Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 4. München, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite
Katzenberger.
Seid ihr Eurer Sache so gewiß? So Etwas
ist leichter gesagt, als gehalten. Das käme doch
noch auf eine Probe an.
Jakob (lacht.)
Ha, ha -- bei uns Zwei'n eine Probe!? Wir
sind zufrieden mit unserm sauer erworbenen schlech-
ten Bissen. Das ist Probe genug.
Katzenberger.
Hört, liebe Leute: ich mein' es gut mit Euch;
Jhr scheint mir brav und fleißig und darum möchte
ich Euch ein sorgenfreies Alter bereiten. Jch habe
die Mittel für so Etwas. Allein eh' es geschieht,
müßt Jhr Euch einer Probe unterziehen, die ich
Euch auferlegen werde. Wollt Jhr?
Jakob.
Das versteht sich; nicht wahr, Alte?
Margareth.
Wenn der gnädige Herr es so gut mit uns
vor hat, müssen wir's ja dankbar annehmen.
Katzenberger.
Gut also. Geht nun langsam nach Hause. Jhr
werdet sehen, was ich Euch bestimmt habe, und
6
Katzenberger.
Seid ihr Eurer Sache ſo gewiß? So Etwas
iſt leichter geſagt, als gehalten. Das käme doch
noch auf eine Probe an.
Jakob (lacht.)
Ha, ha — bei uns Zwei’n eine Probe!? Wir
ſind zufrieden mit unſerm ſauer erworbenen ſchlech-
ten Biſſen. Das iſt Probe genug.
Katzenberger.
Hört, liebe Leute: ich mein’ es gut mit Euch;
Jhr ſcheint mir brav und fleißig und darum möchte
ich Euch ein ſorgenfreies Alter bereiten. Jch habe
die Mittel für ſo Etwas. Allein eh’ es geſchieht,
müßt Jhr Euch einer Probe unterziehen, die ich
Euch auferlegen werde. Wollt Jhr?
Jakob.
Das verſteht ſich; nicht wahr, Alte?
Margareth.
Wenn der gnädige Herr es ſo gut mit uns
vor hat, müſſen wir’s ja dankbar annehmen.
Katzenberger.
Gut alſo. Geht nun langſam nach Hauſe. Jhr
werdet ſehen, was ich Euch beſtimmt habe, und
6
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0087" n="81"/>
          <sp who="#ANS">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Katzenberger.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Seid ihr Eurer Sache &#x017F;o gewiß? So Etwas<lb/>
i&#x017F;t leichter ge&#x017F;agt, als gehalten. Das käme doch<lb/>
noch auf eine Probe an.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#JAK">
            <speaker> <hi rendition="#b">Jakob</hi> </speaker>
            <stage>(lacht.)</stage><lb/>
            <p>Ha, ha &#x2014; bei uns Zwei&#x2019;n eine Probe!? Wir<lb/>
&#x017F;ind zufrieden mit un&#x017F;erm &#x017F;auer erworbenen &#x017F;chlech-<lb/>
ten Bi&#x017F;&#x017F;en. Das i&#x017F;t Probe genug.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ANS">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Katzenberger.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Hört, liebe Leute: ich mein&#x2019; es gut mit Euch;<lb/>
Jhr &#x017F;cheint mir brav und fleißig und darum möchte<lb/>
ich Euch ein &#x017F;orgenfreies Alter bereiten. Jch habe<lb/>
die Mittel für &#x017F;o Etwas. Allein eh&#x2019; es ge&#x017F;chieht,<lb/>
müßt Jhr Euch einer Probe unterziehen, die ich<lb/>
Euch auferlegen werde. Wollt Jhr?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#JAK">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Jakob.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Das ver&#x017F;teht &#x017F;ich; nicht wahr, Alte?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MARGA">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Margareth.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Wenn der gnädige Herr es &#x017F;o gut mit uns<lb/>
vor hat, mü&#x017F;&#x017F;en wir&#x2019;s ja dankbar annehmen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ANS">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Katzenberger.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Gut al&#x017F;o. Geht nun lang&#x017F;am nach Hau&#x017F;e. Jhr<lb/>
werdet &#x017F;ehen, was ich Euch be&#x017F;timmt habe, und<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">6</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[81/0087] Katzenberger. Seid ihr Eurer Sache ſo gewiß? So Etwas iſt leichter geſagt, als gehalten. Das käme doch noch auf eine Probe an. Jakob (lacht.) Ha, ha — bei uns Zwei’n eine Probe!? Wir ſind zufrieden mit unſerm ſauer erworbenen ſchlech- ten Biſſen. Das iſt Probe genug. Katzenberger. Hört, liebe Leute: ich mein’ es gut mit Euch; Jhr ſcheint mir brav und fleißig und darum möchte ich Euch ein ſorgenfreies Alter bereiten. Jch habe die Mittel für ſo Etwas. Allein eh’ es geſchieht, müßt Jhr Euch einer Probe unterziehen, die ich Euch auferlegen werde. Wollt Jhr? Jakob. Das verſteht ſich; nicht wahr, Alte? Margareth. Wenn der gnädige Herr es ſo gut mit uns vor hat, müſſen wir’s ja dankbar annehmen. Katzenberger. Gut alſo. Geht nun langſam nach Hauſe. Jhr werdet ſehen, was ich Euch beſtimmt habe, und 6

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871/87
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 4. München, 1871, S. 81. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871/87>, abgerufen am 27.04.2024.