Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

die muthmaßlichen Ursachen derselben äußerst auf-
gebracht schien, stund eben vor Arners neuem Ge-
mählde, darinn Menzow wirklich sich selbst über-
troffen, als Bylifsky zu ihm kam, um die Freyheit
zu bitten, nach Arnburg zu reisen -- und er be-
fahl ihm, seinen Leibarzt mitzunehmen, und von
seinetwegen eben so wohl über die Ursachen der
Krankheit genauen Bericht einzuziehen, als auch
alles zu veranstalten, was er nöthig finde, den Ar-
ner vor Verdruß zu sichern. --

Helidor hatte zwar schon angefangen, die Be-
griffe seiner Durchlaucht über den guten Arner her-
unter zu stimmen, aber da der Herzog vor dem
Leibarzt sich über Sylvia unwillig zeigte, stimmte
er hierinn vollends ein, und sagte, es sey wahr,
sie habe ein Maul zum töden, wenn sie anfange je-
mand zu quälen. --

So muß man sie von meinetwegen, wenn es
im geringsten nöthig, auf der Stelle aus dem
Schlosse wegschaffen, erwiederte der Herzog. --
Und auch hierin widersprach Helidor kein Wort. --

Der schnellste Jagdzug flog mit ihnen die Nacht
durch, und am Mittag waren sie in Bonnal.

Da stieg Bylifsky aus, und ließ den Leibarzt
allein weiter fahren. Er wollte einen Augenblick
zum Pfarrer. -- Dieser war in der Kirche und be-

die muthmaßlichen Urſachen derſelben aͤußerſt auf-
gebracht ſchien, ſtund eben vor Arners neuem Ge-
maͤhlde, darinn Menzow wirklich ſich ſelbſt uͤber-
troffen, als Bylifsky zu ihm kam, um die Freyheit
zu bitten, nach Arnburg zu reiſen — und er be-
fahl ihm, ſeinen Leibarzt mitzunehmen, und von
ſeinetwegen eben ſo wohl uͤber die Urſachen der
Krankheit genauen Bericht einzuziehen, als auch
alles zu veranſtalten, was er noͤthig finde, den Ar-
ner vor Verdruß zu ſichern. —

Helidor hatte zwar ſchon angefangen, die Be-
griffe ſeiner Durchlaucht uͤber den guten Arner her-
unter zu ſtimmen, aber da der Herzog vor dem
Leibarzt ſich uͤber Sylvia unwillig zeigte, ſtimmte
er hierinn vollends ein, und ſagte, es ſey wahr,
ſie habe ein Maul zum toͤden, wenn ſie anfange je-
mand zu quaͤlen. —

So muß man ſie von meinetwegen, wenn es
im geringſten noͤthig, auf der Stelle aus dem
Schloſſe wegſchaffen, erwiederte der Herzog. —
Und auch hierin widerſprach Helidor kein Wort. —

Der ſchnellſte Jagdzug flog mit ihnen die Nacht
durch, und am Mittag waren ſie in Bonnal.

Da ſtieg Bylifsky aus, und ließ den Leibarzt
allein weiter fahren. Er wollte einen Augenblick
zum Pfarrer. — Dieſer war in der Kirche und be-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0152" n="134"/>
die muthmaßlichen Ur&#x017F;achen der&#x017F;elben a&#x0364;ußer&#x017F;t auf-<lb/>
gebracht &#x017F;chien, &#x017F;tund eben vor Arners neuem Ge-<lb/>
ma&#x0364;hlde, darinn Menzow wirklich &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t u&#x0364;ber-<lb/>
troffen, als Bylifsky zu ihm kam, um die Freyheit<lb/>
zu bitten, nach Arnburg zu rei&#x017F;en &#x2014; und er be-<lb/>
fahl ihm, &#x017F;einen Leibarzt mitzunehmen, und von<lb/>
&#x017F;einetwegen eben &#x017F;o wohl u&#x0364;ber die Ur&#x017F;achen der<lb/>
Krankheit genauen Bericht einzuziehen, als auch<lb/>
alles zu veran&#x017F;talten, was er no&#x0364;thig finde, den Ar-<lb/>
ner vor Verdruß zu &#x017F;ichern. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Helidor hatte zwar &#x017F;chon angefangen, die Be-<lb/>
griffe &#x017F;einer Durchlaucht u&#x0364;ber den guten Arner her-<lb/>
unter zu &#x017F;timmen, aber da der Herzog vor dem<lb/>
Leibarzt &#x017F;ich u&#x0364;ber Sylvia unwillig zeigte, &#x017F;timmte<lb/>
er hierinn vollends ein, und &#x017F;agte, es &#x017F;ey wahr,<lb/>
&#x017F;ie habe ein Maul zum to&#x0364;den, wenn &#x017F;ie anfange je-<lb/>
mand zu qua&#x0364;len. &#x2014;</p><lb/>
        <p>So muß man &#x017F;ie von meinetwegen, wenn es<lb/>
im gering&#x017F;ten no&#x0364;thig, auf der Stelle aus dem<lb/>
Schlo&#x017F;&#x017F;e weg&#x017F;chaffen, erwiederte der Herzog. &#x2014;<lb/>
Und auch hierin wider&#x017F;prach Helidor kein Wort. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Der &#x017F;chnell&#x017F;te Jagdzug flog mit ihnen die Nacht<lb/>
durch, und am Mittag waren &#x017F;ie in Bonnal.</p><lb/>
        <p>Da &#x017F;tieg Bylifsky aus, und ließ den Leibarzt<lb/>
allein weiter fahren. Er wollte einen Augenblick<lb/>
zum Pfarrer. &#x2014; Die&#x017F;er war in der Kirche und be-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[134/0152] die muthmaßlichen Urſachen derſelben aͤußerſt auf- gebracht ſchien, ſtund eben vor Arners neuem Ge- maͤhlde, darinn Menzow wirklich ſich ſelbſt uͤber- troffen, als Bylifsky zu ihm kam, um die Freyheit zu bitten, nach Arnburg zu reiſen — und er be- fahl ihm, ſeinen Leibarzt mitzunehmen, und von ſeinetwegen eben ſo wohl uͤber die Urſachen der Krankheit genauen Bericht einzuziehen, als auch alles zu veranſtalten, was er noͤthig finde, den Ar- ner vor Verdruß zu ſichern. — Helidor hatte zwar ſchon angefangen, die Be- griffe ſeiner Durchlaucht uͤber den guten Arner her- unter zu ſtimmen, aber da der Herzog vor dem Leibarzt ſich uͤber Sylvia unwillig zeigte, ſtimmte er hierinn vollends ein, und ſagte, es ſey wahr, ſie habe ein Maul zum toͤden, wenn ſie anfange je- mand zu quaͤlen. — So muß man ſie von meinetwegen, wenn es im geringſten noͤthig, auf der Stelle aus dem Schloſſe wegſchaffen, erwiederte der Herzog. — Und auch hierin widerſprach Helidor kein Wort. — Der ſchnellſte Jagdzug flog mit ihnen die Nacht durch, und am Mittag waren ſie in Bonnal. Da ſtieg Bylifsky aus, und ließ den Leibarzt allein weiter fahren. Er wollte einen Augenblick zum Pfarrer. — Dieſer war in der Kirche und be-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/152
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787, S. 134. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/152>, abgerufen am 26.04.2024.