Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 4. München, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite
Margareth.
Ja, das weiß ich auch; aber zu wem hat er
es gesagt? Zum Adam, nicht zur Eva. Weil der
Adam ungehorsam war und in den Apfel gebissen
hat -- --
Jakob.
Den ihm die Eva gereicht hat, verstanden?
-- Und was hat er zur Eva gesprochen? -- "Daß
der Mann ihr Herr sein soll."
Margaretha.
Das war ein sauberer "Herr" -- der Adam!
der seinen Fürwitz und seine Neugier nicht be-
zähmt hat.
Jakob.
An der ganzen Geschicht, war doch nur die
Eva schuld. Sie war die Neugierige; sie war die
Fürwitzige.
Margareth.
Wenn die Schlange nicht gewesen wär', die
die Eva verführt hat, so wär' auch weiter nichts
geschehen, und Du brauchtest kein Holz zu hacken
und ich brauchte das Reisig nicht zu tragen, das
uns der Förster immer überläßt.
Margareth.
Ja, das weiß ich auch; aber zu wem hat er
es geſagt? Zum Adam, nicht zur Eva. Weil der
Adam ungehorſam war und in den Apfel gebiſſen
hat — —
Jakob.
Den ihm die Eva gereicht hat, verſtanden?
— Und was hat er zur Eva geſprochen? — „Daß
der Mann ihr Herr ſein ſoll.‟
Margaretha.
Das war ein ſauberer „Herr‟ — der Adam!
der ſeinen Fürwitz und ſeine Neugier nicht be-
zähmt hat.
Jakob.
An der ganzen Geſchicht, war doch nur die
Eva ſchuld. Sie war die Neugierige; ſie war die
Fürwitzige.
Margareth.
Wenn die Schlange nicht geweſen wär’, die
die Eva verführt hat, ſo wär’ auch weiter nichts
geſchehen, und Du brauchteſt kein Holz zu hacken
und ich brauchte das Reiſig nicht zu tragen, das
uns der Förſter immer überläßt.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0084" n="78"/>
          <sp who="#MARGA">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Margareth.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Ja, das weiß ich auch; aber zu <hi rendition="#g">wem</hi> hat er<lb/>
es ge&#x017F;agt? Zum Adam, nicht zur Eva. Weil der<lb/>
Adam ungehor&#x017F;am war und in den Apfel gebi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
hat &#x2014; &#x2014;</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#JAK">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Jakob.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Den ihm die Eva gereicht hat, ver&#x017F;tanden?<lb/>
&#x2014; Und was hat er zur Eva ge&#x017F;prochen? &#x2014; &#x201E;Daß<lb/>
der Mann ihr Herr &#x017F;ein &#x017F;oll.&#x201F;</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MARGA">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Margaretha.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Das war ein &#x017F;auberer &#x201E;Herr&#x201F; &#x2014; der Adam!<lb/>
der &#x017F;einen Fürwitz und &#x017F;eine Neugier nicht be-<lb/>
zähmt hat.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#JAK">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Jakob.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>An der ganzen Ge&#x017F;chicht, war doch nur die<lb/>
Eva &#x017F;chuld. <hi rendition="#g">Sie</hi> war die Neugierige; <hi rendition="#g">&#x017F;ie</hi> war die<lb/>
Fürwitzige.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MARGA">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Margareth.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Wenn die Schlange nicht gewe&#x017F;en wär&#x2019;, die<lb/>
die Eva verführt hat, &#x017F;o wär&#x2019; auch weiter nichts<lb/>
ge&#x017F;chehen, und Du brauchte&#x017F;t kein Holz zu hacken<lb/>
und ich brauchte das Rei&#x017F;ig nicht zu tragen, das<lb/>
uns der För&#x017F;ter immer überläßt.</p>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[78/0084] Margareth. Ja, das weiß ich auch; aber zu wem hat er es geſagt? Zum Adam, nicht zur Eva. Weil der Adam ungehorſam war und in den Apfel gebiſſen hat — — Jakob. Den ihm die Eva gereicht hat, verſtanden? — Und was hat er zur Eva geſprochen? — „Daß der Mann ihr Herr ſein ſoll.‟ Margaretha. Das war ein ſauberer „Herr‟ — der Adam! der ſeinen Fürwitz und ſeine Neugier nicht be- zähmt hat. Jakob. An der ganzen Geſchicht, war doch nur die Eva ſchuld. Sie war die Neugierige; ſie war die Fürwitzige. Margareth. Wenn die Schlange nicht geweſen wär’, die die Eva verführt hat, ſo wär’ auch weiter nichts geſchehen, und Du brauchteſt kein Holz zu hacken und ich brauchte das Reiſig nicht zu tragen, das uns der Förſter immer überläßt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871/84
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 4. München, 1871, S. 78. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871/84>, abgerufen am 28.04.2024.