Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.

Bild:
<< vorherige Seite

2. Th. C. 2. Von der Hexen Reisefahrt.
weil er in dem Wesen war/ vernam er nichts
von dem/ was vorlieff/ da er wieder zu sich selbst
kommen/ ward es bereit Tag/ und befand sich
in fast rauhen Bergen/ so zubrochen und ab-
gemattet/ daß ihn dauchte/ daß er nicht ein
Bein an sich hätte/ so gesund und gantz were/
und da er wissen wolte/ an welchem Ort er were/
gieng er hinnab ins ebene Land/ alda er Leute
gefunden/ so unterschieden von denen in Spa-
nien/ daß er ihre Sprache nicht verstunde/ und
wuste sonst nichts außzurichten/ denn durch
Zeichen zuverstehen zugeben/ daß sie ihme zu
Hülffe kämen. Da er nun also gar alleine
reisete/ zog er gegen Niedergang/ und schweiff-
te drey Jahr herumb/ ehe er wieder in Spani-
en kommen kunte/ mit unzehlicher Mühe und
Gefahren. Da er in sein Hauß war/ endecke-
te er alles das/ was sein Fürwitz ihm zu sehen
und erkennen geben/ auff welches der Zaube-
rer/ und andere von der Geselschafft von der O-
brigkeit gerechtfertiget worden. Eine merck-
liche Historia erzehlet auch Balduinus Ronsseus
in seinen Epistolis Medicinalibus Epist. 50.
und schleust endlich dahin/ daß solche Versam-
lungen der Hexen leibhafftig geschehen müssen.
Concluderem cum Iamblicho, quae fascinati
imaginantur, nullam habere actionis & essen-
tiae veritatem, nisi juvenis hic adhuc, dum in
vivis esset, atque cum consulari hoc viro fa-
miliariter vivens, rem omnem & narrasset, &

utraque

2. Th. C. 2. Von der Hexen Reiſefahrt.
weil er in dem Weſen war/ vernam er nichts
von dem/ was vorlieff/ da er wieder zu ſich ſelbſt
kommen/ ward es bereit Tag/ und befand ſich
in faſt rauhen Bergen/ ſo zubrochen und ab-
gemattet/ daß ihn dauchte/ daß er nicht ein
Bein an ſich haͤtte/ ſo geſund und gantz were/
und da er wiſſẽ wolte/ an welchem Ort er were/
gieng er hinnab ins ebene Land/ alda er Leute
gefunden/ ſo unterſchieden von denen in Spa-
nien/ daß er ihre Sprache nicht verſtunde/ und
wuſte ſonſt nichts außzurichten/ denn durch
Zeichen zuverſtehen zugeben/ daß ſie ihme zu
Huͤlffe kaͤmen. Da er nun alſo gar alleine
reiſete/ zog er gegen Niedergang/ und ſchweiff-
te drey Jahr herumb/ ehe er wieder in Spani-
en kommen kunte/ mit unzehlicher Muͤhe und
Gefahren. Da er in ſein Hauß war/ endecke-
te er alles das/ was ſein Fuͤrwitz ihm zu ſehen
und erkennen geben/ auff welches der Zaube-
rer/ und andere von der Geſelſchafft von der O-
brigkeit gerechtfertiget worden. Eine merck-
liche Hiſtoria erzehlet auch Balduinus Ronſſeus
in ſeinen Epiſtolis Medicinalibus Epiſt. 50.
und ſchleuſt endlich dahin/ daß ſolche Verſam-
lungen der Hexen leibhafftig geſchehen muͤſſen.
Concluderem cum Iamblicho, quæ faſcinati
imaginantur, nullam habere actionis & eſſen-
tiæ veritatem, niſi juvenis hic adhuc, dum in
vivis eſſet, atque cum conſulari hoc viro fa-
miliariter vivens, rem omnem & narraſſet, &

