Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 1. Leipzig, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite
Einleitung.

Diese Lehrart habe ich in diesem Werke gewählt,
und Rom als den größten Sammelplatz von Meister-
stücken der Mahlerei und Bildhauerkunst, als den Ort,
in dem ich die bequemste Veranlassung zu meinen Leh-
ren finden würde. Ich schränke mich blos auf Ge-
mählde, Statuen, und Basreliefs ein: überzeugt,
daß mit der Einleitung in ihre Kenntniß, die Kennt-
niß aller übrigen Werke der Bildnerei in Rücksicht auf
Schönheit erleichtert werde.

Aber auch von den Werken dieser Gattung habe
ich eine vollständige Beschreibung, eine Nomenclatur,
keinesweges liefern wollen. Nur dann wird mich der
Vorwurf der Unvollständigkeit treffen, wenn ich ein
Stück übergangen haben sollte, das den Sinn für das
Schöne auf eine beträchtliche Art aufzuschließen im
Stande wäre, oder zu beschäfftigen verdiente.

Das Schöne kann ich nicht erklären. Nur um
einem Mißverständnisse vorzubeugen, bemerke ich,
daß ich unter Schönheit nicht blos das Wohlgefällige
der Formen, sondern überhaupt jede sichtbare Voll-
kommenheit in den bildenden Künsten verstehe.

Man wird Unrichtigkeiten in diesem Werke fin-
den: in den Nachrichten, in den Urtheilen. Beides
kann seyn, ich bin nicht anmaaßend genung, es zu
leugnen.

Ich habe inzwischen keine Mühe gespart, so viel
an mir war, richtige Erkundigungen einzuziehen; und
meine Urtheile sind mit Gründen unterstützt. Jeder,
der eigene Augen und eigenes Gefühl hat, kann diese
prüfen.

Rechtferti-
gung des

Ich muß hier Einiges von mir anführen, nicht
um mir ein Ansehen zu geben, sondern um mich zu

recht-
Einleitung.

Dieſe Lehrart habe ich in dieſem Werke gewaͤhlt,
und Rom als den groͤßten Sammelplatz von Meiſter-
ſtuͤcken der Mahlerei und Bildhauerkunſt, als den Ort,
in dem ich die bequemſte Veranlaſſung zu meinen Leh-
ren finden wuͤrde. Ich ſchraͤnke mich blos auf Ge-
maͤhlde, Statuen, und Basreliefs ein: uͤberzeugt,
daß mit der Einleitung in ihre Kenntniß, die Kennt-
niß aller uͤbrigen Werke der Bildnerei in Ruͤckſicht auf
Schoͤnheit erleichtert werde.

Aber auch von den Werken dieſer Gattung habe
ich eine vollſtaͤndige Beſchreibung, eine Nomenclatur,
keinesweges liefern wollen. Nur dann wird mich der
Vorwurf der Unvollſtaͤndigkeit treffen, wenn ich ein
Stuͤck uͤbergangen haben ſollte, das den Sinn fuͤr das
Schoͤne auf eine betraͤchtliche Art aufzuſchließen im
Stande waͤre, oder zu beſchaͤfftigen verdiente.

Das Schoͤne kann ich nicht erklaͤren. Nur um
einem Mißverſtaͤndniſſe vorzubeugen, bemerke ich,
daß ich unter Schoͤnheit nicht blos das Wohlgefaͤllige
der Formen, ſondern uͤberhaupt jede ſichtbare Voll-
kommenheit in den bildenden Kuͤnſten verſtehe.

Man wird Unrichtigkeiten in dieſem Werke fin-
den: in den Nachrichten, in den Urtheilen. Beides
kann ſeyn, ich bin nicht anmaaßend genung, es zu
leugnen.

Ich habe inzwiſchen keine Muͤhe geſpart, ſo viel
an mir war, richtige Erkundigungen einzuziehen; und
meine Urtheile ſind mit Gruͤnden unterſtuͤtzt. Jeder,
der eigene Augen und eigenes Gefuͤhl hat, kann dieſe
pruͤfen.

Rechtferti-
gung des

Ich muß hier Einiges von mir anfuͤhren, nicht
um mir ein Anſehen zu geben, ſondern um mich zu

