Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 1. München, 1859.

Bild:
<< vorherige Seite
Welche von euch entschließt sich endlich, mich zu
heirathen? -- nun -- --?
Die Blumen sprechen:
Keine, Keine, Keine!
Negromanticus.
Gut! so bleibt's dabei, ihr dummen Dinger.
Jhr bleibt Blumen und ich bleib ledig. Verdammt!
Es gibt aber noch andere Mittel euch zur Vernunft
zu bringen. Wartet nur; jetzt will mich keine von
euch zum Manne haben und auf einmal werdet ihr
mich Alle wollen; aber da werd' ich nur Eine wählen
und die Andern werden in Verzweiflung gerathen.

(Die Blumen lachen.)
Was? ihr untersteht euch zu lachen? Das ist
impertinent!

(Geht unter fortwährendem Gelächter der Blumen ab.)
Leopardus (allein).
Recht so! bravo! ihr Blümlein fein! Lacht nur
den alten Narren aus. Hätte ich nur die Macht,
euch wieder in Jungfräulein zu verwandeln, ich
würde als Leopardus eine nach der andern aus
lauter Liebe mit Haut und Haaren auffressen!
Die Blumen.
Wir danken schön!
Welche von euch entſchließt ſich endlich, mich zu
heirathen? — nun — —?
Die Blumen ſprechen:
Keine, Keine, Keine!
Negromanticus.
Gut! ſo bleibt’s dabei, ihr dummen Dinger.
Jhr bleibt Blumen und ich bleib ledig. Verdammt!
Es gibt aber noch andere Mittel euch zur Vernunft
zu bringen. Wartet nur; jetzt will mich keine von
euch zum Manne haben und auf einmal werdet ihr
mich Alle wollen; aber da werd’ ich nur Eine wählen
und die Andern werden in Verzweiflung gerathen.

(Die Blumen lachen.)
Was? ihr unterſteht euch zu lachen? Das iſt
impertinent!

(Geht unter fortwährendem Gelächter der Blumen ab.)
Leopardus (allein).
Recht ſo! bravo! ihr Blümlein fein! Lacht nur
den alten Narren aus. Hätte ich nur die Macht,
euch wieder in Jungfräulein zu verwandeln, ich
würde als Leopardus eine nach der andern aus
lauter Liebe mit Haut und Haaren auffreſſen!
Die Blumen.
Wir danken ſchön!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#ZAUB">
              <pb facs="#f0017" n="11"/>
              <p>Welche von euch ent&#x017F;chließt &#x017F;ich endlich, mich zu<lb/>
heirathen? &#x2014; nun &#x2014; &#x2014;?</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#BLUM">
              <speaker> <hi rendition="#c">Die <hi rendition="#g">Blumen</hi> &#x017F;prechen:</hi> </speaker><lb/>
              <p>Keine, Keine, Keine!</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#ZAUB">
              <speaker> <hi rendition="#c">Negromanticus.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Gut! &#x017F;o bleibt&#x2019;s dabei, ihr dummen Dinger.<lb/>
Jhr bleibt Blumen und ich bleib ledig. Verdammt!<lb/>
Es gibt aber noch andere Mittel euch zur Vernunft<lb/>
zu bringen. Wartet nur; jetzt will mich keine von<lb/>
euch zum Manne haben und auf einmal werdet ihr<lb/>
mich Alle wollen; aber da werd&#x2019; ich nur <hi rendition="#g">Eine</hi> wählen<lb/>
und die Andern werden in Verzweiflung gerathen.</p><lb/>
              <stage> <hi rendition="#c">(Die Blumen lachen.)</hi> </stage><lb/>
              <p>Was? ihr unter&#x017F;teht euch zu lachen? Das i&#x017F;t<lb/>
impertinent!</p><lb/>
              <stage> <hi rendition="#c">(Geht unter fortwährendem Gelächter der Blumen ab.)</hi> </stage>
            </sp><lb/>
            <sp who="#LEO">
              <speaker>Leopardus</speaker>
              <stage>(allein).</stage><lb/>
              <p>Recht &#x017F;o! bravo! ihr Blümlein fein! Lacht nur<lb/>
den alten Narren aus. Hätte ich nur die Macht,<lb/>
euch wieder in Jungfräulein zu verwandeln, ich<lb/>
würde als Leopardus eine nach der andern aus<lb/>
lauter Liebe mit Haut und Haaren auffre&#x017F;&#x017F;en!</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#BLUM">
              <speaker> <hi rendition="#c">Die Blumen.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Wir danken &#x017F;chön!</p>
            </sp><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0017] Welche von euch entſchließt ſich endlich, mich zu heirathen? — nun — —? Die Blumen ſprechen: Keine, Keine, Keine! Negromanticus. Gut! ſo bleibt’s dabei, ihr dummen Dinger. Jhr bleibt Blumen und ich bleib ledig. Verdammt! Es gibt aber noch andere Mittel euch zur Vernunft zu bringen. Wartet nur; jetzt will mich keine von euch zum Manne haben und auf einmal werdet ihr mich Alle wollen; aber da werd’ ich nur Eine wählen und die Andern werden in Verzweiflung gerathen. (Die Blumen lachen.) Was? ihr unterſteht euch zu lachen? Das iſt impertinent! (Geht unter fortwährendem Gelächter der Blumen ab.) Leopardus (allein). Recht ſo! bravo! ihr Blümlein fein! Lacht nur den alten Narren aus. Hätte ich nur die Macht, euch wieder in Jungfräulein zu verwandeln, ich würde als Leopardus eine nach der andern aus lauter Liebe mit Haut und Haaren auffreſſen! Die Blumen. Wir danken ſchön!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859/17
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 1. München, 1859, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859/17>, abgerufen am 25.04.2024.