Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Platen, August von: Die verhängnißvolle Gabel. Stuttgart u. a., 1826.

Bild:
<< vorherige Seite
Phyllis.
Demnach aber darf das Gute deutsche Bretter nie besteigen?
Mopsus.
Nie, wofern es reich und kräftig, überlegen, keck und eigen.
Phyllis.
Wehrt denn diesem Volk zuweilen nicht ein Fürst herab
vom Throne?
Mopsus.
Schmeichler nahn sich ihm als Flecken, trüben den Brillant
der Krone:
Ein Poet stolzirt in Waffen, ist des Helikons Bestürmer,
Aber Manche kriechen aufwärts, wie gekrümmte Regen-
würmer,
Und das Publikum, das alte Höckerweib, entblößt von Zähnen,
Schließt sogleich den Mund zum Bravo, wenn er Miene
macht zum Gähnen.
Phyllis.
Auf die neuern Dramaturgen wäre sonach nichts zu halten?
Mopsus.
Das vernein' ich. Gutes mag sich, doch mir unbewußt, ge-
stalten:
Ja, ich könnte selbst citiren ein'ge schöne, neu're Data:
Kam nicht Herzog Ernst aus Schwaben? Kam nicht aus
Burgund Renata!
Phyllis.
Kommt nicht eben hier der Schultheiß?
Mopsus.
Noch so spat, was kann er wollen?
Phyllis.
Demnach aber darf das Gute deutſche Bretter nie beſteigen?
Mopſus.
Nie, wofern es reich und kraͤftig, uͤberlegen, keck und eigen.
Phyllis.
Wehrt denn dieſem Volk zuweilen nicht ein Fuͤrſt herab
vom Throne?
Mopſus.
Schmeichler nahn ſich ihm als Flecken, truͤben den Brillant
der Krone:
Ein Poet ſtolzirt in Waffen, iſt des Helikons Beſtuͤrmer,
Aber Manche kriechen aufwaͤrts, wie gekruͤmmte Regen-
wuͤrmer,
Und das Publikum, das alte Hoͤckerweib, entbloͤßt von Zaͤhnen,
Schließt ſogleich den Mund zum Bravo, wenn er Miene
macht zum Gaͤhnen.
Phyllis.
Auf die neuern Dramaturgen waͤre ſonach nichts zu halten?
Mopſus.
Das vernein' ich. Gutes mag ſich, doch mir unbewußt, ge-
ſtalten:
Ja, ich koͤnnte ſelbſt citiren ein'ge ſchoͤne, neu're Data:
Kam nicht Herzog Ernſt aus Schwaben? Kam nicht aus
Burgund Renata!
Phyllis.
Kommt nicht eben hier der Schultheiß?
Mopſus.
Noch ſo ſpat, was kann er wollen?
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0047" n="41"/>
          <sp who="#PHY">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Phyllis</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Demnach aber darf das Gute deut&#x017F;che Bretter nie be&#x017F;teigen?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MOP">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Mop&#x017F;us</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Nie, wofern es reich und kra&#x0364;ftig, u&#x0364;berlegen, keck und eigen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#PHY">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Phyllis</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Wehrt denn die&#x017F;em Volk zuweilen nicht ein Fu&#x0364;r&#x017F;t herab<lb/>
vom Throne?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MOP">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Mop&#x017F;us</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Schmeichler nahn &#x017F;ich ihm als Flecken, tru&#x0364;ben den Brillant<lb/>
der Krone:<lb/>
Ein Poet &#x017F;tolzirt in Waffen, i&#x017F;t des Helikons Be&#x017F;tu&#x0364;rmer,<lb/>
Aber Manche kriechen aufwa&#x0364;rts, wie gekru&#x0364;mmte Regen-<lb/>
wu&#x0364;rmer,<lb/>
Und das Publikum, das alte Ho&#x0364;ckerweib, entblo&#x0364;ßt von Za&#x0364;hnen,<lb/>
Schließt &#x017F;ogleich den Mund zum Bravo, wenn er Miene<lb/>
macht zum Ga&#x0364;hnen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#PHY">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Phyllis</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Auf die neuern Dramaturgen wa&#x0364;re &#x017F;onach nichts zu halten?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MOP">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Mop&#x017F;us</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Das vernein' ich. Gutes mag &#x017F;ich, doch mir unbewußt, ge-<lb/>
&#x017F;talten:<lb/>
Ja, ich ko&#x0364;nnte &#x017F;elb&#x017F;t citiren ein'ge &#x017F;cho&#x0364;ne, neu're Data:<lb/>
Kam nicht Herzog Ern&#x017F;t aus Schwaben? Kam nicht aus<lb/>
Burgund Renata!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#PHY">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Phyllis</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Kommt nicht eben hier der Schultheiß?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MOP">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Mop&#x017F;us</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Noch &#x017F;o &#x017F;pat, was kann er wollen?</p><lb/>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[41/0047] Phyllis. Demnach aber darf das Gute deutſche Bretter nie beſteigen? Mopſus. Nie, wofern es reich und kraͤftig, uͤberlegen, keck und eigen. Phyllis. Wehrt denn dieſem Volk zuweilen nicht ein Fuͤrſt herab vom Throne? Mopſus. Schmeichler nahn ſich ihm als Flecken, truͤben den Brillant der Krone: Ein Poet ſtolzirt in Waffen, iſt des Helikons Beſtuͤrmer, Aber Manche kriechen aufwaͤrts, wie gekruͤmmte Regen- wuͤrmer, Und das Publikum, das alte Hoͤckerweib, entbloͤßt von Zaͤhnen, Schließt ſogleich den Mund zum Bravo, wenn er Miene macht zum Gaͤhnen. Phyllis. Auf die neuern Dramaturgen waͤre ſonach nichts zu halten? Mopſus. Das vernein' ich. Gutes mag ſich, doch mir unbewußt, ge- ſtalten: Ja, ich koͤnnte ſelbſt citiren ein'ge ſchoͤne, neu're Data: Kam nicht Herzog Ernſt aus Schwaben? Kam nicht aus Burgund Renata! Phyllis. Kommt nicht eben hier der Schultheiß? Mopſus. Noch ſo ſpat, was kann er wollen?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gabel_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gabel_1826/47
Zitationshilfe: Platen, August von: Die verhängnißvolle Gabel. Stuttgart u. a., 1826, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gabel_1826/47>, abgerufen am 19.04.2024.