Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pfeiffer, Ida: Eine Frauenfahrt um die Welt, Band 1. Wien, 1850.

Bild:
<< vorherige Seite

Küste von Lucovia oder Luzon -- der größten der Philippinen, welche Inseln zwischen dem 18. und 19. Breiten-, und dem 125. bis 119. Längengrad liegen. Der Hafen Manilla befindet sich an der Südküste der gleichnamigen Insel.

Noch im Laufe des Tages kamen wir am Eilande Babuan und an noch mehreren einzeln stehenden Felskolossen vorüber, die gleich Thürmen aus dem Meere stiegen. Vier von ihnen standen ziemlich nahe beisammen und bildeten eine malerische Gruppe -- später kamen uns noch zwei zu Gesichte.

In der Nacht auf den 2. Juli erreichten wir die westliche Spitze von Luzon und segelten nun in die gefährliche chinesische See. Ich war herzlich erfreut, dem stillen Ocean endlich Lebewohl zu sagen, denn eine Fahrt auf ihm gehört wohl zu den langweiligsten. Höchst selten begegnet man einem Schiffe, und das Wasser ist gewöhnlich so ruhig, daß man meint auf einem Strome zu fahren. Nicht selten schrack ich von meinem Schreibtische auf, -- ich wähnte in irgend einem winzigen Kämmerchen auf dem Lande zu sitzen, welche Täuschung um so natürlicher ward, da wir drei Pferde, einen Hund, einige Schweine, Hühner, Gänse und Kanarienvögel an Bord hatten. Das wieherte, bellte, grunzte, gakerte und sang wie auf einem Meierhofe.

6. Juli. Die ersten Tage glich unsere Fahrt auf der chinesichen See so ziemlich jener im stillen Ocean -- wir trieben langsam und ruhig vorwärts. Heute erst wurden wir der Küste China's ansichtig, und gegen Abend waren wir nur noch 28 Meilen von Macao entfernt. Mit

Küste von Lucovia oder Luzon — der größten der Philippinen, welche Inseln zwischen dem 18. und 19. Breiten-, und dem 125. bis 119. Längengrad liegen. Der Hafen Manilla befindet sich an der Südküste der gleichnamigen Insel.

Noch im Laufe des Tages kamen wir am Eilande Babuan und an noch mehreren einzeln stehenden Felskolossen vorüber, die gleich Thürmen aus dem Meere stiegen. Vier von ihnen standen ziemlich nahe beisammen und bildeten eine malerische Gruppe — später kamen uns noch zwei zu Gesichte.

In der Nacht auf den 2. Juli erreichten wir die westliche Spitze von Luzon und segelten nun in die gefährliche chinesische See. Ich war herzlich erfreut, dem stillen Ocean endlich Lebewohl zu sagen, denn eine Fahrt auf ihm gehört wohl zu den langweiligsten. Höchst selten begegnet man einem Schiffe, und das Wasser ist gewöhnlich so ruhig, daß man meint auf einem Strome zu fahren. Nicht selten schrack ich von meinem Schreibtische auf, — ich wähnte in irgend einem winzigen Kämmerchen auf dem Lande zu sitzen, welche Täuschung um so natürlicher ward, da wir drei Pferde, einen Hund, einige Schweine, Hühner, Gänse und Kanarienvögel an Bord hatten. Das wieherte, bellte, grunzte, gakerte und sang wie auf einem Meierhofe.