recht-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0026" n="4"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Einleitung.</hi> </fw><lb/>
        <p>Die&#x017F;e Lehrart habe ich in die&#x017F;em Werke gewa&#x0364;hlt,<lb/>
und Rom als den gro&#x0364;ßten Sammelplatz von Mei&#x017F;ter-<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;cken der Mahlerei und Bildhauerkun&#x017F;t, als den Ort,<lb/>
in dem ich die bequem&#x017F;te Veranla&#x017F;&#x017F;ung zu meinen Leh-<lb/>
ren finden wu&#x0364;rde. Ich &#x017F;chra&#x0364;nke mich blos auf Ge-<lb/>
ma&#x0364;hlde, Statuen, und Basreliefs ein: u&#x0364;berzeugt,<lb/>
daß mit der Einleitung in ihre Kenntniß, die Kennt-<lb/>
niß aller u&#x0364;brigen Werke der Bildnerei in Ru&#x0364;ck&#x017F;icht auf<lb/>
Scho&#x0364;nheit erleichtert werde.</p><lb/>
        <p>Aber auch von den Werken die&#x017F;er Gattung habe<lb/>
ich eine voll&#x017F;ta&#x0364;ndige Be&#x017F;chreibung, eine Nomenclatur,<lb/>
keinesweges liefern wollen. Nur dann wird mich der<lb/>
Vorwurf der Unvoll&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit treffen, wenn ich ein<lb/>
Stu&#x0364;ck u&#x0364;bergangen haben &#x017F;ollte, das den Sinn fu&#x0364;r das<lb/>
Scho&#x0364;ne auf eine betra&#x0364;chtliche Art aufzu&#x017F;chließen im<lb/>
Stande wa&#x0364;re, oder zu be&#x017F;cha&#x0364;fftigen verdiente.</p><lb/>
        <p>Das Scho&#x0364;ne kann ich nicht erkla&#x0364;ren. Nur um<lb/>
einem Mißver&#x017F;ta&#x0364;ndni&#x017F;&#x017F;e vorzubeugen, bemerke ich,<lb/>
daß ich unter Scho&#x0364;nheit nicht blos das Wohlgefa&#x0364;llige<lb/>
der Formen, &#x017F;ondern u&#x0364;berhaupt jede &#x017F;ichtbare Voll-<lb/>
kommenheit in den bildenden Ku&#x0364;n&#x017F;ten ver&#x017F;tehe.</p><lb/>
        <p>Man wird Unrichtigkeiten in die&#x017F;em Werke fin-<lb/>
den: in den Nachrichten, in den Urtheilen. Beides<lb/>
kann &#x017F;eyn, ich bin nicht anmaaßend genung, es zu<lb/>
leugnen.</p><lb/>
        <p>Ich habe inzwi&#x017F;chen keine Mu&#x0364;he ge&#x017F;part, &#x017F;o viel<lb/>
an mir war, richtige Erkundigungen einzuziehen; und<lb/>
meine Urtheile &#x017F;ind mit Gru&#x0364;nden unter&#x017F;tu&#x0364;tzt. Jeder,<lb/>
der eigene Augen und eigenes Gefu&#x0364;hl hat, kann die&#x017F;e<lb/>
pru&#x0364;fen.</p><lb/>
        <note place="left">Rechtferti-<lb/>
gung des</note>
        <p>Ich muß hier Einiges von mir anfu&#x0364;hren, nicht<lb/>
um mir ein An&#x017F;ehen zu geben, &#x017F;ondern um mich zu<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">recht-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0026] Einleitung. Dieſe Lehrart habe ich in dieſem Werke gewaͤhlt, und Rom als den groͤßten Sammelplatz von Meiſter- ſtuͤcken der Mahlerei und Bildhauerkunſt, als den Ort, in dem ich die bequemſte Veranlaſſung zu meinen Leh- ren finden wuͤrde. Ich ſchraͤnke mich blos auf Ge- maͤhlde, Statuen, und Basreliefs ein: uͤberzeugt, daß mit der Einleitung in ihre Kenntniß, die Kennt- niß aller uͤbrigen Werke der Bildnerei in Ruͤckſicht auf Schoͤnheit erleichtert werde. Aber auch von den Werken dieſer Gattung habe ich eine vollſtaͤndige Beſchreibung, eine Nomenclatur, keinesweges liefern wollen. Nur dann wird mich der Vorwurf der Unvollſtaͤndigkeit treffen, wenn ich ein Stuͤck uͤbergangen haben ſollte, das den Sinn fuͤr das Schoͤne auf eine betraͤchtliche Art aufzuſchließen im Stande waͤre, oder zu beſchaͤfftigen verdiente. Das Schoͤne kann ich nicht erklaͤren. Nur um einem Mißverſtaͤndniſſe vorzubeugen, bemerke ich, daß ich unter Schoͤnheit nicht blos das Wohlgefaͤllige der Formen, ſondern uͤberhaupt jede ſichtbare Voll- kommenheit in den bildenden Kuͤnſten verſtehe. Man wird Unrichtigkeiten in dieſem Werke fin- den: in den Nachrichten, in den Urtheilen. Beides kann ſeyn, ich bin nicht anmaaßend genung, es zu leugnen. Ich habe inzwiſchen keine Muͤhe geſpart, ſo viel an mir war, richtige Erkundigungen einzuziehen; und meine Urtheile ſind mit Gruͤnden unterſtuͤtzt. Jeder, der eigene Augen und eigenes Gefuͤhl hat, kann dieſe pruͤfen. Ich muß hier Einiges von mir anfuͤhren, nicht um mir ein Anſehen zu geben, ſondern um mich zu recht-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei01_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei01_1787/26
Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 1. Leipzig, 1787, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei01_1787/26>, abgerufen am 19.04.2024.