Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787.

Bild:
<< vorherige Seite


gen, wie er sie bisher gesagt, und dazu zu lachen,
wie er bisher gelachet habe.

Ihr Durchlaucht ließen den Narren machen;
aber es half. Der Herzog fand alle Morgen mehr
Wahrheit in dem Wort, das ihm der Dokter so
alle Morgen nüchter brachte und eingab, und sein
Glaube an Projektmacher, Schwärmer und Heuch-
ler, stimmte sich wirklich hinunter, aber sein Herz
änderte sich nicht; so bald er wieder gesund war,
konnte er nichts weniger als aufhören, sich an Men-
schen zu binden, von denen er glaubte, daß sie an
seinem Volk väterlich handeln wollten und könnten
-- aber er betrog sich an allen; diese Väter hat-
ten immer ihre eigene Kinder, und die, so derglei-
chen thaten, als hätten sie keine, hatten die mei-
sten; das Volk kam bey allen und jeden hinten
nach, wie es ohne seine Mühe vorher schon hin-
ten nach war. --

Er war großmüthig und standhaft, und ließ
bey allem Fehlschlagen nichts unversucht, gieng
einmal sogar zu den Frommen hinüber, und fand
da wirklich mehr Sorgfalt und mehr Verstand in
Besorgung einiger wesentlicher Angelegenheiten des
Volks, als er sonst noch nirgendwo gefunden; aber
das Ganze ihrer Einrichtungen und ihrer Stim-
mung behagte ihm nicht -- es war seiner Natur
zuwider, an Leute zu glauben, die so wenig mit


gen, wie er ſie bisher geſagt, und dazu zu lachen,
wie er bisher gelachet habe.

Ihr Durchlaucht ließen den Narren machen;
aber es half. Der Herzog fand alle Morgen mehr
Wahrheit in dem Wort, das ihm der Dokter ſo
alle Morgen nuͤchter brachte und eingab, und ſein
Glaube an Projektmacher, Schwaͤrmer und Heuch-
ler, ſtimmte ſich wirklich hinunter, aber ſein Herz
aͤnderte ſich nicht; ſo bald er wieder geſund war,
konnte er nichts weniger als aufhoͤren, ſich an Men-
ſchen zu binden, von denen er glaubte, daß ſie an
ſeinem Volk vaͤterlich handeln wollten und koͤnnten
— aber er betrog ſich an allen; dieſe Vaͤter hat-
ten immer ihre eigene Kinder, und die, ſo derglei-
chen thaten, als haͤtten ſie keine, hatten die mei-
ſten; das Volk kam bey allen und jeden hinten
nach, wie es ohne ſeine Muͤhe vorher ſchon hin-
ten nach war. —

Er war großmuͤthig und ſtandhaft, und ließ
bey allem Fehlſchlagen nichts unverſucht, gieng
einmal ſogar zu den Frommen hinuͤber, und fand
da wirklich mehr Sorgfalt und mehr Verſtand in
Beſorgung einiger weſentlicher Angelegenheiten des
Volks, als er ſonſt noch nirgendwo gefunden; aber
das Ganze ihrer Einrichtungen und ihrer Stim-
mung behagte ihm nicht — es war ſeiner Natur
zuwider, an Leute zu glauben, die ſo wenig mit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0171" n="153"/><lb/>
gen, wie er &#x017F;ie bisher ge&#x017F;agt, und dazu zu lachen,<lb/>
wie er bisher gelachet habe.</p><lb/>
        <p>Ihr Durchlaucht ließen den Narren machen;<lb/>
aber es half. Der Herzog fand alle Morgen mehr<lb/>
Wahrheit in dem Wort, das ihm der Dokter &#x017F;o<lb/>
alle Morgen nu&#x0364;chter brachte und eingab, und &#x017F;ein<lb/>
Glaube an Projektmacher, Schwa&#x0364;rmer und Heuch-<lb/>
ler, &#x017F;timmte &#x017F;ich wirklich hinunter, aber &#x017F;ein Herz<lb/>
a&#x0364;nderte &#x017F;ich nicht; &#x017F;o bald er wieder ge&#x017F;und war,<lb/>
konnte er nichts weniger als aufho&#x0364;ren, &#x017F;ich an Men-<lb/>
&#x017F;chen zu binden, von denen er glaubte, daß &#x017F;ie an<lb/>
&#x017F;einem Volk va&#x0364;terlich handeln wollten und ko&#x0364;nnten<lb/>
&#x2014; aber er betrog &#x017F;ich an allen; die&#x017F;e Va&#x0364;ter hat-<lb/>
ten immer ihre eigene Kinder, und die, &#x017F;o derglei-<lb/>
chen thaten, als ha&#x0364;tten &#x017F;ie keine, hatten die mei-<lb/>
&#x017F;ten; das Volk kam bey allen und jeden hinten<lb/>
nach, wie es ohne &#x017F;eine Mu&#x0364;he vorher &#x017F;chon hin-<lb/>
ten nach war. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Er war großmu&#x0364;thig und &#x017F;tandhaft, und ließ<lb/>
bey allem Fehl&#x017F;chlagen nichts unver&#x017F;ucht, gieng<lb/>
einmal &#x017F;ogar zu den Frommen hinu&#x0364;ber, und fand<lb/>
da wirklich mehr Sorgfalt und mehr Ver&#x017F;tand in<lb/>
Be&#x017F;orgung einiger we&#x017F;entlicher Angelegenheiten des<lb/>
Volks, als er &#x017F;on&#x017F;t noch nirgendwo gefunden; aber<lb/>
das Ganze ihrer Einrichtungen und ihrer Stim-<lb/>
mung behagte ihm nicht &#x2014; es war &#x017F;einer Natur<lb/>
zuwider, an Leute zu glauben, die &#x017F;o wenig mit<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[153/0171] gen, wie er ſie bisher geſagt, und dazu zu lachen, wie er bisher gelachet habe. Ihr Durchlaucht ließen den Narren machen; aber es half. Der Herzog fand alle Morgen mehr Wahrheit in dem Wort, das ihm der Dokter ſo alle Morgen nuͤchter brachte und eingab, und ſein Glaube an Projektmacher, Schwaͤrmer und Heuch- ler, ſtimmte ſich wirklich hinunter, aber ſein Herz aͤnderte ſich nicht; ſo bald er wieder geſund war, konnte er nichts weniger als aufhoͤren, ſich an Men- ſchen zu binden, von denen er glaubte, daß ſie an ſeinem Volk vaͤterlich handeln wollten und koͤnnten — aber er betrog ſich an allen; dieſe Vaͤter hat- ten immer ihre eigene Kinder, und die, ſo derglei- chen thaten, als haͤtten ſie keine, hatten die mei- ſten; das Volk kam bey allen und jeden hinten nach, wie es ohne ſeine Muͤhe vorher ſchon hin- ten nach war. — Er war großmuͤthig und ſtandhaft, und ließ bey allem Fehlſchlagen nichts unverſucht, gieng einmal ſogar zu den Frommen hinuͤber, und fand da wirklich mehr Sorgfalt und mehr Verſtand in Beſorgung einiger weſentlicher Angelegenheiten des Volks, als er ſonſt noch nirgendwo gefunden; aber das Ganze ihrer Einrichtungen und ihrer Stim- mung behagte ihm nicht — es war ſeiner Natur zuwider, an Leute zu glauben, die ſo wenig mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/171
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787, S. 153. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/171>, abgerufen am 20.04.2024.