6. Juli. Die ersten Tage glich unsere Fahrt auf der chinesichen See so ziemlich jener im stillen Ocean — wir trieben langsam und ruhig vorwärts. Heute erst wurden wir der Küste China’s ansichtig, und gegen Abend waren wir nur noch 28 Meilen von Macao entfernt. Mit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0191" n="184"/>
Küste von <hi rendition="#aq">Lucovia</hi> oder <hi rendition="#aq">Luzon</hi> &#x2014; der größten der Philippinen, welche Inseln zwischen dem 18. und 19. Breiten-, und dem 125. bis 119. Längengrad liegen. Der Hafen Manilla befindet sich an der Südküste der gleichnamigen Insel.</p>
        <p> Noch im Laufe des Tages kamen wir am Eilande <hi rendition="#aq">Babuan</hi> und an noch mehreren einzeln stehenden Felskolossen vorüber, die gleich Thürmen aus dem Meere stiegen. Vier von ihnen standen ziemlich nahe beisammen und bildeten eine malerische Gruppe &#x2014; später kamen uns noch zwei zu Gesichte.</p>
        <p>   In der Nacht auf den 2. Juli erreichten wir die westliche Spitze von <hi rendition="#aq">Luzon</hi> und segelten nun in die gefährliche chinesische See. Ich war herzlich erfreut, dem stillen Ocean endlich Lebewohl zu sagen, denn eine Fahrt auf ihm gehört wohl zu den langweiligsten. Höchst selten begegnet man einem Schiffe, und das Wasser ist gewöhnlich so ruhig, daß man meint auf einem Strome zu fahren. Nicht selten schrack ich von meinem Schreibtische auf, &#x2014; ich wähnte in irgend einem winzigen Kämmerchen auf dem Lande zu sitzen, welche Täuschung um so natürlicher ward, da wir drei Pferde, einen Hund, einige Schweine, Hühner, Gänse und Kanarienvögel an Bord hatten. Das wieherte, bellte, grunzte, gakerte und sang wie auf einem Meierhofe.</p>
        <p>   6. Juli. Die ersten Tage glich unsere Fahrt auf der chinesichen See so ziemlich jener im stillen Ocean &#x2014; wir trieben langsam und ruhig vorwärts. Heute erst wurden wir der Küste China&#x2019;s ansichtig, und gegen Abend waren wir nur noch 28 Meilen von Macao entfernt. Mit
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[184/0191] Küste von Lucovia oder Luzon — der größten der Philippinen, welche Inseln zwischen dem 18. und 19. Breiten-, und dem 125. bis 119. Längengrad liegen. Der Hafen Manilla befindet sich an der Südküste der gleichnamigen Insel. Noch im Laufe des Tages kamen wir am Eilande Babuan und an noch mehreren einzeln stehenden Felskolossen vorüber, die gleich Thürmen aus dem Meere stiegen. Vier von ihnen standen ziemlich nahe beisammen und bildeten eine malerische Gruppe — später kamen uns noch zwei zu Gesichte. In der Nacht auf den 2. Juli erreichten wir die westliche Spitze von Luzon und segelten nun in die gefährliche chinesische See. Ich war herzlich erfreut, dem stillen Ocean endlich Lebewohl zu sagen, denn eine Fahrt auf ihm gehört wohl zu den langweiligsten. Höchst selten begegnet man einem Schiffe, und das Wasser ist gewöhnlich so ruhig, daß man meint auf einem Strome zu fahren. Nicht selten schrack ich von meinem Schreibtische auf, — ich wähnte in irgend einem winzigen Kämmerchen auf dem Lande zu sitzen, welche Täuschung um so natürlicher ward, da wir drei Pferde, einen Hund, einige Schweine, Hühner, Gänse und Kanarienvögel an Bord hatten. Das wieherte, bellte, grunzte, gakerte und sang wie auf einem Meierhofe. 6. Juli. Die ersten Tage glich unsere Fahrt auf der chinesichen See so ziemlich jener im stillen Ocean — wir trieben langsam und ruhig vorwärts. Heute erst wurden wir der Küste China’s ansichtig, und gegen Abend waren wir nur noch 28 Meilen von Macao entfernt. Mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Sophie: A digital library of works by german-speaking women: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-06-28T07:11:29Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Frederike Neuber: Bearbeitung der digitalen Edition (2013-06-28T07:11:29Z)
Bayerische Staatsbibliothek Digital: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-06-28T07:11:29Z)

Weitere Informationen:

  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • rundes r (ꝛ): als r/et transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein
  • Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.) sind nicht konsequent wie in der Vorlage gekennzeichnet



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pfeiffer_frauenfahrt01_1850
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pfeiffer_frauenfahrt01_1850/191
Zitationshilfe: Pfeiffer, Ida: Eine Frauenfahrt um die Welt, Band 1. Wien, 1850, S. 184. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pfeiffer_frauenfahrt01_1850/191>, abgerufen am 27.04.2024.