Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

Merkwürdigkeiten? frug er; waren Sie schon im
Norden, um den giants causoway (der Riesensteg)
zu bewundern? "O nein", erwiederte ich lächelnd, "ehe
ich Irlands Riesensteg besuche, wünschte ich zuerst
Irlands Riesen zu sehen", und damit trank ich ihm
und seinem hohen Beginnen von Herzen ein Glas
seines guten Clarets zu.

Daniel O'Connel ist wahrlich kein gemeiner Mann,
wenn gleich der Mann des Volks. Seine Gewalt
in Irland ist so groß, daß es in diesem Augenblick
unbedingt nur von ihm abhängen würde, von einem
Ende der Insel zum andern, die Fahne der Empö-
rung aufzupflanzen, wenn er nicht viel zu scharfsich-
tig, viel zu sehr seiner Sache auf gefahrlosere Art
sicher wäre, um einen solchen Ausgang herbeiführen
zu wollen. Gewiß hat er auf eine merkwürdige
Weise, im Angesicht der Regierung, und auf gesetzli-
chem offenkundigem Wege, geschickt den Moment und
die Stimmung der Nation benutzend, sich diese Macht
über dieselbe verschafft, welche, ohne Armee und Waf-
fen, dennoch der eines Königs gleicht, ja sie gewiß
in vielen Dingen noch übertrifft -- denn wie wäre
es z. B. je Sr. M. Georg dem IV. möglich gewesen,
vierzig Tausend seiner treuen Irländer drei Tage
vom Whiskey-Trinken abzuhalten, wie es doch O'Con-
nel, bei der denkwürdigen Wahl für Clare, zu be-
werkstelligen gewußt hat. Der Enthusiasmus erreichte
dort einen solchen Grad, daß das Volk selbst, unter
sich, eine Strafe auf das Betrunkenseyn setzte. Diese

Merkwürdigkeiten? frug er; waren Sie ſchon im
Norden, um den giants causoway (der Rieſenſteg)
zu bewundern? „O nein“, erwiederte ich lächelnd, „ehe
ich Irlands Rieſenſteg beſuche, wünſchte ich zuerſt
Irlands Rieſen zu ſehen“, und damit trank ich ihm
und ſeinem hohen Beginnen von Herzen ein Glas
ſeines guten Clarets zu.

Daniel O’Connel iſt wahrlich kein gemeiner Mann,
wenn gleich der Mann des Volks. Seine Gewalt
in Irland iſt ſo groß, daß es in dieſem Augenblick
unbedingt nur von ihm abhängen würde, von einem
Ende der Inſel zum andern, die Fahne der Empö-
rung aufzupflanzen, wenn er nicht viel zu ſcharfſich-
tig, viel zu ſehr ſeiner Sache auf gefahrloſere Art
ſicher wäre, um einen ſolchen Ausgang herbeiführen
zu wollen. Gewiß hat er auf eine merkwürdige
Weiſe, im Angeſicht der Regierung, und auf geſetzli-
chem offenkundigem Wege, geſchickt den Moment und
die Stimmung der Nation benutzend, ſich dieſe Macht
über dieſelbe verſchafft, welche, ohne Armee und Waf-
fen, dennoch der eines Königs gleicht, ja ſie gewiß
in vielen Dingen noch übertrifft — denn wie wäre
es z. B. je Sr. M. Georg dem IV. möglich geweſen,
vierzig Tauſend ſeiner treuen Irländer drei Tage
vom Whiskey-Trinken abzuhalten, wie es doch O’Con-
nel, bei der denkwürdigen Wahl für Clare, zu be-
werkſtelligen gewußt hat. Der Enthuſiasmus erreichte
dort einen ſolchen Grad, daß das Volk ſelbſt, unter
ſich, eine Strafe auf das Betrunkenſeyn ſetzte. Dieſe

