Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

Erhöhungen auf die andere springt, kann man den
Sumpf passiren. Verfehlt man sie in der Hitze der
Jagd, und findet nicht gleich eine andere in der
Nähe, so ist man sicher, in dem grundlosen Moraste
zu versinken. Das einzige Rettungsmittel bleibt zu-
letzt noch, schnell die Arme auszubreiten, oder sich mit
dem horizontalliegenden Gewehr zu halten, bis end-
lich Hülfe kommt, oder es Einem gelingt, den näch-
sten Hügel zu erfassen.

Schlimmer und gefährlicher als alles dies aber ist
es, von einem der, fast wild zu nennenden Stiere
des Gebürges attaquirt zu werden. In diesem Fall
befand sich Herr W .... öfters, entkam jedoch immer
glücklich, wiewohl auf verschiedene Weise. Einige-
mal erschossen er selbst oder seine Begleiter, den
Bullen, ehe er noch nahe kam, ein anderesmal rettete
er sich in einen der eben beschriebenen Sümpfe, wo-
hin das wüthende Thier zwar nicht folgen konnte,
ihn aber doch länger als eine Stunde förmlich darin
belagerte. Die Geschichte des letzten Anfalls aber
schien mir besonders merkwürdig, und beweist, daß
ein Mensch, mit Kraft, Muth und Gewandtheit aus-
gerüstet, wohl jedem andern lebenden Geschöpfe, allein
widerstehen mag. Obrist W .... war nur von einem
Freunde und einem Eingebornen begleitet, welcher
den Hund führte, und mit einem langen weißen Sta-
be, wie sie hier gebräuchlich sind, versehen war. Des
Obristen Freund schoß eine Grouse, und in demsel-
ben Moment sahen sie, in der Distanz von ohngefähr

Erhöhungen auf die andere ſpringt, kann man den
Sumpf paſſiren. Verfehlt man ſie in der Hitze der
Jagd, und findet nicht gleich eine andere in der
Nähe, ſo iſt man ſicher, in dem grundloſen Moraſte
zu verſinken. Das einzige Rettungsmittel bleibt zu-
letzt noch, ſchnell die Arme auszubreiten, oder ſich mit
dem horizontalliegenden Gewehr zu halten, bis end-
lich Hülfe kommt, oder es Einem gelingt, den näch-
ſten Hügel zu erfaſſen.

Schlimmer und gefährlicher als alles dies aber iſt
es, von einem der, faſt wild zu nennenden Stiere
des Gebürges attaquirt zu werden. In dieſem Fall
befand ſich Herr W .... öfters, entkam jedoch immer
glücklich, wiewohl auf verſchiedene Weiſe. Einige-
mal erſchoſſen er ſelbſt oder ſeine Begleiter, den
Bullen, ehe er noch nahe kam, ein anderesmal rettete
er ſich in einen der eben beſchriebenen Sümpfe, wo-
hin das wüthende Thier zwar nicht folgen konnte,
ihn aber doch länger als eine Stunde förmlich darin
belagerte. Die Geſchichte des letzten Anfalls aber
ſchien mir beſonders merkwürdig, und beweist, daß
ein Menſch, mit Kraft, Muth und Gewandtheit aus-
gerüſtet, wohl jedem andern lebenden Geſchöpfe, allein
widerſtehen mag. Obriſt W .... war nur von einem
Freunde und einem Eingebornen begleitet, welcher
den Hund führte, und mit einem langen weißen Sta-
be, wie ſie hier gebräuchlich ſind, verſehen war. Des
Obriſten Freund ſchoß eine Grouſe, und in demſel-
ben Moment ſahen ſie, in der Diſtanz von ohngefähr

