Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 1. München, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

deren Sitten weder exclusive noch ausländisch sind,
sondern die in einer civilisirten und durch Reichthum
verschönten Häuslichkeit ihren Genuß, in strenger
Rechtlichkeit ihre Würde finden -- bilden die wahr-
haft respektabelste Classe der Engländer. In der gro-
ßen Welt Londons spielen sie zwar nur eine unbe-
deutende, in der Menschheit aber gewiß eine ehrwür-
dige Rolle. Leider ist jedoch in England die Ueber-
macht und Arroganz der Aristokratie, und über dieser
noch die der Mode, so herrschend und gewaltig, daß
selbst solche Familien wie die hier geschilderten, wenn
sie mein Lob läsen, sich wahrscheinlich weniger da-
durch geschmeichelt fühlen würden, als wenn ich sie
unter denen, die den Ton angeben, aufführen könnte.
Wie weit hierin die Schwäche bei den würdigsten
Leuten in England geht, kann man kaum glauben,
ohne es erfahren und alle Classen der Gesellschaft
davon auf die lächerlichste Weise angesteckt gesehen
zu haben. Doch ich habe Dir aus dem Foyer der
europäischen Aristokratie über dieses Capitel genug
geschrieben, und will mich daher hier nicht wiederho-
len. Ueberhaupt ist es wohl Zeit diesen Brief zu
schließen, da ich ohnedem fürchte, unsre Correspon-
denz könnte Dir am Ende zu lang vorkommen --
denn wenn auch das Herz nicht ermüdet, der Kopf
macht andere Ansprüche. Indessen weiß ich, wie weit
ich Deiner Nachsicht in dieser Hinsicht zumuthen darf. --

Dein ewig treu ergebener L . .

deren Sitten weder exclusive noch ausländiſch ſind,
ſondern die in einer civiliſirten und durch Reichthum
verſchönten Häuslichkeit ihren Genuß, in ſtrenger
Rechtlichkeit ihre Würde finden — bilden die wahr-
haft reſpektabelſte Claſſe der Engländer. In der gro-
ßen Welt Londons ſpielen ſie zwar nur eine unbe-
deutende, in der Menſchheit aber gewiß eine ehrwür-
dige Rolle. Leider iſt jedoch in England die Ueber-
macht und Arroganz der Ariſtokratie, und über dieſer
noch die der Mode, ſo herrſchend und gewaltig, daß
ſelbſt ſolche Familien wie die hier geſchilderten, wenn
ſie mein Lob läſen, ſich wahrſcheinlich weniger da-
durch geſchmeichelt fühlen würden, als wenn ich ſie
unter denen, die den Ton angeben, aufführen könnte.
Wie weit hierin die Schwäche bei den würdigſten
Leuten in England geht, kann man kaum glauben,
ohne es erfahren und alle Claſſen der Geſellſchaft
davon auf die lächerlichſte Weiſe angeſteckt geſehen
zu haben. Doch ich habe Dir aus dem Foyer der
europäiſchen Ariſtokratie über dieſes Capitel genug
geſchrieben, und will mich daher hier nicht wiederho-
len. Ueberhaupt iſt es wohl Zeit dieſen Brief zu
ſchließen, da ich ohnedem fürchte, unſre Correſpon-
denz könnte Dir am Ende zu lang vorkommen —
denn wenn auch das Herz nicht ermüdet, der Kopf
macht andere Anſprüche. Indeſſen weiß ich, wie weit
ich Deiner Nachſicht in dieſer Hinſicht zumuthen darf. —

Dein ewig treu ergebener L . .

