Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

England keinen Gentleman verrathen haben würde.
Mehrmal war ich in großer Ungewißheit, welchen der
halb unsichtbaren Stege ich einschlagen sollte, wählte
aber glücklicherweise, mich dem Meere stets so nahe
als möglich haltend, keinen ganz unrechten, wenn
gleich wahrscheinlich nicht immer den nächsten. In-
dessen die Zeit verging -- und wenn ich in langen
Intervallen einem menschlichen Wesen wieder begeg-
nete und frug: Wie weit noch zu Mr. O'Connel?
so segneten sie zwar immer den Vorsatz dieses Be-
suchs mit: God bless Your honour, die Meilenzahl
schien sich aber eher zu vermehren als zu vermindern.
Dies ward mir erst nachher begreiflich, da ich erfuhr,
daß ich dennoch einen, mehrere Meilen abkürzenden,
Weg verfehlt, und dadurch einen unnützen Zeitver-
lust erlitten hatte.

So fing es endlich an zu dunkeln, als ich einen
Theil der Küste betrat, der gewiß wenig seines Glei-
chen hat. Fremde Reisende sind wahrscheinlich noch
nie in diesen verlassenen Winkel der Erde verschlagen
worden, welcher Eulen und Seemöven mehr als den
Menschen angehört, von dessen furchtbarer Wildniß
es aber schwer ist, einen genügenden Begriff zu geben.
Gewundene, zerrissene, kohlschwarze Felsen, mit tie-
fen Höhlen, in welche das Meer unaufhörlich don-
nernd einbricht, und seinen weißen Schaum Thurm-
hoch wieder daraus hervorsprüht, der nachher an vie-
len Stellen trocknet, und dann vom Winde, wie
wollene compakte Flocken aussehend, bis auf die höch-

England keinen Gentleman verrathen haben würde.
Mehrmal war ich in großer Ungewißheit, welchen der
halb unſichtbaren Stege ich einſchlagen ſollte, wählte
aber glücklicherweiſe, mich dem Meere ſtets ſo nahe
als möglich haltend, keinen ganz unrechten, wenn
gleich wahrſcheinlich nicht immer den nächſten. In-
deſſen die Zeit verging — und wenn ich in langen
Intervallen einem menſchlichen Weſen wieder begeg-
nete und frug: Wie weit noch zu Mr. O’Connel?
ſo ſegneten ſie zwar immer den Vorſatz dieſes Be-
ſuchs mit: God bless Your honour, die Meilenzahl
ſchien ſich aber eher zu vermehren als zu vermindern.
Dies ward mir erſt nachher begreiflich, da ich erfuhr,
daß ich dennoch einen, mehrere Meilen abkürzenden,
Weg verfehlt, und dadurch einen unnützen Zeitver-
luſt erlitten hatte.

