Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Platen, August von: Die verhängnißvolle Gabel. Stuttgart u. a., 1826.

Bild:
<< vorherige Seite
"O greuliche Brut!" Frau Salome sprach's, mit manchem
Da Capo von Weh mir!
Du hebe den Schatz, so befahl sie zuletzt, mir helfe der lei-
dige Satan!
Sie verschwand und es wich der Nachtflor schon, tief sanken
zu Thale die Nebel,
Aber ich ließ nach Arkadien mich einschreiben im Göttinger
Posthaus.
Zwar ward ich dafür vom Postpersonal, als tollhauswürdig,
verspottet;
Doch dacht' ich, es scheint ein vorzüglicher Mann stets lä-
cherlich nüchternen Gecken.
Damon.
So kamst du hieher?
Schmuhl.
So kam ich hieher; doch nicht ohn' alle Beschwerde:
Denn in Oestreich ließ mich Niemand durch, im Wahn, ich
hülfe den Griechen;
Ich sprach, nicht gilt's mir Gefecht noch Kampf, mir gilt's
nur leidigen Mammon;
Doch glaubten sie fest, ich wollte dahier mein Blut ver-
spritzen der Freiheit.
Nun [h]ilf mir, o Freund, zu erbeuten den Schatz, und das
Uebrige laß mich behalten!
Damon.
Das findet sich, Freund! Wir ziehen uns leicht durch List
aus dieser Geschichte.
Doch laß uns hinein ins Tafelgemach, auf Leipzigs oder
auf Gottscheds
„O greuliche Brut!“ Frau Salome ſprach's, mit manchem
Da Capo von Weh mir!
Du hebe den Schatz, ſo befahl ſie zuletzt, mir helfe der lei-
dige Satan!
Sie verſchwand und es wich der Nachtflor ſchon, tief ſanken
zu Thale die Nebel,
Aber ich ließ nach Arkadien mich einſchreiben im Goͤttinger
Poſthaus.
Zwar ward ich dafuͤr vom Poſtperſonal, als tollhauswuͤrdig,
verſpottet;
Doch dacht' ich, es ſcheint ein vorzuͤglicher Mann ſtets laͤ-
cherlich nuͤchternen Gecken.
Damon.
So kamſt du hieher?
Schmuhl.
So kam ich hieher; doch nicht ohn' alle Beſchwerde:
Denn in Oeſtreich ließ mich Niemand durch, im Wahn, ich
huͤlfe den Griechen;
Ich ſprach, nicht gilt's mir Gefecht noch Kampf, mir gilt's
nur leidigen Mammon;
Doch glaubten ſie feſt, ich wollte dahier mein Blut ver-
ſpritzen der Freiheit.
Nun [h]ilf mir, o Freund, zu erbeuten den Schatz, und das
Uebrige laß mich behalten!
Damon.
Das findet ſich, Freund! Wir ziehen uns leicht durch Liſt
aus dieſer Geſchichte.
Doch laß uns hinein ins Tafelgemach, auf Leipzigs oder
auf Gottſcheds
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#SCHM">
            <p><pb facs="#f0022" n="16"/>
&#x201E;O greuliche Brut!&#x201C; Frau Salome &#x017F;prach's, mit manchem<lb/>
Da Capo von Weh mir!<lb/>
Du hebe den Schatz, &#x017F;o befahl &#x017F;ie zuletzt, mir helfe der lei-<lb/>
dige Satan!<lb/>
Sie ver&#x017F;chwand und es wich der Nachtflor &#x017F;chon, tief &#x017F;anken<lb/>
zu Thale die Nebel,<lb/>
Aber <hi rendition="#g">ich</hi> ließ nach Arkadien mich ein&#x017F;chreiben im Go&#x0364;ttinger<lb/>
Po&#x017F;thaus.<lb/>
Zwar ward ich dafu&#x0364;r vom Po&#x017F;tper&#x017F;onal, als tollhauswu&#x0364;rdig,<lb/>
ver&#x017F;pottet;<lb/>
Doch dacht' ich, es &#x017F;cheint ein vorzu&#x0364;glicher Mann &#x017F;tets la&#x0364;-<lb/>
cherlich nu&#x0364;chternen Gecken.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#DAM">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Damon</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>So kam&#x017F;t du hieher?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#SCHM">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Schmuhl</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>So kam ich hieher; doch nicht ohn' alle Be&#x017F;chwerde:<lb/>
Denn in Oe&#x017F;treich ließ mich Niemand durch, im Wahn, ich<lb/>
hu&#x0364;lfe den Griechen;<lb/>
Ich &#x017F;prach, nicht gilt's mir Gefecht noch Kampf, mir gilt's<lb/>
nur leidigen Mammon;<lb/>
Doch glaubten &#x017F;ie fe&#x017F;t, ich wollte dahier mein Blut ver-<lb/>
&#x017F;pritzen der Freiheit.<lb/>
Nun <supplied>h</supplied>ilf mir, o Freund, zu erbeuten den Schatz, und das<lb/>
Uebrige laß mich behalten!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#DAM">
            <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Damon</hi>.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Das findet &#x017F;ich, Freund! Wir ziehen uns leicht durch Li&#x017F;t<lb/>
aus die&#x017F;er Ge&#x017F;chichte.<lb/>
Doch laß uns hinein ins Tafelgemach, auf Leipzigs oder<lb/>
auf Gott&#x017F;cheds<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0022] „O greuliche Brut!“ Frau Salome ſprach's, mit manchem Da Capo von Weh mir! Du hebe den Schatz, ſo befahl ſie zuletzt, mir helfe der lei- dige Satan! Sie verſchwand und es wich der Nachtflor ſchon, tief ſanken zu Thale die Nebel, Aber ich ließ nach Arkadien mich einſchreiben im Goͤttinger Poſthaus. Zwar ward ich dafuͤr vom Poſtperſonal, als tollhauswuͤrdig, verſpottet; Doch dacht' ich, es ſcheint ein vorzuͤglicher Mann ſtets laͤ- cherlich nuͤchternen Gecken. Damon. So kamſt du hieher? Schmuhl. So kam ich hieher; doch nicht ohn' alle Beſchwerde: Denn in Oeſtreich ließ mich Niemand durch, im Wahn, ich huͤlfe den Griechen; Ich ſprach, nicht gilt's mir Gefecht noch Kampf, mir gilt's nur leidigen Mammon; Doch glaubten ſie feſt, ich wollte dahier mein Blut ver- ſpritzen der Freiheit. Nun hilf mir, o Freund, zu erbeuten den Schatz, und das Uebrige laß mich behalten! Damon. Das findet ſich, Freund! Wir ziehen uns leicht durch Liſt aus dieſer Geſchichte. Doch laß uns hinein ins Tafelgemach, auf Leipzigs oder auf Gottſcheds

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gabel_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gabel_1826/22
Zitationshilfe: Platen, August von: Die verhängnißvolle Gabel. Stuttgart u. a., 1826, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gabel_1826/22>, abgerufen am 20.04.2024.