Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

sie als Buben unter einander Händel gehabt, so
sey das immer sein Wort gewesen, "thut mir doch
nichts, ich will euch auch nichts thun;" und es
sey unter ihnen zum Sprüchwort worden, gält, du
hasts auch wie der Christopheli, "thu mir nichts,
ich will dir auch nichts thun."

Als seine Schwester, die Meyerin, es vernom-
men, gieng sie auf der Stelle zu ihm, traf ihn
allein an, und wünschte ihm Glück, daß er sich
von der zweyten Marterfrau, mit der er sich ohne
Noth verheurathet, so glücklich habe scheiden lassen
können. Aber als die Nachricht in das Dorf kam,
der Baumwollen-Meyer sey Vogt, waren zehen
Stimmen gegen eine, er sey der einzige, der für
den Junker, so wie er einen brauche, recht sey;
und viele Leute sagten, die Armen haben izt einen
Vater, die Unordentlichen einen Vogt, und die so
Gewalt brauchen wollen, einen Meister. --

Ihr Herren! die ihr Untervögte macht und
absezt wie nichts, mit einem einzigen Wort; wenn
euch etwas daran gelegen, daß sie recht ausfallen,
so nehmet dieses zum Zeichen, wenn das Volk von
euerm Mann also redt, so kann er recht ausfallen;
aber auch dann ists noch nöthig, daß ihr zu ihm
Sorge traget. Die Reichen waren freylich nicht
zufrieden, daß von einem solchen Lumpenstammen
ein Vogt geworden; aber sie sagten es doch nicht

ſie als Buben unter einander Haͤndel gehabt, ſo
ſey das immer ſein Wort geweſen, „thut mir doch
nichts, ich will euch auch nichts thun;“ und es
ſey unter ihnen zum Spruͤchwort worden, gaͤlt, du
haſts auch wie der Chriſtopheli, „thu mir nichts,
ich will dir auch nichts thun.“

Als ſeine Schweſter, die Meyerin, es vernom-
men, gieng ſie auf der Stelle zu ihm, traf ihn
allein an, und wuͤnſchte ihm Gluͤck, daß er ſich
von der zweyten Marterfrau, mit der er ſich ohne
Noth verheurathet, ſo gluͤcklich habe ſcheiden laſſen
koͤnnen. Aber als die Nachricht in das Dorf kam,
der Baumwollen-Meyer ſey Vogt, waren zehen
Stimmen gegen eine, er ſey der einzige, der fuͤr
den Junker, ſo wie er einen brauche, recht ſey;
und viele Leute ſagten, die Armen haben izt einen
Vater, die Unordentlichen einen Vogt, und die ſo
Gewalt brauchen wollen, einen Meiſter. —

Ihr Herren! die ihr Untervoͤgte macht und
abſezt wie nichts, mit einem einzigen Wort; wenn
euch etwas daran gelegen, daß ſie recht ausfallen,
ſo nehmet dieſes zum Zeichen, wenn das Volk von
euerm Mann alſo redt, ſo kann er recht ausfallen;
aber auch dann iſts noch noͤthig, daß ihr zu ihm
Sorge traget. Die Reichen waren freylich nicht
zufrieden, daß von einem ſolchen Lumpenſtammen
ein Vogt geworden; aber ſie ſagten es doch nicht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0240" n="222"/>
&#x017F;ie als Buben unter einander Ha&#x0364;ndel gehabt, &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ey das immer &#x017F;ein Wort gewe&#x017F;en, &#x201E;thut mir doch<lb/>
nichts, ich will euch auch nichts thun;&#x201C; und es<lb/>
&#x017F;ey unter ihnen zum Spru&#x0364;chwort worden, ga&#x0364;lt, du<lb/>
ha&#x017F;ts auch wie der Chri&#x017F;topheli, &#x201E;thu mir nichts,<lb/>
ich will dir auch nichts thun.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Als &#x017F;eine Schwe&#x017F;ter, die Meyerin, es vernom-<lb/>
men, gieng &#x017F;ie auf der Stelle zu ihm, traf ihn<lb/>
allein an, und wu&#x0364;n&#x017F;chte ihm Glu&#x0364;ck, daß er &#x017F;ich<lb/>
von der zweyten Marterfrau, mit der er &#x017F;ich ohne<lb/>
Noth verheurathet, &#x017F;o glu&#x0364;cklich habe &#x017F;cheiden la&#x017F;&#x017F;en<lb/>
ko&#x0364;nnen. Aber als die Nachricht in das Dorf kam,<lb/>
der Baumwollen-Meyer &#x017F;ey Vogt, waren zehen<lb/>
Stimmen gegen eine, er &#x017F;ey der einzige, der fu&#x0364;r<lb/>
den Junker, &#x017F;o wie er einen brauche, recht &#x017F;ey;<lb/>
und viele Leute &#x017F;agten, die Armen haben izt einen<lb/>
Vater, die Unordentlichen einen Vogt, und die &#x017F;o<lb/>
Gewalt brauchen wollen, einen Mei&#x017F;ter. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Ihr Herren! die ihr Untervo&#x0364;gte macht und<lb/>
ab&#x017F;ezt wie nichts, mit einem einzigen Wort; wenn<lb/>
euch etwas daran gelegen, daß &#x017F;ie recht ausfallen,<lb/>
&#x017F;o nehmet die&#x017F;es zum Zeichen, wenn das Volk von<lb/>
euerm Mann al&#x017F;o redt, &#x017F;o kann er recht ausfallen;<lb/>
aber auch dann i&#x017F;ts noch no&#x0364;thig, daß ihr zu ihm<lb/>
Sorge traget. Die Reichen waren freylich nicht<lb/>
zufrieden, daß von einem &#x017F;olchen Lumpen&#x017F;tammen<lb/>
ein Vogt geworden; aber &#x017F;ie &#x017F;agten es doch nicht<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[222/0240] ſie als Buben unter einander Haͤndel gehabt, ſo ſey das immer ſein Wort geweſen, „thut mir doch nichts, ich will euch auch nichts thun;“ und es ſey unter ihnen zum Spruͤchwort worden, gaͤlt, du haſts auch wie der Chriſtopheli, „thu mir nichts, ich will dir auch nichts thun.“ Als ſeine Schweſter, die Meyerin, es vernom- men, gieng ſie auf der Stelle zu ihm, traf ihn allein an, und wuͤnſchte ihm Gluͤck, daß er ſich von der zweyten Marterfrau, mit der er ſich ohne Noth verheurathet, ſo gluͤcklich habe ſcheiden laſſen koͤnnen. Aber als die Nachricht in das Dorf kam, der Baumwollen-Meyer ſey Vogt, waren zehen Stimmen gegen eine, er ſey der einzige, der fuͤr den Junker, ſo wie er einen brauche, recht ſey; und viele Leute ſagten, die Armen haben izt einen Vater, die Unordentlichen einen Vogt, und die ſo Gewalt brauchen wollen, einen Meiſter. — Ihr Herren! die ihr Untervoͤgte macht und abſezt wie nichts, mit einem einzigen Wort; wenn euch etwas daran gelegen, daß ſie recht ausfallen, ſo nehmet dieſes zum Zeichen, wenn das Volk von euerm Mann alſo redt, ſo kann er recht ausfallen; aber auch dann iſts noch noͤthig, daß ihr zu ihm Sorge traget. Die Reichen waren freylich nicht zufrieden, daß von einem ſolchen Lumpenſtammen ein Vogt geworden; aber ſie ſagten es doch nicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/240
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787, S. 222. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/240>, abgerufen am 18.04.2024.