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0066" n="44"/>
Erhöhungen auf die andere &#x017F;pringt, kann man den<lb/>
Sumpf pa&#x017F;&#x017F;iren. Verfehlt man &#x017F;ie in der Hitze der<lb/>
Jagd, und findet nicht gleich eine andere in der<lb/>
Nähe, &#x017F;o i&#x017F;t man &#x017F;icher, in dem grundlo&#x017F;en Mora&#x017F;te<lb/>
zu ver&#x017F;inken. Das einzige Rettungsmittel bleibt zu-<lb/>
letzt noch, &#x017F;chnell die Arme auszubreiten, oder &#x017F;ich mit<lb/>
dem horizontalliegenden Gewehr zu halten, bis end-<lb/>
lich Hülfe kommt, oder es Einem gelingt, den näch-<lb/>
&#x017F;ten Hügel zu erfa&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Schlimmer und gefährlicher als alles dies aber i&#x017F;t<lb/>
es, von einem der, fa&#x017F;t wild zu nennenden Stiere<lb/>
des Gebürges attaquirt zu werden. In die&#x017F;em Fall<lb/>
befand &#x017F;ich Herr W .... öfters, entkam jedoch immer<lb/>
glücklich, wiewohl auf ver&#x017F;chiedene Wei&#x017F;e. Einige-<lb/>
mal er&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en er &#x017F;elb&#x017F;t oder &#x017F;eine Begleiter, den<lb/>
Bullen, ehe er noch nahe kam, ein anderesmal rettete<lb/>
er &#x017F;ich in einen der eben be&#x017F;chriebenen Sümpfe, wo-<lb/>
hin das wüthende Thier zwar nicht folgen konnte,<lb/>
ihn aber doch länger als eine Stunde förmlich darin<lb/>
belagerte. Die Ge&#x017F;chichte des letzten Anfalls aber<lb/>
&#x017F;chien mir be&#x017F;onders merkwürdig, und beweist, daß<lb/>
ein Men&#x017F;ch, mit Kraft, Muth und Gewandtheit aus-<lb/>
gerü&#x017F;tet, wohl jedem andern lebenden Ge&#x017F;chöpfe, allein<lb/>
wider&#x017F;tehen mag. Obri&#x017F;t W .... war nur von einem<lb/>
Freunde und einem Eingebornen begleitet, welcher<lb/>
den Hund führte, und mit einem langen weißen Sta-<lb/>
be, wie &#x017F;ie hier gebräuchlich &#x017F;ind, ver&#x017F;ehen war. Des<lb/>
Obri&#x017F;ten Freund &#x017F;choß eine Grou&#x017F;e, und in dem&#x017F;el-<lb/>
ben Moment &#x017F;ahen &#x017F;ie, in der Di&#x017F;tanz von ohngefähr<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[44/0066] Erhöhungen auf die andere ſpringt, kann man den Sumpf paſſiren. Verfehlt man ſie in der Hitze der Jagd, und findet nicht gleich eine andere in der Nähe, ſo iſt man ſicher, in dem grundloſen Moraſte zu verſinken. Das einzige Rettungsmittel bleibt zu- letzt noch, ſchnell die Arme auszubreiten, oder ſich mit dem horizontalliegenden Gewehr zu halten, bis end- lich Hülfe kommt, oder es Einem gelingt, den näch- ſten Hügel zu erfaſſen. Schlimmer und gefährlicher als alles dies aber iſt es, von einem der, faſt wild zu nennenden Stiere des Gebürges attaquirt zu werden. In dieſem Fall befand ſich Herr W .... öfters, entkam jedoch immer glücklich, wiewohl auf verſchiedene Weiſe. Einige- mal erſchoſſen er ſelbſt oder ſeine Begleiter, den Bullen, ehe er noch nahe kam, ein anderesmal rettete er ſich in einen der eben beſchriebenen Sümpfe, wo- hin das wüthende Thier zwar nicht folgen konnte, ihn aber doch länger als eine Stunde förmlich darin belagerte. Die Geſchichte des letzten Anfalls aber ſchien mir beſonders merkwürdig, und beweist, daß ein Menſch, mit Kraft, Muth und Gewandtheit aus- gerüſtet, wohl jedem andern lebenden Geſchöpfe, allein widerſtehen mag. Obriſt W .... war nur von einem Freunde und einem Eingebornen begleitet, welcher den Hund führte, und mit einem langen weißen Sta- be, wie ſie hier gebräuchlich ſind, verſehen war. Des Obriſten Freund ſchoß eine Grouſe, und in demſel- ben Moment ſahen ſie, in der Diſtanz von ohngefähr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/66
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/66>, abgerufen am 30.04.2024.