines zum Ziel treffenden Schla- ges, um ihnen hier das entſchiedene Uebergewicht zu ver- ſchaffen. Ja auf ganz Deutſchland haͤtte dieß eine große Ruͤck- wirkung ausuͤben muͤſſen. In dem obern gab es fuͤr die Bisthuͤmer noch die nemlichen Moͤglichkeiten wie in dem niedern: noch war auch innerhalb der Territorien, wo die Reſtauration angefangen, der Widerſtand lange nicht er- ſtickt. Wie ſehr erfuhr ihn jener Abt Balthaſar von Fulda! Als die Fuͤrſprache der benachbarten Fuͤrſten, die Beſchwerden beim Reichstag nichts halfen, als der Abt ohne irgend eine Ruͤckſicht mit ſeiner Reſtauration des Glaubens vorwaͤrts ſchritt, und von Ort zu Ort ging, um ſie allenthalben durchzuſetzen, ward er eines Tages, im Sommer 1576, als er ſich eben in dieſer Abſicht in Hamelburg befand, von ſeinem Adel mit bewaffneter Hand uͤberfallen, in ſei- 1) Hamelmann: Oldenburgiſches Chronikon S. 436.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836/87
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836, S. 75. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836/87>, abgerufen am 30.04.2024.