Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

Sein Selbstgefühl hat keine Gränzen. Er haßt
den Faden, der ihn an das Menschengeschlecht bin-
det, und im Grund ist kein Fürst so stolz als er. --
Er sagte bey einem Anlaß, wann einer unter zehen
Tausenden allein steht, so merken die neun Tausend
neun hundert und neun und neunzig nichts weniger
als daß er nicht mit ihnen Heu frißt. --

Ich durfte ihn nicht fragen, aber ich hatte es
auf der Zunge, ob er mit dieser Zeile die Geschichte
und die Leiden seines Lebens entworfen? --

Bey allem dem ist er gut wie ein Kind, und
ich kann Ihnen nicht sagen, wie wehe es ihm that,
daß Gertrud um seinetwillen ihr Liseli in der Schule
abgestraft. Die Schwätzerin sagte unter der Schul-
thüre zu dem Knaben, dem er das Leztemal die
Haare abgeschnitten: Du! -- es sind gewiß von
deinen Thierchen gewesen, um derenwillen der Hr.
Lieutenant hat aus dem Schloß müssen! Gertrud
brachte es mit der Ruthe selber in die Schule, und
hatte dasselbe so hart abgestraft, als ich es nicht von
ihr erwartet, und als gewiß keine Frau im Dorf
es gethan hätte. Ich mußte den Lieutenant unter
einem Vorwand ins Pfarrhaus nehmen, sonst hätte
er es nicht zugelassen. -- Ich muß enden. Ich
schwatze, wie wenn wir einander nie mehr sehen
würden, und wie wenn Sie sonst nichts zu thun
hätten. Leben Sie wohl! Ich kann nicht satt

C 4

Sein Selbſtgefuͤhl hat keine Graͤnzen. Er haßt
den Faden, der ihn an das Menſchengeſchlecht bin-
det, und im Grund iſt kein Fuͤrſt ſo ſtolz als er. —
Er ſagte bey einem Anlaß, wann einer unter zehen
Tauſenden allein ſteht, ſo merken die neun Tauſend
neun hundert und neun und neunzig nichts weniger
als daß er nicht mit ihnen Heu frißt. —

Ich durfte ihn nicht fragen, aber ich hatte es
auf der Zunge, ob er mit dieſer Zeile die Geſchichte
und die Leiden ſeines Lebens entworfen? —

Bey allem dem iſt er gut wie ein Kind, und
ich kann Ihnen nicht ſagen, wie wehe es ihm that,
daß Gertrud um ſeinetwillen ihr Liſeli in der Schule
abgeſtraft. Die Schwaͤtzerin ſagte unter der Schul-
thuͤre zu dem Knaben, dem er das Leztemal die
Haare abgeſchnitten: Du! — es ſind gewiß von
deinen Thierchen geweſen, um derenwillen der Hr.
Lieutenant hat aus dem Schloß muͤſſen! Gertrud
brachte es mit der Ruthe ſelber in die Schule, und
hatte daſſelbe ſo hart abgeſtraft, als ich es nicht von
ihr erwartet, und als gewiß keine Frau im Dorf
es gethan haͤtte. Ich mußte den Lieutenant unter
einem Vorwand ins Pfarrhaus nehmen, ſonſt haͤtte
er es nicht zugelaſſen. — Ich muß enden. Ich
ſchwatze, wie wenn wir einander nie mehr ſehen
wuͤrden, und wie wenn Sie ſonſt nichts zu thun
haͤtten. Leben Sie wohl! Ich kann nicht ſatt