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0036" n="14"/>
Merkwürdigkeiten? frug er; waren Sie &#x017F;chon im<lb/>
Norden, um den <hi rendition="#aq">giants causoway</hi> (der Rie&#x017F;en&#x017F;teg)<lb/>
zu bewundern? &#x201E;O nein&#x201C;, erwiederte ich lächelnd, &#x201E;ehe<lb/>
ich Irlands Rie&#x017F;en&#x017F;teg be&#x017F;uche, wün&#x017F;chte ich zuer&#x017F;t<lb/>
Irlands <hi rendition="#g">Rie&#x017F;en</hi> zu &#x017F;ehen&#x201C;, und damit trank ich ihm<lb/>
und &#x017F;einem hohen Beginnen von Herzen ein Glas<lb/>
&#x017F;eines guten Clarets zu.</p><lb/>
          <p>Daniel O&#x2019;Connel i&#x017F;t wahrlich kein gemeiner Mann,<lb/>
wenn gleich der Mann des Volks. Seine Gewalt<lb/>
in Irland i&#x017F;t &#x017F;o groß, daß es in die&#x017F;em Augenblick<lb/>
unbedingt nur von ihm abhängen würde, von einem<lb/>
Ende der In&#x017F;el zum andern, die Fahne der Empö-<lb/>
rung aufzupflanzen, wenn er nicht viel zu &#x017F;charf&#x017F;ich-<lb/>
tig, viel zu &#x017F;ehr &#x017F;einer Sache auf gefahrlo&#x017F;ere Art<lb/>
&#x017F;icher wäre, um einen &#x017F;olchen Ausgang herbeiführen<lb/>
zu wollen. Gewiß hat er auf eine merkwürdige<lb/>
Wei&#x017F;e, im Ange&#x017F;icht der Regierung, und auf ge&#x017F;etzli-<lb/>
chem offenkundigem Wege, ge&#x017F;chickt den Moment und<lb/>
die Stimmung der Nation benutzend, &#x017F;ich die&#x017F;e Macht<lb/>
über die&#x017F;elbe ver&#x017F;chafft, welche, ohne Armee und Waf-<lb/>
fen, dennoch der eines Königs gleicht, ja &#x017F;ie gewiß<lb/>
in vielen Dingen noch übertrifft &#x2014; denn wie <choice><sic>wa&#x0307;re</sic><corr>wäre</corr></choice><lb/>
es z. B. je Sr. M. Georg dem <hi rendition="#aq">IV.</hi> möglich gewe&#x017F;en,<lb/>
vierzig Tau&#x017F;end &#x017F;einer treuen <choice><sic>Irla&#x0307;nder</sic><corr>Irländer</corr></choice> drei Tage<lb/>
vom Whiskey-Trinken abzuhalten, wie es doch O&#x2019;Con-<lb/>
nel, bei der denkwürdigen Wahl für Clare, zu be-<lb/>
werk&#x017F;telligen gewußt hat. Der Enthu&#x017F;iasmus erreichte<lb/>
dort einen &#x017F;olchen Grad, daß das Volk &#x017F;elb&#x017F;t, unter<lb/>
&#x017F;ich, eine Strafe auf das Betrunken&#x017F;eyn &#x017F;etzte. Die&#x017F;e<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0036] Merkwürdigkeiten? frug er; waren Sie ſchon im Norden, um den giants causoway (der Rieſenſteg) zu bewundern? „O nein“, erwiederte ich lächelnd, „ehe ich Irlands Rieſenſteg beſuche, wünſchte ich zuerſt Irlands Rieſen zu ſehen“, und damit trank ich ihm und ſeinem hohen Beginnen von Herzen ein Glas ſeines guten Clarets zu. Daniel O’Connel iſt wahrlich kein gemeiner Mann, wenn gleich der Mann des Volks. Seine Gewalt in Irland iſt ſo groß, daß es in dieſem Augenblick unbedingt nur von ihm abhängen würde, von einem Ende der Inſel zum andern, die Fahne der Empö- rung aufzupflanzen, wenn er nicht viel zu ſcharfſich- tig, viel zu ſehr ſeiner Sache auf gefahrloſere Art ſicher wäre, um einen ſolchen Ausgang herbeiführen zu wollen. Gewiß hat er auf eine merkwürdige Weiſe, im Angeſicht der Regierung, und auf geſetzli- chem offenkundigem Wege, geſchickt den Moment und die Stimmung der Nation benutzend, ſich dieſe Macht über dieſelbe verſchafft, welche, ohne Armee und Waf- fen, dennoch der eines Königs gleicht, ja ſie gewiß in vielen Dingen noch übertrifft — denn wie wäre es z. B. je Sr. M. Georg dem IV. möglich geweſen, vierzig Tauſend ſeiner treuen Irländer drei Tage vom Whiskey-Trinken abzuhalten, wie es doch O’Con- nel, bei der denkwürdigen Wahl für Clare, zu be- werkſtelligen gewußt hat. Der Enthuſiasmus erreichte dort einen ſolchen Grad, daß das Volk ſelbſt, unter ſich, eine Strafe auf das Betrunkenſeyn ſetzte. Dieſe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/36
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/36>, abgerufen am 19.04.2024.