Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

deinen Höhen herabblasen und dahin bringen wer-
de, daß du izt nicht einmal mehr selbst an die
Träume glaubest, die dich gestern noch so stark
aufgeblasen?

Die arme Sylvia! -- sie ist wie außer sich
selbst, sie meynt nichts anders als sie werde wü-
tend werden -- und in wenigen Tagen bellen wie
ein Hund, und dann sterben. --

Sie wälzt sich am Boden, und schreyt einmal
über das andere "ich bin gebissen, ich muß sterben
-- ich muß sterben! --

Umsonst sagte Aglee, ein solches Betragen har-
moniere nicht mit ihren Grundsätzen. --

Grundsätze -- ja Grundsätze -- ich bin ge-
bissen -- ich bin gebissen -- und muß sterben! --
sagt sie, und wälzte sich fort.

Es ist wirklich so mit den Grundsätzen -- er-
wiederte Aglee, und legte ihr Küssen und Tücher an
Boden. --

Umsonst sagte der Schärer -- die kleinen Ritze,
die sie hie und da habe, seyen nicht von den Zäh-
nen, sondern nur von den Tatzen des Hunds, und
sie sey nicht gebissen.

-- Es ist doch wahr -- ich bin dabey gewe-
sen, und weiß es gar wohl -- ich bin gebissen --

deinen Hoͤhen herabblaſen und dahin bringen wer-
de, daß du izt nicht einmal mehr ſelbſt an die
Traͤume glaubeſt, die dich geſtern noch ſo ſtark
aufgeblaſen?

Die arme Sylvia! — ſie iſt wie außer ſich
ſelbſt, ſie meynt nichts anders als ſie werde wuͤ-
tend werden — und in wenigen Tagen bellen wie
ein Hund, und dann ſterben. —

Sie waͤlzt ſich am Boden, und ſchreyt einmal
uͤber das andere „ich bin gebiſſen, ich muß ſterben
— ich muß ſterben! —

Umſonſt ſagte Aglee, ein ſolches Betragen har-
moniere nicht mit ihren Grundſaͤtzen. —

Grundſaͤtze — ja Grundſaͤtze — ich bin ge-
biſſen — ich bin gebiſſen — und muß ſterben! —
ſagt ſie, und waͤlzte ſich fort.

Es iſt wirklich ſo mit den Grundſaͤtzen — er-
wiederte Aglee, und legte ihr Kuͤſſen und Tuͤcher an
Boden. —

Umſonſt ſagte der Schaͤrer — die kleinen Ritze,
die ſie hie und da habe, ſeyen nicht von den Zaͤh-
nen, ſondern nur von den Tatzen des Hunds, und
ſie ſey nicht gebiſſen.

— Es iſt doch wahr — ich bin dabey gewe-
ſen, und weiß es gar wohl — ich bin gebiſſen —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0090" n="72"/>
deinen Ho&#x0364;hen herabbla&#x017F;en und dahin bringen wer-<lb/>
de, daß du izt nicht einmal mehr &#x017F;elb&#x017F;t an die<lb/>
Tra&#x0364;ume glaube&#x017F;t, die dich ge&#x017F;tern noch &#x017F;o &#x017F;tark<lb/>
aufgebla&#x017F;en?</p><lb/>
        <p>Die arme Sylvia! &#x2014; &#x017F;ie i&#x017F;t wie außer &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t, &#x017F;ie meynt nichts anders als &#x017F;ie werde wu&#x0364;-<lb/>
tend werden &#x2014; und in wenigen Tagen bellen wie<lb/>
ein Hund, und dann &#x017F;terben. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Sie wa&#x0364;lzt &#x017F;ich am Boden, und &#x017F;chreyt einmal<lb/>
u&#x0364;ber das andere &#x201E;ich bin gebi&#x017F;&#x017F;en, ich muß &#x017F;terben<lb/>
&#x2014; ich muß &#x017F;terben! &#x2014;</p><lb/>
        <p>Um&#x017F;on&#x017F;t &#x017F;agte Aglee, ein &#x017F;olches Betragen har-<lb/>
moniere nicht mit ihren Grund&#x017F;a&#x0364;tzen. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Grund&#x017F;a&#x0364;tze &#x2014; ja Grund&#x017F;a&#x0364;tze &#x2014; ich bin ge-<lb/>
bi&#x017F;&#x017F;en &#x2014; ich bin gebi&#x017F;&#x017F;en &#x2014; und muß &#x017F;terben! &#x2014;<lb/>
&#x017F;agt &#x017F;ie, und wa&#x0364;lzte &#x017F;ich fort.</p><lb/>
        <p>Es i&#x017F;t wirklich &#x017F;o mit den Grund&#x017F;a&#x0364;tzen &#x2014; er-<lb/>
wiederte Aglee, und legte ihr Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en und Tu&#x0364;cher an<lb/>
Boden. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Um&#x017F;on&#x017F;t &#x017F;agte der Scha&#x0364;rer &#x2014; die kleinen Ritze,<lb/>
die &#x017F;ie hie und da habe, &#x017F;eyen nicht von den Za&#x0364;h-<lb/>
nen, &#x017F;ondern nur von den Tatzen des Hunds, und<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ey nicht gebi&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>&#x2014; Es i&#x017F;t doch wahr &#x2014; ich bin dabey gewe-<lb/>
&#x017F;en, und weiß es gar wohl &#x2014; ich bin gebi&#x017F;&#x017F;en &#x2014;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[72/0090] deinen Hoͤhen herabblaſen und dahin bringen wer- de, daß du izt nicht einmal mehr ſelbſt an die Traͤume glaubeſt, die dich geſtern noch ſo ſtark aufgeblaſen? Die arme Sylvia! — ſie iſt wie außer ſich ſelbſt, ſie meynt nichts anders als ſie werde wuͤ- tend werden — und in wenigen Tagen bellen wie ein Hund, und dann ſterben. — Sie waͤlzt ſich am Boden, und ſchreyt einmal uͤber das andere „ich bin gebiſſen, ich muß ſterben — ich muß ſterben! — Umſonſt ſagte Aglee, ein ſolches Betragen har- moniere nicht mit ihren Grundſaͤtzen. — Grundſaͤtze — ja Grundſaͤtze — ich bin ge- biſſen — ich bin gebiſſen — und muß ſterben! — ſagt ſie, und waͤlzte ſich fort. Es iſt wirklich ſo mit den Grundſaͤtzen — er- wiederte Aglee, und legte ihr Kuͤſſen und Tuͤcher an Boden. — Umſonſt ſagte der Schaͤrer — die kleinen Ritze, die ſie hie und da habe, ſeyen nicht von den Zaͤh- nen, ſondern nur von den Tatzen des Hunds, und ſie ſey nicht gebiſſen. — Es iſt doch wahr — ich bin dabey gewe- ſen, und weiß es gar wohl — ich bin gebiſſen —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/90
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/90>, abgerufen am 28.03.2024.