Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 2. München, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite
recht! Jetzt bin i amol gfaßt und ergib mich in
mein Schicksal.

(Casperl kommt mit einem großen Messer herein.)
Casperl.
So, setz Er sich auf diesen Stuhle -- und
ruhig gehalten.
Bauer.
Das ist ja a schrecklichs Messer? J halt's
nit aus!
Casperl.
So? meint Er, daß für 24 Knödl ein kleines
Federmesserl genug wär? Also, ruhig!

(Casperl schneidet ihm den Bauch auf. Der Bauer schreit ungeheuer
und zappelt mit den Füßen.)
Casperl.
's schon vorbei! Da schau Er einmal!
Die Knödel springen aus dem Bauch und tanzen auf dem Boden
herum.

Jetzt schnell das Pflaster drauf.
Bauer (aufseufzend).
Ah, ah! Jetzt ist mir ganz leicht!
Casperl.
Die Knödl kannst wieder mitnehmen für ein
anderes Mal.
Bauer.
Na, na, dank schön! Die könnten mir schlecht
recht! Jetzt bin i amol gfaßt und ergib mich in
mein Schickſal.

(Casperl kommt mit einem großen Meſſer herein.)
Casperl.
So, ſetz Er ſich auf dieſen Stuhle — und
ruhig gehalten.
Bauer.
Das iſt ja a ſchrecklichs Meſſer? J halt’s
nit aus!
Casperl.
So? meint Er, daß für 24 Knödl ein kleines
Federmeſſerl genug wär? Alſo, ruhig!

(Casperl ſchneidet ihm den Bauch auf. Der Bauer ſchreit ungeheuer
und zappelt mit den Füßen.)
Casperl.
’s ſchon vorbei! Da ſchau Er einmal!
Die Knödel ſpringen aus dem Bauch und tanzen auf dem Boden
herum.

Jetzt ſchnell das Pflaſter drauf.
Bauer (aufſeufzend).
Ah, ah! Jetzt iſt mir ganz leicht!
Casperl.
Die Knödl kannſt wieder mitnehmen für ein
anderes Mal.
Bauer.
Na, na, dank ſchön! Die könnten mir ſchlecht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#BAU">
              <p><pb facs="#f0028" n="8"/>
recht! Jetzt bin i amol gfaßt und ergib mich in<lb/>
mein Schick&#x017F;al.</p><lb/>
              <stage> <hi rendition="#c">(Casperl kommt mit einem großen Me&#x017F;&#x017F;er herein.)</hi> </stage>
            </sp><lb/>
            <sp who="#CASD">
              <speaker> <hi rendition="#c">Casperl.</hi> </speaker><lb/>
              <p>So, &#x017F;etz Er &#x017F;ich auf die&#x017F;en Stuhle &#x2014; und<lb/>
ruhig gehalten.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#BAU">
              <speaker> <hi rendition="#c">Bauer.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Das i&#x017F;t ja a &#x017F;chrecklichs Me&#x017F;&#x017F;er? J halt&#x2019;s<lb/>
nit aus!</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#CASD">
              <speaker> <hi rendition="#c">Casperl.</hi> </speaker><lb/>
              <p>So? meint Er, daß für 24 Knödl ein kleines<lb/>
Federme&#x017F;&#x017F;erl genug wär? Al&#x017F;o, ruhig!</p><lb/>
              <stage> <hi rendition="#c">(Casperl &#x017F;chneidet ihm den Bauch auf. Der Bauer &#x017F;chreit ungeheuer<lb/>
und zappelt mit den Füßen.)</hi> </stage>
            </sp><lb/>
            <sp who="#CASD">
              <speaker> <hi rendition="#c">Casperl.</hi> </speaker><lb/>
              <p>&#x2019;s &#x017F;chon vorbei! Da &#x017F;chau Er einmal!</p><lb/>
              <stage> <hi rendition="#c">Die Knödel &#x017F;pringen aus dem Bauch und tanzen auf dem Boden<lb/>
herum.</hi> </stage><lb/>
              <p>Jetzt &#x017F;chnell das Pfla&#x017F;ter drauf.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#BAU">
              <speaker>Bauer</speaker>
              <stage>(auf&#x017F;eufzend).</stage><lb/>
              <p>Ah, ah! Jetzt i&#x017F;t mir ganz leicht!</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#CASD">
              <speaker> <hi rendition="#c">Casperl.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Die Knödl kann&#x017F;t wieder mitnehmen für ein<lb/>
anderes Mal.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#BAU">
              <speaker> <hi rendition="#c">Bauer.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Na, na, dank &#x017F;chön! Die könnten mir &#x017F;chlecht<lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0028] recht! Jetzt bin i amol gfaßt und ergib mich in mein Schickſal. (Casperl kommt mit einem großen Meſſer herein.) Casperl. So, ſetz Er ſich auf dieſen Stuhle — und ruhig gehalten. Bauer. Das iſt ja a ſchrecklichs Meſſer? J halt’s nit aus! Casperl. So? meint Er, daß für 24 Knödl ein kleines Federmeſſerl genug wär? Alſo, ruhig! (Casperl ſchneidet ihm den Bauch auf. Der Bauer ſchreit ungeheuer und zappelt mit den Füßen.) Casperl. ’s ſchon vorbei! Da ſchau Er einmal! Die Knödel ſpringen aus dem Bauch und tanzen auf dem Boden herum. Jetzt ſchnell das Pflaſter drauf. Bauer (aufſeufzend). Ah, ah! Jetzt iſt mir ganz leicht! Casperl. Die Knödl kannſt wieder mitnehmen für ein anderes Mal. Bauer. Na, na, dank ſchön! Die könnten mir ſchlecht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861/28
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 2. München, 1861, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861/28>, abgerufen am 29.03.2024.