Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 5. München, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite
subordinirten Gestalt hier empfange; denn ich muß
ja die honneurs machen.

Aber gestern wär' ich beinahe aus meiner Rolle
heraus- und über'm Sessel 'nunter gfall'n. Meine
angeborne Gewohnheit, meine besondere Vorliebe
für Flüssigkeiten haben mir eine kleine Betäubung
veranlaßt, aus der ich erst hier erwacht bin.

(Trompetenstoß.)
Aha, das ist das Zeichen. Da kommen wieder
Gäste. Die Andern tanzen schon, daß 's staubt,
da drinnen.

Ritter Heinz tritt mit Arrogantia und Stultitia ein.
Casperl (mit Reverenzen.)
Hab die Ehre, hab die Ehre! Freut mich un-
gemein!
Heinz (unter Bücklingen.)
Mein hoher Prinz! Wir sind Jhrer gnädigen,
huldreichen Einladung gefolgt.
Arrogantia.
Wir schmeicheln uns!
Stultitia.
Wir erfreuen uns!
Casperl.
O sehr, sehr! Auch wir schmoicheln uns. Sie
schmoicheln, wir schmoicheln, ich schmoichle, du
ſubordinirten Geſtalt hier empfange; denn ich muß
ja die honneurs machen.

Aber geſtern wär’ ich beinahe aus meiner Rolle
heraus- und über’m Seſſel ’nunter gfall’n. Meine
angeborne Gewohnheit, meine beſondere Vorliebe
für Flüſſigkeiten haben mir eine kleine Betäubung
veranlaßt, aus der ich erſt hier erwacht bin.

(Trompetenſtoß.)
Aha, das iſt das Zeichen. Da kommen wieder
Gäſte. Die Andern tanzen ſchon, daß ’s ſtaubt,
da drinnen.

Ritter Heinz tritt mit Arrogantia und Stultitia ein.
Casperl (mit Reverenzen.)
Hab die Ehre, hab die Ehre! Freut mich un-
gemein!
Heinz (unter Bücklingen.)
Mein hoher Prinz! Wir ſind Jhrer gnädigen,
huldreichen Einladung gefolgt.
Arrogantia.
Wir ſchmeicheln uns!
Stultitia.
Wir erfreuen uns!
Casperl.
O ſehr, ſehr! Auch wir ſchmoicheln uns. Sie
ſchmoicheln, wir ſchmoicheln, ich ſchmoichle, du
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#CASP">
              <p><pb facs="#f0046" n="42"/>
&#x017F;ubordinirten Ge&#x017F;talt hier empfange; denn ich muß<lb/>
ja die <hi rendition="#aq">honneurs</hi> machen.</p><lb/>
              <p>Aber ge&#x017F;tern wär&#x2019; ich beinahe aus meiner Rolle<lb/>
heraus- und über&#x2019;m Se&#x017F;&#x017F;el &#x2019;nunter gfall&#x2019;n. Meine<lb/>
angeborne Gewohnheit, meine be&#x017F;ondere Vorliebe<lb/>
für Flü&#x017F;&#x017F;igkeiten haben mir eine kleine Betäubung<lb/>
veranlaßt, aus der ich er&#x017F;t <hi rendition="#g">hier</hi> erwacht bin.</p><lb/>
              <stage> <hi rendition="#et">(Trompeten&#x017F;toß.)</hi> </stage><lb/>
              <p>Aha, das i&#x017F;t das Zeichen. Da kommen wieder<lb/>&#x017F;te. Die Andern tanzen &#x017F;chon, daß &#x2019;s &#x017F;taubt,<lb/>
da drinnen.</p><lb/>
              <stage> <hi rendition="#c">Ritter Heinz tritt mit Arrogantia und Stultitia ein.</hi> </stage>
            </sp><lb/>
            <sp who="#CASP">
              <speaker> <hi rendition="#b">Casperl</hi> </speaker>
              <stage>(mit Reverenzen.)</stage><lb/>
              <p>Hab die Ehre, hab die Ehre! Freut mich un-<lb/>
gemein!</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#HEI">
              <speaker> <hi rendition="#b">Heinz</hi> </speaker>
              <stage>(unter Bücklingen.)</stage><lb/>
              <p>Mein hoher Prinz! Wir &#x017F;ind Jhrer gnädigen,<lb/>
huldreichen Einladung gefolgt.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#ARR">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Arrogantia.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Wir &#x017F;chmeicheln uns!</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#STU">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Stultitia.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Wir erfreuen uns!</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#CASP">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Casperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>O &#x017F;ehr, &#x017F;ehr! Auch wir &#x017F;chmoicheln uns. Sie<lb/>
&#x017F;chmoicheln, wir &#x017F;chmoicheln, ich &#x017F;chmoichle, du<lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[42/0046] ſubordinirten Geſtalt hier empfange; denn ich muß ja die honneurs machen. Aber geſtern wär’ ich beinahe aus meiner Rolle heraus- und über’m Seſſel ’nunter gfall’n. Meine angeborne Gewohnheit, meine beſondere Vorliebe für Flüſſigkeiten haben mir eine kleine Betäubung veranlaßt, aus der ich erſt hier erwacht bin. (Trompetenſtoß.) Aha, das iſt das Zeichen. Da kommen wieder Gäſte. Die Andern tanzen ſchon, daß ’s ſtaubt, da drinnen. Ritter Heinz tritt mit Arrogantia und Stultitia ein. Casperl (mit Reverenzen.) Hab die Ehre, hab die Ehre! Freut mich un- gemein! Heinz (unter Bücklingen.) Mein hoher Prinz! Wir ſind Jhrer gnädigen, huldreichen Einladung gefolgt. Arrogantia. Wir ſchmeicheln uns! Stultitia. Wir erfreuen uns! Casperl. O ſehr, ſehr! Auch wir ſchmoicheln uns. Sie ſchmoicheln, wir ſchmoicheln, ich ſchmoichle, du

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875/46
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 5. München, 1875, S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875/46>, abgerufen am 18.04.2024.