C 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <floatingText>
          <body>
            <div type="letter">
              <pb facs="#f0057" n="39"/>
              <p>Sein Selb&#x017F;tgefu&#x0364;hl hat keine Gra&#x0364;nzen. Er haßt<lb/>
den Faden, der ihn an das Men&#x017F;chenge&#x017F;chlecht bin-<lb/>
det, und im Grund i&#x017F;t kein Fu&#x0364;r&#x017F;t &#x017F;o &#x017F;tolz als er. &#x2014;<lb/>
Er &#x017F;agte bey einem Anlaß, wann einer unter zehen<lb/>
Tau&#x017F;enden allein &#x017F;teht, &#x017F;o merken die neun Tau&#x017F;end<lb/>
neun hundert und neun und neunzig nichts weniger<lb/>
als daß er nicht mit ihnen Heu frißt. &#x2014;</p><lb/>
              <p>Ich durfte ihn nicht fragen, aber ich hatte es<lb/>
auf der Zunge, ob er mit die&#x017F;er Zeile die Ge&#x017F;chichte<lb/>
und die Leiden &#x017F;eines Lebens entworfen? &#x2014;</p><lb/>
              <p>Bey allem dem i&#x017F;t er gut wie ein Kind, und<lb/>
ich kann Ihnen nicht &#x017F;agen, wie wehe es ihm that,<lb/>
daß Gertrud um &#x017F;einetwillen ihr Li&#x017F;eli in der Schule<lb/>
abge&#x017F;traft. Die Schwa&#x0364;tzerin &#x017F;agte unter der Schul-<lb/>
thu&#x0364;re zu dem Knaben, dem er das Leztemal die<lb/>
Haare abge&#x017F;chnitten: Du! &#x2014; es &#x017F;ind gewiß von<lb/>
deinen Thierchen gewe&#x017F;en, um derenwillen der Hr.<lb/>
Lieutenant hat aus dem Schloß mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en! Gertrud<lb/>
brachte es mit der Ruthe &#x017F;elber in die Schule, und<lb/>
hatte da&#x017F;&#x017F;elbe &#x017F;o hart abge&#x017F;traft, als ich es nicht von<lb/>
ihr erwartet, und als gewiß keine Frau im Dorf<lb/>
es gethan ha&#x0364;tte. Ich mußte den Lieutenant unter<lb/>
einem Vorwand ins Pfarrhaus nehmen, &#x017F;on&#x017F;t ha&#x0364;tte<lb/>
er es nicht zugela&#x017F;&#x017F;en. &#x2014; Ich muß enden. Ich<lb/>
&#x017F;chwatze, wie wenn wir einander nie mehr &#x017F;ehen<lb/>
wu&#x0364;rden, und wie wenn Sie &#x017F;on&#x017F;t nichts zu thun<lb/>
ha&#x0364;tten. Leben Sie wohl! Ich kann nicht &#x017F;att<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 4</fw><lb/></p>
            </div>
          </body>
        </floatingText>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0057] Sein Selbſtgefuͤhl hat keine Graͤnzen. Er haßt den Faden, der ihn an das Menſchengeſchlecht bin- det, und im Grund iſt kein Fuͤrſt ſo ſtolz als er. — Er ſagte bey einem Anlaß, wann einer unter zehen Tauſenden allein ſteht, ſo merken die neun Tauſend neun hundert und neun und neunzig nichts weniger als daß er nicht mit ihnen Heu frißt. — Ich durfte ihn nicht fragen, aber ich hatte es auf der Zunge, ob er mit dieſer Zeile die Geſchichte und die Leiden ſeines Lebens entworfen? — Bey allem dem iſt er gut wie ein Kind, und ich kann Ihnen nicht ſagen, wie wehe es ihm that, daß Gertrud um ſeinetwillen ihr Liſeli in der Schule abgeſtraft. Die Schwaͤtzerin ſagte unter der Schul- thuͤre zu dem Knaben, dem er das Leztemal die Haare abgeſchnitten: Du! — es ſind gewiß von deinen Thierchen geweſen, um derenwillen der Hr. Lieutenant hat aus dem Schloß muͤſſen! Gertrud brachte es mit der Ruthe ſelber in die Schule, und hatte daſſelbe ſo hart abgeſtraft, als ich es nicht von ihr erwartet, und als gewiß keine Frau im Dorf es gethan haͤtte. Ich mußte den Lieutenant unter einem Vorwand ins Pfarrhaus nehmen, ſonſt haͤtte er es nicht zugelaſſen. — Ich muß enden. Ich ſchwatze, wie wenn wir einander nie mehr ſehen wuͤrden, und wie wenn Sie ſonſt nichts zu thun haͤtten. Leben Sie wohl! Ich kann nicht ſatt C 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/57
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/57>, abgerufen am 23.04.2024.