Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 4. Stuttgart, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

Die heutige Debatte war überdies vom höchsten
Interesse. Das vorige Ministerium hat, wie Du
weißt, größtentheils resignirt, unter ihnen die wich-
tigsten Männer Englands, ja selbst der (nach Na-
poleons und Blüchers Tode) berühmteste Feldherr
Europa's. Canning, der Vorfechter der liberalen
Parthei, hat dieses Ministerium besiegt, und ist trotz
aller ihrer Anstrengungen der Chef des neuen ge-
worden, dessen Zusammensetzung ihm, wie es in Eng-
land in solchem Falle üblich ist, allein überlassen
wurde. Aber die ganze Gewalt der entrüsteten Ul-
tra-Aristokratie und ihres Anhangs drückt noch im-
mer schwer auf ihn, ja selbst einer seiner bedeutend-
sten Freunde, ein Commoner dazu wie er, ist gleich-
falls einer der ausscheidenden Minister, und schließt
sich der ihm feindlichen Parthei an. Dieser (Mr.
Peel) eröffnete heute den Kampf, in einer langen
und geschickten, sich jedoch zu oft wiederholenden
Rede. Es würde mich viel zu weit führen, und ganz
über die Gränzen einer Correspondenz wie die unsrige
hinausgehen, wenn ich mich in das Detail der grade
jetzt vorliegenden politischen Fragen einlassen wollte,
meine Absicht ist nur, Dir die Taktik anzudeuten,
mit der auf der einen Seite gleich vom Anfang an
der Gewandteste der neuen Opposition angriff, und
dann erst noch mehrere gemeinere Streiter derselben
losgelassen wurden, die regellos bald da bald dort
anpackten; dagegen die alte Opposition der Whigs,
die jetzt das liberale Ministerium aus allen Kräften
unterstützt, umgekehrt und zweckmäßiger mit dem

Die heutige Debatte war überdies vom höchſten
Intereſſe. Das vorige Miniſterium hat, wie Du
weißt, größtentheils reſignirt, unter ihnen die wich-
tigſten Männer Englands, ja ſelbſt der (nach Na-
poleons und Blüchers Tode) berühmteſte Feldherr
Europa’s. Canning, der Vorfechter der liberalen
Parthei, hat dieſes Miniſterium beſiegt, und iſt trotz
aller ihrer Anſtrengungen der Chef des neuen ge-
worden, deſſen Zuſammenſetzung ihm, wie es in Eng-
land in ſolchem Falle üblich iſt, allein überlaſſen
wurde. Aber die ganze Gewalt der entrüſteten Ul-
tra-Ariſtokratie und ihres Anhangs drückt noch im-
mer ſchwer auf ihn, ja ſelbſt einer ſeiner bedeutend-
ſten Freunde, ein Commoner dazu wie er, iſt gleich-
falls einer der ausſcheidenden Miniſter, und ſchließt
ſich der ihm feindlichen Parthei an. Dieſer (Mr.
Peel) eröffnete heute den Kampf, in einer langen
und geſchickten, ſich jedoch zu oft wiederholenden
Rede. Es würde mich viel zu weit führen, und ganz
über die Gränzen einer Correſpondenz wie die unſrige
hinausgehen, wenn ich mich in das Detail der grade
jetzt vorliegenden politiſchen Fragen einlaſſen wollte,
meine Abſicht iſt nur, Dir die Taktik anzudeuten,
mit der auf der einen Seite gleich vom Anfang an
der Gewandteſte der neuen Oppoſition angriff, und
dann erſt noch mehrere gemeinere Streiter derſelben
losgelaſſen wurden, die regellos bald da bald dort
anpackten; dagegen die alte Oppoſition der Whigs,
die jetzt das liberale Miniſterium aus allen Kräften
unterſtützt, umgekehrt und zweckmäßiger mit dem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0034" n="18"/>
          <p>Die heutige Debatte war überdies vom höch&#x017F;ten<lb/>
Intere&#x017F;&#x017F;e. Das vorige Mini&#x017F;terium hat, wie Du<lb/>
weißt, größtentheils re&#x017F;ignirt, unter ihnen die wich-<lb/>
tig&#x017F;ten Männer Englands, ja &#x017F;elb&#x017F;t der (nach Na-<lb/>
poleons und Blüchers Tode) berühmte&#x017F;te Feldherr<lb/>
