Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Gewaltthätigkeiten in den Niederlanden.
weshalb er das Jahr darauf die Gefangenen zur Hinrich-
tung verurtheilte? Es war nicht etwa eine aus dem Pro-
ceß entsprungene Ueberzeugung ihrer Schuld: -- es fiel
ihnen mehr zur Last, daß sie die Bewegungen nicht ver-
hindert, als daß sie dieselben veranlaßt hatten: auch war es
kein Befehl des Königs, der es vielmehr dem Herzog überließ,
die Execution zu vollziehen oder auch nicht, je nachdem er
es für dienlicher halte: -- der Grund war folgender. Eine
kleine Schaar Protestanten war in dem Lande eingedrun-
gen: zwar hatte sie nichts von Bedeutung ausgerichtet,
aber bei Heiligerlee hatte sie doch einen Vortheil erfoch-
ten, und ein königlicher Feldhauptmann von vielem Ruf,
der Herzog von Arenberg, war dabei geblieben. In sei-
nem Schreiben an den König sagt nun Alba: er habe be-
merkt, daß das Volk durch diesen Unfall in Gährung ge-
rathen und trotzig geworden sey: er habe es für nothwen-
dig gehalten, den Leuten zu zeigen, daß er sie nicht fürchte,
in keinerlei Weise: auch habe er ihnen die Lust benehmen
wollen, durch neue Unruhen die Befreiung der Gefange-
nen zu bewerkstelligen: so sey er zu dem Entschluß gekom-
men, die Execution sofort an ihnen vollziehen zu lassen.
So mußten die edlen Männer sterben, deren ganzes Ver-

sen, zeigte er den Brief von Alba vor: von dem uns die beweisende
Stelle hiebei mitgetheilt wird. Sie lautet: Sacra cattolica Maesta,
da poi ch' io gionsi in Brusselles, pigliai le information da chi
dovea delle cose di qua, onde poi mi son assicurato del conte
di Agmon e fatto ritener il conte d'Orno con alquanti altri. Sara
ben che V. M. per bon rispetto ordini ancor lei che sia fatto
l'istesso di Montigni
(der in Spanien war) e suo ajutante di
camera.
-- Hierauf erfolgte die Gefangennehmung Montigny's.

Gewaltthaͤtigkeiten in den Niederlanden.
weshalb er das Jahr darauf die Gefangenen zur Hinrich-
tung verurtheilte? Es war nicht etwa eine aus dem Pro-
ceß entſprungene Ueberzeugung ihrer Schuld: — es fiel
ihnen mehr zur Laſt, daß ſie die Bewegungen nicht ver-
hindert, als daß ſie dieſelben veranlaßt hatten: auch war es
kein Befehl des Koͤnigs, der es vielmehr dem Herzog uͤberließ,
die Execution zu vollziehen oder auch nicht, je nachdem er
es fuͤr dienlicher halte: — der Grund war folgender. Eine
kleine Schaar Proteſtanten war in dem Lande eingedrun-
gen: zwar hatte ſie nichts von Bedeutung ausgerichtet,
aber bei Heiligerlee hatte ſie doch einen Vortheil erfoch-
ten, und ein koͤniglicher Feldhauptmann von vielem Ruf,
der Herzog von Arenberg, war dabei geblieben. In ſei-
nem Schreiben an den Koͤnig ſagt nun Alba: er habe be-
merkt, daß das Volk durch dieſen Unfall in Gaͤhrung ge-
rathen und trotzig geworden ſey: er habe es fuͤr nothwen-
dig gehalten, den Leuten zu zeigen, daß er ſie nicht fuͤrchte,
in keinerlei Weiſe: auch habe er ihnen die Luſt benehmen
wollen, durch neue Unruhen die Befreiung der Gefange-
nen zu bewerkſtelligen: ſo ſey er zu dem Entſchluß gekom-
men, die Execution ſofort an ihnen vollziehen zu laſſen.
So mußten die edlen Maͤnner ſterben, deren ganzes Ver-

