Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 1. München, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

"vorher, daß er sterben würde, denn als ich an je-
"nem Abend in der Dämmerung nach Hause ging,
"sah ich sie in wilder Jagd über die Ebne dahin
"stürmen. Ihre rothen Gewänder flatterten im
"Winde, und die Seen gefroren bei ihrem Nahen zu
"Eis, Mauern und Bäume aber bogen sich vor ih-
"nen zur Erde, und über die Spitzen des Dickichts
"ritten sie hin, wie über grünes Gras. Vorau
"sprengte die Königin auf weißem hirschartigen Roß,
"und neben ihr sah ich mit Schaudern meinen Sohn,
"dem sie zulächelte und ihm schön that, während er,
"wie im Fieber, sie mit Sehnsucht anblickte, bis Alle
"auf Castle Hacket verschwanden. Da wußte ich, daß
"es um ihn geschehen sey! -- Denselben Tag noch legte
"er sich, den dritten trug ich ihn schon zu Grabe.
"Keinen schöneren, keinen besseren Jungen gab's in
"Connamara -- drum hat auch die Königin sich ihn
"erwählt." --

Der Alte schien so unbefangen, und so fest von der
Wahrheit seiner Erzählung überzeugt, daß es nur
kränkend hätte für ihn seyn können, den geringsten
Zweifel daran zu äußern. Dagegen erwiederte er
unsre Fragen nach weiteren Details mit großer Be-
reitwilligkeit, und ich behalte mir also noch vor, Dir
die genaueste Toilette der Feenkönigin zu Deinem
nächsten Maskenball ausführlicher zu liefern.

Am Fuße dieses nicht geheuren Berges ist ein hüb-
scher Landsitz, und der Berg selbst, bis an seine Spitze,
mit jungen, gut wachsenden Pflanzungen, bedeckt. Auf
dem steinigenGipfel steht eine künstliche Art Ruine, blos

„vorher, daß er ſterben würde, denn als ich an je-
„nem Abend in der Dämmerung nach Hauſe ging,
„ſah ich ſie in wilder Jagd über die Ebne dahin
„ſtürmen. Ihre rothen Gewänder flatterten im
„Winde, und die Seen gefroren bei ihrem Nahen zu
„Eis, Mauern und Bäume aber bogen ſich vor ih-
„nen zur Erde, und über die Spitzen des Dickichts
„ritten ſie hin, wie über grünes Gras. Vorau
„ſprengte die Königin auf weißem hirſchartigen Roß,
„und neben ihr ſah ich mit Schaudern meinen Sohn,
„dem ſie zulächelte und ihm ſchön that, während er,
„wie im Fieber, ſie mit Sehnſucht anblickte, bis Alle
„auf Caſtle Hacket verſchwanden. Da wußte ich, daß
„es um ihn geſchehen ſey! — Denſelben Tag noch legte
„er ſich, den dritten trug ich ihn ſchon zu Grabe.
„Keinen ſchöneren, keinen beſſeren Jungen gab’s in
„Connamara — drum hat auch die Königin ſich ihn
„erwählt.“ —

Der Alte ſchien ſo unbefangen, und ſo feſt von der
Wahrheit ſeiner Erzählung überzeugt, daß es nur
kränkend hätte für ihn ſeyn können, den geringſten
Zweifel daran zu äußern. Dagegen erwiederte er
unſre Fragen nach weiteren Details mit großer Be-
reitwilligkeit, und ich behalte mir alſo noch vor, Dir
die genaueſte Toilette der Feenkönigin zu Deinem
nächſten Maskenball ausführlicher zu liefern.

Am Fuße dieſes nicht geheuren Berges iſt ein hüb-
ſcher Landſitz, und der Berg ſelbſt, bis an ſeine Spitze,
mit jungen, gut wachſenden Pflanzungen, bedeckt. Auf
dem ſteinigenGipfel ſteht eine künſtliche Art Ruine, blos