utraque
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0230" n="206"/><fw place="top" type="header">2. Th. C. 2. Von der Hexen Rei&#x017F;efahrt.</fw><lb/>
weil er in dem We&#x017F;en war/ vernam er nichts<lb/>
von dem/ was vorlieff/ da er wieder zu &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
kommen/ ward es bereit Tag/ und befand &#x017F;ich<lb/>
in fa&#x017F;t rauhen Bergen/ &#x017F;o zubrochen und ab-<lb/>
gemattet/ daß ihn dauchte/ daß er nicht ein<lb/>
Bein an &#x017F;ich ha&#x0364;tte/ &#x017F;o ge&#x017F;und und gantz were/<lb/>
und da er wi&#x017F;&#x017F;e&#x0303; wolte/ an welchem Ort er were/<lb/>
gieng er hinnab ins ebene Land/ alda er Leute<lb/>
gefunden/ &#x017F;o unter&#x017F;chieden von denen in Spa-<lb/>
nien/ daß er ihre Sprache nicht ver&#x017F;tunde/ und<lb/>
wu&#x017F;te &#x017F;on&#x017F;t nichts außzurichten/ denn durch<lb/>
Zeichen zuver&#x017F;tehen zugeben/ daß &#x017F;ie ihme zu<lb/>
Hu&#x0364;lffe ka&#x0364;men. Da er nun al&#x017F;o gar alleine<lb/>
rei&#x017F;ete/ zog er gegen Niedergang/ und &#x017F;chweiff-<lb/>
te drey Jahr herumb/ ehe er wieder in Spani-<lb/>
en kommen kunte/ mit unzehlicher Mu&#x0364;he und<lb/>
Gefahren. Da er in &#x017F;ein Hauß war/ endecke-<lb/>
te er alles das/ was &#x017F;ein Fu&#x0364;rwitz ihm zu &#x017F;ehen<lb/>
und erkennen geben/ auff welches der Zaube-<lb/>
rer/ und andere von der Ge&#x017F;el&#x017F;chafft von der O-<lb/>
brigkeit gerechtfertiget worden. Eine merck-<lb/>
liche Hi&#x017F;toria erzehlet auch <hi rendition="#aq">Balduinus Ron&#x017F;&#x017F;eus</hi><lb/>
in &#x017F;einen <hi rendition="#aq">Epi&#x017F;tolis Medicinalibus Epi&#x017F;t.</hi> 50.<lb/>
und &#x017F;chleu&#x017F;t endlich dahin/ daß &#x017F;olche Ver&#x017F;am-<lb/>
lungen der Hexen leibhafftig ge&#x017F;chehen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.<lb/><hi rendition="#aq">Concluderem cum Iamblicho, quæ fa&#x017F;cinati<lb/>
imaginantur, nullam habere actionis &amp; e&#x017F;&#x017F;en-<lb/>
tiæ veritatem, ni&#x017F;i juvenis hic adhuc, dum in<lb/>
vivis e&#x017F;&#x017F;et, atque cum con&#x017F;ulari hoc viro fa-<lb/>
miliariter vivens, rem omnem &amp; narra&#x017F;&#x017F;et, &amp;</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">utraque</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[206/0230] 2. Th. C. 2. Von der Hexen Reiſefahrt. weil er in dem Weſen war/ vernam er nichts von dem/ was vorlieff/ da er wieder zu ſich ſelbſt kommen/ ward es bereit Tag/ und befand ſich in faſt rauhen Bergen/ ſo zubrochen und ab- gemattet/ daß ihn dauchte/ daß er nicht ein Bein an ſich haͤtte/ ſo geſund und gantz were/ und da er wiſſẽ wolte/ an welchem Ort er were/ gieng er hinnab ins ebene Land/ alda er Leute gefunden/ ſo unterſchieden von denen in Spa- nien/ daß er ihre Sprache nicht verſtunde/ und wuſte ſonſt nichts außzurichten/ denn durch Zeichen zuverſtehen zugeben/ daß ſie ihme zu Huͤlffe kaͤmen. Da er nun alſo gar alleine reiſete/ zog er gegen Niedergang/ und ſchweiff- te drey Jahr herumb/ ehe er wieder in Spani- en kommen kunte/ mit unzehlicher Muͤhe und Gefahren. Da er in ſein Hauß war/ endecke- te er alles das/ was ſein Fuͤrwitz ihm zu ſehen und erkennen geben/ auff welches der Zaube- rer/ und andere von der Geſelſchafft von der O- brigkeit gerechtfertiget worden. Eine merck- liche Hiſtoria erzehlet auch Balduinus Ronſſeus in ſeinen Epiſtolis Medicinalibus Epiſt. 50. und ſchleuſt endlich dahin/ daß ſolche Verſam- lungen der Hexen leibhafftig geſchehen muͤſſen. Concluderem cum Iamblicho, quæ faſcinati imaginantur, nullam habere actionis & eſſen- tiæ veritatem, niſi juvenis hic adhuc, dum in vivis eſſet, atque cum conſulari hoc viro fa- miliariter vivens, rem omnem & narraſſet, & utraque

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/230
Zitationshilfe: Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 206. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/230>, abgerufen am 28.04.2024.