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0161" n="137"/>
deren Sitten weder <hi rendition="#aq">exclusive</hi> noch ausländi&#x017F;ch &#x017F;ind,<lb/>
&#x017F;ondern die in einer civili&#x017F;irten und durch Reichthum<lb/>
ver&#x017F;chönten Häuslichkeit ihren Genuß, in &#x017F;trenger<lb/>
Rechtlichkeit ihre Würde finden &#x2014; bilden die wahr-<lb/>
haft re&#x017F;pektabel&#x017F;te Cla&#x017F;&#x017F;e der Engländer. In der gro-<lb/>
ßen Welt Londons &#x017F;pielen &#x017F;ie zwar nur eine unbe-<lb/>
deutende, in der Men&#x017F;chheit aber gewiß eine ehrwür-<lb/>
dige Rolle. Leider i&#x017F;t jedoch in England die Ueber-<lb/>
macht und Arroganz der Ari&#x017F;tokratie, und über die&#x017F;er<lb/>
noch die der Mode, &#x017F;o herr&#x017F;chend und gewaltig, daß<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;olche Familien wie die hier ge&#x017F;childerten, wenn<lb/>
&#x017F;ie mein Lob lä&#x017F;en, &#x017F;ich wahr&#x017F;cheinlich weniger da-<lb/>
durch ge&#x017F;chmeichelt fühlen würden, als wenn ich &#x017F;ie<lb/>
unter denen, die den Ton angeben, aufführen könnte.<lb/>
Wie weit hierin die Schwäche bei den würdig&#x017F;ten<lb/>
Leuten in England geht, kann man kaum glauben,<lb/>
ohne es erfahren und alle Cla&#x017F;&#x017F;en der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft<lb/>
davon auf die lächerlich&#x017F;te Wei&#x017F;e ange&#x017F;teckt ge&#x017F;ehen<lb/>
zu haben. Doch ich habe Dir aus dem Foyer der<lb/>
europäi&#x017F;chen Ari&#x017F;tokratie über die&#x017F;es Capitel genug<lb/>
ge&#x017F;chrieben, und will mich daher hier nicht wiederho-<lb/>
len. Ueberhaupt i&#x017F;t es wohl Zeit die&#x017F;en Brief zu<lb/>
&#x017F;chließen, da ich ohnedem fürchte, un&#x017F;re Corre&#x017F;pon-<lb/>
denz könnte Dir am Ende zu lang vorkommen &#x2014;<lb/>
denn wenn auch das Herz nicht ermüdet, der Kopf<lb/>
macht andere An&#x017F;prüche. Inde&#x017F;&#x017F;en weiß ich, wie weit<lb/>
ich Deiner Nach&#x017F;icht in die&#x017F;er Hin&#x017F;icht zumuthen darf. &#x2014;</p><lb/>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#et">Dein ewig treu ergebener L . .</hi> </salute>
          </closer>
        </div>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[137/0161] deren Sitten weder exclusive noch ausländiſch ſind, ſondern die in einer civiliſirten und durch Reichthum verſchönten Häuslichkeit ihren Genuß, in ſtrenger Rechtlichkeit ihre Würde finden — bilden die wahr- haft reſpektabelſte Claſſe der Engländer. In der gro- ßen Welt Londons ſpielen ſie zwar nur eine unbe- deutende, in der Menſchheit aber gewiß eine ehrwür- dige Rolle. Leider iſt jedoch in England die Ueber- macht und Arroganz der Ariſtokratie, und über dieſer noch die der Mode, ſo herrſchend und gewaltig, daß ſelbſt ſolche Familien wie die hier geſchilderten, wenn ſie mein Lob läſen, ſich wahrſcheinlich weniger da- durch geſchmeichelt fühlen würden, als wenn ich ſie unter denen, die den Ton angeben, aufführen könnte. Wie weit hierin die Schwäche bei den würdigſten Leuten in England geht, kann man kaum glauben, ohne es erfahren und alle Claſſen der Geſellſchaft davon auf die lächerlichſte Weiſe angeſteckt geſehen zu haben. Doch ich habe Dir aus dem Foyer der europäiſchen Ariſtokratie über dieſes Capitel genug geſchrieben, und will mich daher hier nicht wiederho- len. Ueberhaupt iſt es wohl Zeit dieſen Brief zu ſchließen, da ich ohnedem fürchte, unſre Correſpon- denz könnte Dir am Ende zu lang vorkommen — denn wenn auch das Herz nicht ermüdet, der Kopf macht andere Anſprüche. Indeſſen weiß ich, wie weit ich Deiner Nachſicht in dieſer Hinſicht zumuthen darf. — Dein ewig treu ergebener L . .

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe01_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe01_1830/161
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 1. München, 1830, S. 137. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe01_1830/161>, abgerufen am 28.04.2024.