Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Platen, August von: Die verhängnißvolle Gabel. Stuttgart u. a., 1826.

Bild:
<< vorherige Seite
Mopsus.
Mitternacht ist nah, da hört man Ammenmährchen gern
berichten.
Damon.
In Arkadien war ein Kuhhirt, welcher hieß Anaximander,
Er und seine Gattin schliefen eines Abends bei einander;
Aber neben ihr, so war es ihr Gebrauch, auf einem Tischchen
Lag ihr Ehering und eine Predigt, oder sonst ein Wischchen.
Offen standen alle Fenster, da es Sommer war, und freier
Lüftete des Zephyrs Athem der Gardinen grüne Schleier;
Aber mit dem Zephyr kam ein Elsterchen herbeigeflogen,
Dieses wurde durch des Ringes gelben Schimmer angezogen,
Flog ans Tischchen, sah die Predigt, nahm jedoch den
Ring alleine,
Trug ihn fort und ließ ihn wieder fallen -- auf dem Ra-
bensteine.
Weil's vom Schicksal war beschlossen, daß es so geschehen
sollte,
Sieht ihn dort der Knecht des Henkers, welcher eben rä-
dern wollte,
Steckt ihn an die Hand; doch achtet er nicht weiter dieses
Dinges.
Des Anaximanders Gattin merkte den Verlust des Ringes
Schon am andern Tag, verschweigt es aber weislich ihrem
Gatten,
Weil sie hofft, der Zufall werd' ihr ihn gewiß zurücker-
statten.
Doch im Stall Anaximanders, dieses dürft ihr nicht ver-
gessen,
Da's die Quintessenz von Allem, war ein Ochs krepirt in-
dessen:
Mopſus.
Mitternacht iſt nah, da hoͤrt man Ammenmaͤhrchen gern
berichten.
Damon.
In Arkadien war ein Kuhhirt, welcher hieß Anaximander,
Er und ſeine Gattin ſchliefen eines Abends bei einander;
Aber neben ihr, ſo war es ihr Gebrauch, auf einem Tiſchchen
Lag ihr Ehering und eine Predigt, oder ſonſt ein Wiſchchen.
Offen ſtanden alle Fenſter, da es Sommer war, und freier
Luͤftete des Zephyrs Athem der Gardinen gruͤne Schleier;
Aber mit dem Zephyr kam ein Elſterchen herbeigeflogen,
Dieſes wurde durch des Ringes gelben Schimmer angezogen,
Flog ans Tiſchchen, ſah die Predigt, nahm jedoch den
Ring alleine,
Trug ihn fort und ließ ihn wieder fallen — auf dem Ra-
benſteine.
Weil's vom Schickſal war beſchloſſen, daß es ſo geſchehen
ſollte,
Sieht ihn dort der Knecht des Henkers, welcher eben raͤ-
dern wollte,
Steckt ihn an die Hand; doch achtet er nicht weiter dieſes
Dinges.
Des Anaximanders Gattin merkte den Verluſt des Ringes
Schon am andern Tag, verſchweigt es aber weislich ihrem
Gatten,
Weil ſie hofft, der Zufall werd' ihr ihn gewiß zuruͤcker-
ſtatten.
Doch im Stall Anaximanders, dieſes duͤrft ihr nicht ver-
geſſen,
Da's die Quinteſſenz von Allem, war ein Ochs krepirt in-
deſſen:
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0049" n="43"/>
          <sp who="#MOP">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Mop&#x017F;us</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Mitternacht i&#x017F;t nah, da ho&#x0364;rt man Ammenma&#x0364;hrchen gern<lb/>
berichten.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#DAM">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Damon</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>In Arkadien war ein Kuhhirt, welcher hieß Anaximander,<lb/>
Er und &#x017F;eine Gattin &#x017F;chliefen eines Abends bei einander;<lb/>
Aber neben ihr, &#x017F;o war es ihr Gebrauch, auf einem Ti&#x017F;chchen<lb/>
Lag ihr Ehering und eine Predigt, oder &#x017F;on&#x017F;t ein Wi&#x017F;chchen.<lb/>
Offen &#x017F;tanden alle Fen&#x017F;ter, da es Sommer war, und freier<lb/>
Lu&#x0364;ftete des Zephyrs Athem der Gardinen gru&#x0364;ne Schleier;<lb/>
Aber mit dem Zephyr kam ein El&#x017F;terchen herbeigeflogen,<lb/>
Die&#x017F;es wurde durch des Ringes gelben Schimmer angezogen,<lb/>
Flog ans Ti&#x017F;chchen, &#x017F;ah die Predigt, nahm jedoch den<lb/>
Ring alleine,<lb/>
Trug ihn fort und ließ ihn wieder fallen &#x2014; auf dem Ra-<lb/>
ben&#x017F;teine.<lb/>
Weil's vom Schick&#x017F;al war be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, daß es &#x017F;o ge&#x017F;chehen<lb/>
&#x017F;ollte,<lb/>
Sieht ihn dort der Knecht des Henkers, welcher eben ra&#x0364;-<lb/>
dern wollte,<lb/>
Steckt ihn an die Hand; doch achtet er nicht weiter die&#x017F;es<lb/>
Dinges.<lb/>
Des Anaximanders Gattin merkte den Verlu&#x017F;t des Ringes<lb/>
Schon am andern Tag, ver&#x017F;chweigt es aber weislich ihrem<lb/>
Gatten,<lb/>
Weil &#x017F;ie hofft, der Zufall werd' ihr ihn gewiß zuru&#x0364;cker-<lb/>
&#x017F;tatten.<lb/>
Doch im Stall Anaximanders, die&#x017F;es du&#x0364;rft ihr nicht ver-<lb/>
ge&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
Da's die Quinte&#x017F;&#x017F;enz von Allem, war ein Ochs krepirt in-<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en:<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43/0049] Mopſus. Mitternacht iſt nah, da hoͤrt man Ammenmaͤhrchen gern berichten. Damon. In Arkadien war ein Kuhhirt, welcher hieß Anaximander, Er und ſeine Gattin ſchliefen eines Abends bei einander; Aber neben ihr, ſo war es ihr Gebrauch, auf einem Tiſchchen Lag ihr Ehering und eine Predigt, oder ſonſt ein Wiſchchen. Offen ſtanden alle Fenſter, da es Sommer war, und freier Luͤftete des Zephyrs Athem der Gardinen gruͤne Schleier; Aber mit dem Zephyr kam ein Elſterchen herbeigeflogen, Dieſes wurde durch des Ringes gelben Schimmer angezogen, Flog ans Tiſchchen, ſah die Predigt, nahm jedoch den Ring alleine, Trug ihn fort und ließ ihn wieder fallen — auf dem Ra- benſteine. Weil's vom Schickſal war beſchloſſen, daß es ſo geſchehen ſollte, Sieht ihn dort der Knecht des Henkers, welcher eben raͤ- dern wollte, Steckt ihn an die Hand; doch achtet er nicht weiter dieſes Dinges. Des Anaximanders Gattin merkte den Verluſt des Ringes Schon am andern Tag, verſchweigt es aber weislich ihrem Gatten, Weil ſie hofft, der Zufall werd' ihr ihn gewiß zuruͤcker- ſtatten. Doch im Stall Anaximanders, dieſes duͤrft ihr nicht ver- geſſen, Da's die Quinteſſenz von Allem, war ein Ochs krepirt in- deſſen:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gabel_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gabel_1826/49
Zitationshilfe: Platen, August von: Die verhängnißvolle Gabel. Stuttgart u. a., 1826, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gabel_1826/49>, abgerufen am 25.04.2024.