ſen, zeigte er den Brief von Alba vor: von dem uns die beweiſende
Stelle hiebei mitgetheilt wird. Sie lautet: Sacra cattolica Maestà,
da poi ch’ io gionsi in Brusselles, pigliai le information da chi
dovea delle cose di qua, onde poi mi son assicurato del conte
di Agmon e fatto ritener il conte d’Orno con alquanti altri. Sarà
ben che V. M. per bon rispetto ordini ancor lei che sia fatto
l’istesso di Montigni
(der in Spanien war) e suo ajutante di
camera.
— Hierauf erfolgte die Gefangennehmung Montigny’s.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0071" n="59"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Gewalttha&#x0364;tigkeiten in den Niederlanden</hi>.</fw><lb/>
weshalb er das Jahr darauf die Gefangenen zur Hinrich-<lb/>
tung verurtheilte? Es war nicht etwa eine aus dem Pro-<lb/>
ceß ent&#x017F;prungene Ueberzeugung ihrer Schuld: &#x2014; es fiel<lb/>
ihnen mehr zur La&#x017F;t, daß &#x017F;ie die Bewegungen nicht ver-<lb/>
hindert, als daß &#x017F;ie die&#x017F;elben veranlaßt hatten: auch war es<lb/>
kein Befehl des Ko&#x0364;nigs, der es vielmehr dem Herzog u&#x0364;berließ,<lb/>
die Execution zu vollziehen oder auch nicht, je nachdem er<lb/>
es fu&#x0364;r dienlicher halte: &#x2014; der Grund war folgender. Eine<lb/>
kleine Schaar Prote&#x017F;tanten war in dem Lande eingedrun-<lb/>
gen: zwar hatte &#x017F;ie nichts von Bedeutung ausgerichtet,<lb/>
aber bei Heiligerlee hatte &#x017F;ie doch einen Vortheil erfoch-<lb/>
ten, und ein ko&#x0364;niglicher Feldhauptmann von vielem Ruf,<lb/>
der Herzog von Arenberg, war dabei geblieben. In &#x017F;ei-<lb/>
nem Schreiben an den Ko&#x0364;nig &#x017F;agt nun Alba: er habe be-<lb/>
merkt, daß das Volk durch die&#x017F;en Unfall in Ga&#x0364;hrung ge-<lb/>
rathen und trotzig geworden &#x017F;ey: er habe es fu&#x0364;r nothwen-<lb/>
dig gehalten, den Leuten zu zeigen, daß er &#x017F;ie nicht fu&#x0364;rchte,<lb/>
in keinerlei Wei&#x017F;e: auch habe er ihnen die Lu&#x017F;t benehmen<lb/>
wollen, durch neue Unruhen die Befreiung der Gefange-<lb/>
nen zu bewerk&#x017F;telligen: &#x017F;o &#x017F;ey er zu dem Ent&#x017F;chluß gekom-<lb/>
men, die Execution &#x017F;ofort an ihnen vollziehen zu la&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
So mußten die edlen Ma&#x0364;nner &#x017F;terben, deren ganzes Ver-<lb/><note xml:id="seg2pn_2_2" prev="#seg2pn_2_1" place="foot" n="1)">&#x017F;en, zeigte er den Brief von Alba vor: von dem uns die bewei&#x017F;ende<lb/>
Stelle hiebei mitgetheilt wird. Sie lautet: <hi rendition="#aq">Sacra cattolica Maestà,<lb/>
da poi ch&#x2019; io gionsi in Brusselles, pigliai le information da chi<lb/>
dovea delle cose di qua, onde poi mi son assicurato del conte<lb/>
di Agmon e fatto ritener il conte d&#x2019;Orno con alquanti altri. Sarà<lb/>
ben che V. M. per bon rispetto ordini ancor lei che sia fatto<lb/>
l&#x2019;istesso di Montigni</hi> (der in Spanien war) <hi rendition="#aq">e suo ajutante di<lb/>
camera.</hi> &#x2014; Hierauf erfolgte die Gefangennehmung Montigny&#x2019;s.</note><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[59/0071] Gewaltthaͤtigkeiten in den Niederlanden. weshalb er das Jahr darauf die Gefangenen zur Hinrich- tung verurtheilte? Es war nicht etwa eine aus dem Pro- ceß entſprungene Ueberzeugung ihrer Schuld: — es fiel ihnen mehr zur Laſt, daß ſie die Bewegungen nicht ver- hindert, als daß ſie dieſelben veranlaßt hatten: auch war es kein Befehl des Koͤnigs, der es vielmehr dem Herzog uͤberließ, die Execution zu vollziehen oder auch nicht, je nachdem er es fuͤr dienlicher halte: — der Grund war folgender. Eine kleine Schaar Proteſtanten war in dem Lande eingedrun- gen: zwar hatte ſie nichts von Bedeutung ausgerichtet, aber bei Heiligerlee hatte ſie doch einen Vortheil erfoch- ten, und ein koͤniglicher Feldhauptmann von vielem Ruf, der Herzog von Arenberg, war dabei geblieben. In ſei- nem Schreiben an den Koͤnig ſagt nun Alba: er habe be- merkt, daß das Volk durch dieſen Unfall in Gaͤhrung ge- rathen und trotzig geworden ſey: er habe es fuͤr nothwen- dig gehalten, den Leuten zu zeigen, daß er ſie nicht fuͤrchte, in keinerlei Weiſe: auch habe er ihnen die Luſt benehmen wollen, durch neue Unruhen die Befreiung der Gefange- nen zu bewerkſtelligen: ſo ſey er zu dem Entſchluß gekom- men, die Execution ſofort an ihnen vollziehen zu laſſen. So mußten die edlen Maͤnner ſterben, deren ganzes Ver- 1) 1) ſen, zeigte er den Brief von Alba vor: von dem uns die beweiſende Stelle hiebei mitgetheilt wird. Sie lautet: Sacra cattolica Maestà, da poi ch’ io gionsi in Brusselles, pigliai le information da chi dovea delle cose di qua, onde poi mi son assicurato del conte di Agmon e fatto ritener il conte d’Orno con alquanti altri. Sarà ben che V. M. per bon rispetto ordini ancor lei che sia fatto l’istesso di Montigni (der in Spanien war) e suo ajutante di camera. — Hierauf erfolgte die Gefangennehmung Montigny’s.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836/71
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836/71>, abgerufen am 30.04.2024.