Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
hoffe ich wohl auszukommen; Was
aber ungelährte Neidhämmel und Mis-
gönner sind/ die mögen sich meinet-
halben/ über ihrer Thorheit und Opi-
niastrete
wohl gar die Köpffe einstossen/
sintemal es doch nimmermehr zu hoffen
stehet/ daß der Wolff seine Dücke/
und der Mohr seinen schwartzen
Balg verän-
dere.

[Abbildung]

Ver-
(2)

Vorrede.
hoffe ich wohl auszukommen; Was
aber ungelaͤhrte Neidhaͤmmel und Miſ-
goͤnner ſind/ die moͤgen ſich meinet-
halben/ uͤber ihrer Thorheit und Opi-
niaſtreté
wohl gar die Koͤpffe einſtoſſen/
ſintemal es doch nimmermehr zu hoffen
ſtehet/ daß der Wolff ſeine Duͤcke/
und der Mohr ſeinen ſchwartzen
Balg veraͤn-
dere.

[Abbildung]

Ver-
(2)
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0055"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
hoffe ich wohl auszukommen; Was<lb/>
aber ungela&#x0364;hrte Neidha&#x0364;mmel und Mi&#x017F;-<lb/>
go&#x0364;nner &#x017F;ind/ die mo&#x0364;gen &#x017F;ich meinet-<lb/>
halben/ u&#x0364;ber ihrer Thorheit und <hi rendition="#aq">Opi-<lb/>
nia&#x017F;treté</hi> wohl gar die Ko&#x0364;pffe ein&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
&#x017F;intemal es doch nimmermehr zu hoffen<lb/>
&#x017F;tehet/ daß der Wolff &#x017F;eine Du&#x0364;cke/<lb/><hi rendition="#c">und der Mohr &#x017F;einen &#x017F;chwartzen<lb/>
Balg vera&#x0364;n-<lb/>
dere.</hi></p><lb/>
        <figure/>
      </div>
      <fw place="bottom" type="sig">(2)</fw>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Ver-</hi> </fw><lb/>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0055] Vorrede. hoffe ich wohl auszukommen; Was aber ungelaͤhrte Neidhaͤmmel und Miſ- goͤnner ſind/ die moͤgen ſich meinet- halben/ uͤber ihrer Thorheit und Opi- niaſtreté wohl gar die Koͤpffe einſtoſſen/ ſintemal es doch nimmermehr zu hoffen ſtehet/ daß der Wolff ſeine Duͤcke/ und der Mohr ſeinen ſchwartzen Balg veraͤn- dere. [Abbildung] Ver- (2)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691/55
Zitationshilfe: Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691/55>, abgerufen am 28.04.2024.