Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 1. München, 1859.

Bild:
<< vorherige Seite
Auweh zwick! Das ist aber bald anders word'n.
Zuerst haben's mir freilich ein prächtigen Likör
geben und ein Pfund Schinken und eine Portion
gerösteten Wallfisch und zwölf Haring und da hab
ich ein' Rausch kriegt; ich weiß nimmer, war's der
Wallfisch oder der Branntwein, der mir in Kopf
gstiegen ist -- kurz wie ich wieder von meinem
Dusl aufg'wacht bin, da hat der Capitän schon mit
einer Stangen in die See g'stochen ghabt und ich
war unter die Matrosen gepreßt, daß mir's Hören
und Sehn vergangen ist. Ja, das glaubt kein
Mensch, was so eine Matrosenpresserei fürchterlich
ist! Von allen Seiten wird man gedruckt. Na,
da sind wir halt so fortg'fahren, oben blau, unten
blau, nix als Himmel und Wasser und wir mitten-
drein; mir ist's ganz blau vor die Augen word'n
und englische Prügel hab ich auch genug kriegt, die
thun grad so weh wie die boarischen. Endlich nach
mehreren Tagen ist heut das Donnerwetter kommen,
als wenn d' Welt untergehn wollt und wir Alle
sammt'n Schiff. Ein Blitz, ein Schlag -- jetzt
war's vorbei; Gott sei Dank, hät'ich net's Schwim-
men g'lernt, wie's mich amal aus'n Wirthshaus
in's Wasser g'worfen haben, so hätten mich ohne
Zweifel die Wellen des Oceans verschlungen; --
Auweh zwick! Das iſt aber bald anders word’n.
Zuerſt haben’s mir freilich ein prächtigen Likör
geben und ein Pfund Schinken und eine Portion
geröſteten Wallfiſch und zwölf Haring und da hab
ich ein’ Rauſch kriegt; ich weiß nimmer, war’s der
Wallfiſch oder der Branntwein, der mir in Kopf
gſtiegen iſt — kurz wie ich wieder von meinem
Dusl aufg’wacht bin, da hat der Capitän ſchon mit
einer Stangen in die See g’ſtochen ghabt und ich
war unter die Matroſen gepreßt, daß mir’s Hören
und Sehn vergangen iſt. Ja, das glaubt kein
Menſch, was ſo eine Matroſenpreſſerei fürchterlich
iſt! Von allen Seiten wird man gedruckt. Na,
da ſind wir halt ſo fortg’fahren, oben blau, unten
blau, nix als Himmel und Waſſer und wir mitten-
drein; mir iſt’s ganz blau vor die Augen word’n
und engliſche Prügel hab ich auch genug kriegt, die
thun grad ſo weh wie die boariſchen. Endlich nach
mehreren Tagen iſt heut das Donnerwetter kommen,
als wenn d’ Welt untergehn wollt und wir Alle
ſammt’n Schiff. Ein Blitz, ein Schlag — jetzt
war’s vorbei; Gott ſei Dank, hät’ich net’s Schwim-
men g’lernt, wie’s mich amal aus’n Wirthshaus
in’s Waſſer g’worfen haben, ſo hätten mich ohne
Zweifel die Wellen des Oceans verſchlungen; —
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#CASPE">
            <p><pb facs="#f0050" n="44"/>
Auweh zwick! Das i&#x017F;t aber bald anders word&#x2019;n.<lb/>
Zuer&#x017F;t haben&#x2019;s mir freilich ein prächtigen Likör<lb/>
geben und ein Pfund Schinken und eine Portion<lb/>
gerö&#x017F;teten Wallfi&#x017F;ch und zwölf Haring und da hab<lb/>
ich ein&#x2019; Rau&#x017F;ch kriegt; ich weiß nimmer, war&#x2019;s der<lb/>
Wallfi&#x017F;ch oder der Branntwein, der mir in Kopf<lb/>
g&#x017F;tiegen i&#x017F;t &#x2014; kurz wie ich wieder von meinem<lb/>
Dusl aufg&#x2019;wacht bin, da hat der Capitän &#x017F;chon mit<lb/>
einer Stangen in die See g&#x2019;&#x017F;tochen ghabt und ich<lb/>
war unter die Matro&#x017F;en gepreßt, daß mir&#x2019;s Hören<lb/>
und Sehn vergangen i&#x017F;t. Ja, das glaubt kein<lb/>
Men&#x017F;ch, was &#x017F;o eine Matro&#x017F;enpre&#x017F;&#x017F;erei fürchterlich<lb/>
i&#x017F;t! Von allen Seiten wird man gedruckt. Na,<lb/>
da &#x017F;ind wir halt &#x017F;o fortg&#x2019;fahren, oben blau, unten<lb/>
blau, nix als Himmel und Wa&#x017F;&#x017F;er und wir mitten-<lb/>
drein; mir i&#x017F;t&#x2019;s ganz blau vor die Augen word&#x2019;n<lb/>
und engli&#x017F;che Prügel hab ich auch genug kriegt, die<lb/>
thun grad &#x017F;o weh wie die boari&#x017F;chen. Endlich nach<lb/>
mehreren Tagen i&#x017F;t heut das Donnerwetter kommen,<lb/>
als wenn d&#x2019; Welt untergehn wollt und wir Alle<lb/>
&#x017F;ammt&#x2019;n Schiff. Ein Blitz, ein Schlag &#x2014; jetzt<lb/>
war&#x2019;s vorbei; Gott &#x017F;ei Dank, hät&#x2019;ich net&#x2019;s Schwim-<lb/>
men g&#x2019;lernt, wie&#x2019;s mich amal aus&#x2019;n Wirthshaus<lb/>
in&#x2019;s Wa&#x017F;&#x017F;er g&#x2019;worfen haben, &#x017F;o hätten mich ohne<lb/>
Zweifel die Wellen des Oceans ver&#x017F;chlungen; &#x2014;<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[44/0050] Auweh zwick! Das iſt aber bald anders word’n. Zuerſt haben’s mir freilich ein prächtigen Likör geben und ein Pfund Schinken und eine Portion geröſteten Wallfiſch und zwölf Haring und da hab ich ein’ Rauſch kriegt; ich weiß nimmer, war’s der Wallfiſch oder der Branntwein, der mir in Kopf gſtiegen iſt — kurz wie ich wieder von meinem Dusl aufg’wacht bin, da hat der Capitän ſchon mit einer Stangen in die See g’ſtochen ghabt und ich war unter die Matroſen gepreßt, daß mir’s Hören und Sehn vergangen iſt. Ja, das glaubt kein Menſch, was ſo eine Matroſenpreſſerei fürchterlich iſt! Von allen Seiten wird man gedruckt. Na, da ſind wir halt ſo fortg’fahren, oben blau, unten blau, nix als Himmel und Waſſer und wir mitten- drein; mir iſt’s ganz blau vor die Augen word’n und engliſche Prügel hab ich auch genug kriegt, die thun grad ſo weh wie die boariſchen. Endlich nach mehreren Tagen iſt heut das Donnerwetter kommen, als wenn d’ Welt untergehn wollt und wir Alle ſammt’n Schiff. Ein Blitz, ein Schlag — jetzt war’s vorbei; Gott ſei Dank, hät’ich net’s Schwim- men g’lernt, wie’s mich amal aus’n Wirthshaus in’s Waſſer g’worfen haben, ſo hätten mich ohne Zweifel die Wellen des Oceans verſchlungen; —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859/50
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 1. München, 1859, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859/50>, abgerufen am 20.04.2024.