Europa&#x2019;s. Canning, der Vorfechter der liberalen<lb/>
Parthei, hat die&#x017F;es Mini&#x017F;terium be&#x017F;iegt, und i&#x017F;t trotz<lb/>
aller ihrer An&#x017F;trengungen der Chef des neuen ge-<lb/>
worden, de&#x017F;&#x017F;en Zu&#x017F;ammen&#x017F;etzung ihm, wie es in Eng-<lb/>
land in &#x017F;olchem Falle üblich i&#x017F;t, allein überla&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wurde. Aber die ganze Gewalt der entrü&#x017F;teten Ul-<lb/>
tra-Ari&#x017F;tokratie und ihres Anhangs drückt noch im-<lb/>
mer &#x017F;chwer auf ihn, ja &#x017F;elb&#x017F;t einer &#x017F;einer bedeutend-<lb/>
&#x017F;ten Freunde, ein Commoner dazu wie er, i&#x017F;t gleich-<lb/>
falls einer der aus&#x017F;cheidenden Mini&#x017F;ter, und &#x017F;chließt<lb/>
&#x017F;ich der ihm feindlichen Parthei an. Die&#x017F;er (Mr.<lb/>
Peel) eröffnete heute den Kampf, in einer langen<lb/>
und ge&#x017F;chickten, &#x017F;ich jedoch zu oft wiederholenden<lb/>
Rede. Es würde mich viel zu weit führen, und ganz<lb/>
über die Gränzen einer Corre&#x017F;pondenz wie die un&#x017F;rige<lb/>
hinausgehen, wenn ich mich in das Detail der grade<lb/>
jetzt vorliegenden politi&#x017F;chen Fragen einla&#x017F;&#x017F;en wollte,<lb/>
meine Ab&#x017F;icht i&#x017F;t nur, Dir die Taktik anzudeuten,<lb/>
mit der auf der einen Seite gleich vom Anfang an<lb/>
der Gewandte&#x017F;te der neuen Oppo&#x017F;ition angriff, und<lb/>
dann er&#x017F;t noch mehrere gemeinere Streiter der&#x017F;elben<lb/>
losgela&#x017F;&#x017F;en wurden, die regellos bald da bald dort<lb/>
anpackten; dagegen die alte Oppo&#x017F;ition der Whigs,<lb/>
die jetzt das liberale Mini&#x017F;terium aus allen Kräften<lb/>
unter&#x017F;tützt, umgekehrt und zweckmäßiger mit dem<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0034] Die heutige Debatte war überdies vom höchſten Intereſſe. Das vorige Miniſterium hat, wie Du weißt, größtentheils reſignirt, unter ihnen die wich- tigſten Männer Englands, ja ſelbſt der (nach Na- poleons und Blüchers Tode) berühmteſte Feldherr Europa’s. Canning, der Vorfechter der liberalen Parthei, hat dieſes Miniſterium beſiegt, und iſt trotz aller ihrer Anſtrengungen der Chef des neuen ge- worden, deſſen Zuſammenſetzung ihm, wie es in Eng- land in ſolchem Falle üblich iſt, allein überlaſſen wurde. Aber die ganze Gewalt der entrüſteten Ul- tra-Ariſtokratie und ihres Anhangs drückt noch im- mer ſchwer auf ihn, ja ſelbſt einer ſeiner bedeutend- ſten Freunde, ein Commoner dazu wie er, iſt gleich- falls einer der ausſcheidenden Miniſter, und ſchließt ſich der ihm feindlichen Parthei an. Dieſer (Mr. Peel) eröffnete heute den Kampf, in einer langen und geſchickten, ſich jedoch zu oft wiederholenden Rede. Es würde mich viel zu weit führen, und ganz über die Gränzen einer Correſpondenz wie die unſrige hinausgehen, wenn ich mich in das Detail der grade jetzt vorliegenden politiſchen Fragen einlaſſen wollte, meine Abſicht iſt nur, Dir die Taktik anzudeuten, mit der auf der einen Seite gleich vom Anfang an der Gewandteſte der neuen Oppoſition angriff, und dann erſt noch mehrere gemeinere Streiter derſelben losgelaſſen wurden, die regellos bald da bald dort anpackten; dagegen die alte Oppoſition der Whigs, die jetzt das liberale Miniſterium aus allen Kräften unterſtützt, umgekehrt und zweckmäßiger mit dem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831/34
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 4. Stuttgart, 1831, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831/34>, abgerufen am 28.03.2024.