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0262" n="238"/>
&#x201E;vorher, daß er &#x017F;terben würde, denn als ich an je-<lb/>
&#x201E;nem Abend in der Dämmerung nach Hau&#x017F;e ging,<lb/>
&#x201E;&#x017F;ah ich <hi rendition="#g">&#x017F;ie</hi> in wilder Jagd über die Ebne dahin<lb/>
&#x201E;&#x017F;türmen. Ihre rothen <choice><sic>Gewa&#x0307;nder</sic><corr>Gewänder</corr></choice> flatterten im<lb/>
&#x201E;Winde, und die Seen gefroren bei ihrem Nahen zu<lb/>
&#x201E;Eis, Mauern und Bäume aber bogen &#x017F;ich vor ih-<lb/>
&#x201E;nen zur Erde, und über die Spitzen des Dickichts<lb/>
&#x201E;ritten &#x017F;ie hin, wie über grünes Gras. Vorau<lb/>
&#x201E;&#x017F;prengte die Königin auf weißem hir&#x017F;chartigen Roß,<lb/>
&#x201E;und neben ihr &#x017F;ah ich mit Schaudern meinen Sohn,<lb/>
&#x201E;dem &#x017F;ie zulächelte und ihm &#x017F;chön that, während er,<lb/>
&#x201E;wie im Fieber, &#x017F;ie mit Sehn&#x017F;ucht anblickte, bis Alle<lb/>
&#x201E;auf Ca&#x017F;tle Hacket ver&#x017F;chwanden. Da wußte ich, daß<lb/>
&#x201E;es um ihn ge&#x017F;chehen &#x017F;ey! &#x2014; Den&#x017F;elben Tag noch legte<lb/>
&#x201E;er &#x017F;ich, den dritten trug ich ihn &#x017F;chon zu Grabe.<lb/>
&#x201E;Keinen &#x017F;chöneren, keinen be&#x017F;&#x017F;eren Jungen gab&#x2019;s in<lb/>
&#x201E;Connamara &#x2014; drum hat auch die Königin &#x017F;ich ihn<lb/>
&#x201E;erwählt.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
          <p>Der Alte &#x017F;chien &#x017F;o unbefangen, und &#x017F;o fe&#x017F;t von der<lb/>
Wahrheit &#x017F;einer <choice><sic>Erza&#x0307;hlung</sic><corr>Erzählung</corr></choice> überzeugt, daß es nur<lb/>
kränkend hätte für ihn &#x017F;eyn können, den gering&#x017F;ten<lb/>
Zweifel daran zu äußern. Dagegen erwiederte er<lb/>
un&#x017F;re Fragen nach weiteren Details mit großer Be-<lb/>
reitwilligkeit, und ich behalte mir al&#x017F;o noch vor, Dir<lb/>
die genaue&#x017F;te Toilette der Feenkönigin zu Deinem<lb/>
näch&#x017F;ten Maskenball ausführlicher zu liefern.</p><lb/>
          <p>Am Fuße die&#x017F;es nicht geheuren Berges i&#x017F;t ein hüb-<lb/>
&#x017F;cher Land&#x017F;itz, und der Berg &#x017F;elb&#x017F;t, bis an &#x017F;eine Spitze,<lb/>
mit jungen, gut wach&#x017F;enden Pflanzungen, bedeckt. Auf<lb/>
dem &#x017F;teinigenGipfel &#x017F;teht eine kün&#x017F;tliche Art Ruine, blos<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[238/0262] „vorher, daß er ſterben würde, denn als ich an je- „nem Abend in der Dämmerung nach Hauſe ging, „ſah ich ſie in wilder Jagd über die Ebne dahin „ſtürmen. Ihre rothen Gewänder flatterten im „Winde, und die Seen gefroren bei ihrem Nahen zu „Eis, Mauern und Bäume aber bogen ſich vor ih- „nen zur Erde, und über die Spitzen des Dickichts „ritten ſie hin, wie über grünes Gras. Vorau „ſprengte die Königin auf weißem hirſchartigen Roß, „und neben ihr ſah ich mit Schaudern meinen Sohn, „dem ſie zulächelte und ihm ſchön that, während er, „wie im Fieber, ſie mit Sehnſucht anblickte, bis Alle „auf Caſtle Hacket verſchwanden. Da wußte ich, daß „es um ihn geſchehen ſey! — Denſelben Tag noch legte „er ſich, den dritten trug ich ihn ſchon zu Grabe. „Keinen ſchöneren, keinen beſſeren Jungen gab’s in „Connamara — drum hat auch die Königin ſich ihn „erwählt.“ — Der Alte ſchien ſo unbefangen, und ſo feſt von der Wahrheit ſeiner Erzählung überzeugt, daß es nur kränkend hätte für ihn ſeyn können, den geringſten Zweifel daran zu äußern. Dagegen erwiederte er unſre Fragen nach weiteren Details mit großer Be- reitwilligkeit, und ich behalte mir alſo noch vor, Dir die genaueſte Toilette der Feenkönigin zu Deinem nächſten Maskenball ausführlicher zu liefern. Am Fuße dieſes nicht geheuren Berges iſt ein hüb- ſcher Landſitz, und der Berg ſelbſt, bis an ſeine Spitze, mit jungen, gut wachſenden Pflanzungen, bedeckt. Auf dem ſteinigenGipfel ſteht eine künſtliche Art Ruine, blos

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe01_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe01_1830/262
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 1. München, 1830, S. 238. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe01_1830/262>, abgerufen am 27.04.2024.