Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

Fluth wieder zu. Es war mir doch ganz sonderbar
zu Muthe, als wir uns jetzt in die stürmische See
förmlich zu versenken schienen, und durch die wei-
ßen Wogen und Felsen, die bei dem matten Zwielicht
gleich Gespenstern aufzutauchen schienen, uns mühsam
Bahn brechen mußten. -- Auch hatten wir die größte
Noth mit dem Pferde; der schwarze Mann kannte
aber das Terrain so genau, daß wir, obgleich bis fast
unter die Arme in Salzwasser gebadet, unversehrt
die gegenüberstehende Küste erreichten. Unglücklicher-
weise scheute sich hier noch einmal das geängstete
Thier, vor einer hervorstehenden Klippe, und brach
beide morsche Sattelgurte mitten entzwei, so daß der
Schade hier nicht mehr zu repariren war. Ich hatte,
nach allen ausgestandnen Nöthen, nun noch die an-
genehme Perspective vor mir, die letzten sechs Meilen,
auf losem Sattel balancirend, weiter reiten zu müs-
sen. Der Schwarze hatte mich zwar für die Fort-
setzung der Reise bestens instruirt, aber es ward bald
so dunkel, daß man kein Merkzeichen mehr erblicken
konnte. Der Weg ging, wie es mir schien, durch ei-
nen weiten Moor, und war anfänglich recht eben.
Nach einer halben Stunde holprigen Trabens, nach
Möglichkeit die Kniee zusammen schließend, um den
Sattel nicht zwischen den Beinen zu verlieren, be-
merkte ich, daß sich die Straße wieder rechts in das
höhere Gebürge wandte, denn das Steigen ward im-
mer steiler und anhaltender. Hier fand ich eine Frau,
die bei ihren Schweinen oder Ziegen die Nacht zu-
brachte. Der Weg theilte sich in zwei Arme und ich

Fluth wieder zu. Es war mir doch ganz ſonderbar
zu Muthe, als wir uns jetzt in die ſtürmiſche See
förmlich zu verſenken ſchienen, und durch die wei-
ßen Wogen und Felſen, die bei dem matten Zwielicht
gleich Geſpenſtern aufzutauchen ſchienen, uns mühſam
Bahn brechen mußten. — Auch hatten wir die größte
Noth mit dem Pferde; der ſchwarze Mann kannte
aber das Terrain ſo genau, daß wir, obgleich bis faſt
unter die Arme in Salzwaſſer gebadet, unverſehrt
die gegenüberſtehende Küſte erreichten. Unglücklicher-
weiſe ſcheute ſich hier noch einmal das geängſtete
Thier, vor einer hervorſtehenden Klippe, und brach
beide morſche Sattelgurte mitten entzwei, ſo daß der
Schade hier nicht mehr zu repariren war. Ich hatte,
nach allen ausgeſtandnen Nöthen, nun noch die an-
genehme Perſpective vor mir, die letzten ſechs Meilen,
auf loſem Sattel balancirend, weiter reiten zu müſ-
ſen. Der Schwarze hatte mich zwar für die Fort-
ſetzung der Reiſe beſtens inſtruirt, aber es ward bald
ſo dunkel, daß man kein Merkzeichen mehr erblicken
konnte. Der Weg ging, wie es mir ſchien, durch ei-
nen weiten Moor, und war anfänglich recht eben.