So fing es endlich an zu dunkeln, als ich einen
Theil der Küſte betrat, der gewiß wenig ſeines Glei-
chen hat. Fremde Reiſende ſind wahrſcheinlich noch
nie in dieſen verlaſſenen Winkel der Erde verſchlagen
worden, welcher Eulen und Seemöven mehr als den
Menſchen angehört, von deſſen furchtbarer Wildniß
es aber ſchwer iſt, einen genügenden Begriff zu geben.
Gewundene, zerriſſene, kohlſchwarze Felſen, mit tie-
fen Höhlen, in welche das Meer unaufhörlich don-
nernd einbricht, und ſeinen weißen Schaum Thurm-
hoch wieder daraus hervorſprüht, der nachher an vie-
len Stellen trocknet, und dann vom Winde, wie
wollene compakte Flocken ausſehend, bis auf die höch-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0028" n="6"/>
England keinen Gentleman verrathen haben würde.<lb/>
Mehrmal war ich in großer Ungewißheit, welchen der<lb/>
halb un&#x017F;ichtbaren Stege ich ein&#x017F;chlagen &#x017F;ollte, wählte<lb/>
aber glücklicherwei&#x017F;e, mich dem Meere &#x017F;tets &#x017F;o nahe<lb/>
als möglich haltend, keinen ganz unrechten, wenn<lb/>
gleich wahr&#x017F;cheinlich nicht immer den näch&#x017F;ten. In-<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en die Zeit verging &#x2014; und wenn ich in langen<lb/>
Intervallen einem men&#x017F;chlichen We&#x017F;en wieder begeg-<lb/>
nete und frug: Wie weit noch zu <hi rendition="#aq">Mr. O&#x2019;Connel?</hi><lb/>
&#x017F;o &#x017F;egneten &#x017F;ie zwar immer den Vor&#x017F;atz die&#x017F;es Be-<lb/>
&#x017F;uchs mit: <hi rendition="#aq">God bless Your honour,</hi> die Meilenzahl<lb/>
&#x017F;chien &#x017F;ich aber eher zu vermehren als zu vermindern.<lb/>
Dies ward mir er&#x017F;t nachher begreiflich, da ich erfuhr,<lb/>
daß ich dennoch einen, mehrere Meilen abkürzenden,<lb/>
Weg verfehlt, und dadurch einen unnützen Zeitver-<lb/>
lu&#x017F;t erlitten hatte.</p><lb/>
          <p>So fing es endlich an zu dunkeln, als ich einen<lb/>
Theil der Kü&#x017F;te betrat, der gewiß wenig &#x017F;eines Glei-<lb/>
chen hat. Fremde Rei&#x017F;ende &#x017F;ind wahr&#x017F;cheinlich noch<lb/>
nie in die&#x017F;en verla&#x017F;&#x017F;enen Winkel der Erde ver&#x017F;chlagen<lb/>
worden, welcher Eulen und Seemöven mehr als den<lb/>
Men&#x017F;chen angehört, von de&#x017F;&#x017F;en furchtbarer Wildniß<lb/>
es aber &#x017F;chwer i&#x017F;t, einen genügenden Begriff zu geben.<lb/>
Gewundene, zerri&#x017F;&#x017F;ene, kohl&#x017F;chwarze Fel&#x017F;en, mit tie-<lb/>
fen Höhlen, in welche das Meer unaufhörlich don-<lb/>
nernd einbricht, und &#x017F;einen weißen Schaum Thurm-<lb/>
hoch wieder daraus hervor&#x017F;prüht, der nachher an vie-<lb/>
len Stellen trocknet, und dann vom Winde, wie<lb/>
wollene compakte Flocken aus&#x017F;ehend, bis auf die höch-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0028] England keinen Gentleman verrathen haben würde. Mehrmal war ich in großer Ungewißheit, welchen der halb unſichtbaren Stege ich einſchlagen ſollte, wählte aber glücklicherweiſe, mich dem Meere ſtets ſo nahe als möglich haltend, keinen ganz unrechten, wenn gleich wahrſcheinlich nicht immer den nächſten. In- deſſen die Zeit verging — und wenn ich in langen Intervallen einem menſchlichen Weſen wieder begeg- nete und frug: Wie weit noch zu Mr. O’Connel? ſo ſegneten ſie zwar immer den Vorſatz dieſes Be- ſuchs mit: God bless Your honour, die Meilenzahl ſchien ſich aber eher zu vermehren als zu vermindern. Dies ward mir erſt nachher begreiflich, da ich erfuhr, daß ich dennoch einen, mehrere Meilen abkürzenden, Weg verfehlt, und dadurch einen unnützen Zeitver- luſt erlitten hatte. So fing es endlich an zu dunkeln, als ich einen Theil der Küſte betrat, der gewiß wenig ſeines Glei- chen hat. Fremde Reiſende ſind wahrſcheinlich noch nie in dieſen verlaſſenen Winkel der Erde verſchlagen worden, welcher Eulen und Seemöven mehr als den Menſchen angehört, von deſſen furchtbarer Wildniß es aber ſchwer iſt, einen genügenden Begriff zu geben. Gewundene, zerriſſene, kohlſchwarze Felſen, mit tie- fen Höhlen, in welche das Meer unaufhörlich don- nernd einbricht, und ſeinen weißen Schaum Thurm- hoch wieder daraus hervorſprüht, der nachher an vie- len Stellen trocknet, und dann vom Winde, wie wollene compakte Flocken ausſehend, bis auf die höch-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/28
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/28>, abgerufen am 24.04.2024.