Nach einer halben Stunde holprigen Trabens, nach
Möglichkeit die Kniee zuſammen ſchließend, um den
Sattel nicht zwiſchen den Beinen zu verlieren, be-
merkte ich, daß ſich die Straße wieder rechts in das
höhere Gebürge wandte, denn das Steigen ward im-
mer ſteiler und anhaltender. Hier fand ich eine Frau,
die bei ihren Schweinen oder Ziegen die Nacht zu-
brachte. Der Weg theilte ſich in zwei Arme und ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0032" n="10"/>
Fluth wieder zu. Es war mir doch ganz &#x017F;onderbar<lb/>
zu Muthe, als wir uns jetzt in die &#x017F;türmi&#x017F;che See<lb/>
förmlich zu <hi rendition="#g">ver&#x017F;enken</hi> &#x017F;chienen, und durch die wei-<lb/>
ßen Wogen und Fel&#x017F;en, die bei dem matten Zwielicht<lb/>
gleich Ge&#x017F;pen&#x017F;tern aufzutauchen &#x017F;chienen, uns müh&#x017F;am<lb/>
Bahn brechen mußten. &#x2014; Auch hatten wir die größte<lb/>
Noth mit dem Pferde; der &#x017F;chwarze Mann kannte<lb/>
aber das Terrain &#x017F;o genau, daß wir, obgleich bis fa&#x017F;t<lb/>
unter die Arme in Salzwa&#x017F;&#x017F;er gebadet, unver&#x017F;ehrt<lb/>
die gegenüber&#x017F;tehende Kü&#x017F;te erreichten. Unglücklicher-<lb/>
wei&#x017F;e &#x017F;cheute &#x017F;ich hier noch einmal das geäng&#x017F;tete<lb/>
Thier, vor einer hervor&#x017F;tehenden Klippe, und brach<lb/>
beide mor&#x017F;che Sattelgurte mitten entzwei, &#x017F;o daß der<lb/>
Schade hier nicht mehr zu repariren war. Ich hatte,<lb/>
nach allen ausge&#x017F;tandnen Nöthen, nun noch die an-<lb/>
genehme Per&#x017F;pective vor mir, die letzten &#x017F;echs Meilen,<lb/>
auf lo&#x017F;em Sattel balancirend, weiter reiten zu mü&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en. Der Schwarze hatte mich zwar für die Fort-<lb/>
&#x017F;etzung der Rei&#x017F;e be&#x017F;tens in&#x017F;truirt, aber es ward bald<lb/>
&#x017F;o dunkel, daß man kein Merkzeichen mehr erblicken<lb/>
konnte. Der Weg ging, wie es mir &#x017F;chien, durch ei-<lb/>
nen weiten Moor, und war anfänglich recht eben.<lb/>
Nach einer halben Stunde holprigen Trabens, nach<lb/>
Möglichkeit die Kniee zu&#x017F;ammen &#x017F;chließend, um den<lb/>
Sattel nicht zwi&#x017F;chen den Beinen zu verlieren, be-<lb/>
merkte ich, daß &#x017F;ich die Straße wieder rechts in das<lb/>
höhere Gebürge wandte, denn das Steigen ward im-<lb/>
mer &#x017F;teiler und anhaltender. Hier fand ich eine Frau,<lb/>
die bei ihren Schweinen oder Ziegen die Nacht zu-<lb/>
brachte. Der Weg theilte &#x017F;ich in zwei Arme und ich<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0032] Fluth wieder zu. Es war mir doch ganz ſonderbar zu Muthe, als wir uns jetzt in die ſtürmiſche See förmlich zu verſenken ſchienen, und durch die wei- ßen Wogen und Felſen, die bei dem matten Zwielicht gleich Geſpenſtern aufzutauchen ſchienen, uns mühſam Bahn brechen mußten. — Auch hatten wir die größte Noth mit dem Pferde; der ſchwarze Mann kannte aber das Terrain ſo genau, daß wir, obgleich bis faſt unter die Arme in Salzwaſſer gebadet, unverſehrt die gegenüberſtehende Küſte erreichten. Unglücklicher- weiſe ſcheute ſich hier noch einmal das geängſtete Thier, vor einer hervorſtehenden Klippe, und brach beide morſche Sattelgurte mitten entzwei, ſo daß der Schade hier nicht mehr zu repariren war. Ich hatte, nach allen ausgeſtandnen Nöthen, nun noch die an- genehme Perſpective vor mir, die letzten ſechs Meilen, auf loſem Sattel balancirend, weiter reiten zu müſ- ſen. Der Schwarze hatte mich zwar für die Fort- ſetzung der Reiſe beſtens inſtruirt, aber es ward bald ſo dunkel, daß man kein Merkzeichen mehr erblicken konnte. Der Weg ging, wie es mir ſchien, durch ei- nen weiten Moor, und war anfänglich recht eben. Nach einer halben Stunde holprigen Trabens, nach Möglichkeit die Kniee zuſammen ſchließend, um den Sattel nicht zwiſchen den Beinen zu verlieren, be- merkte ich, daß ſich die Straße wieder rechts in das höhere Gebürge wandte, denn das Steigen ward im- mer ſteiler und anhaltender. Hier fand ich eine Frau, die bei ihren Schweinen oder Ziegen die Nacht zu- brachte. Der Weg theilte ſich in zwei Arme und ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/32
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/32>, abgerufen am 28.03.2024.