Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Alte brauchte auch die List, wenn er schon
den Weg doppelt machen mußte, daß er zuerst zu
denen gieng, die es gerne thaten; er wußte wohl,
wann es einmal einen Anfang habe, so schrieben
sich die andern auch ein -- wie die Gänse gagen
-- er war immer sein Lebtag in guter Laune, und
hatte immer mit den Leuten Spaß -- und auch izt
sagte er etlichen, wenn sie ihre Federn abgelegt,
und er ihre Tolgen-Namen auf dem Papier getrocknet
im Sack hatte, wisset ihr izt auch, daß ihr euch
dem Baumwollen Meieli, und nicht mir, unter-
schrieben? -- Ae (Ey) -- wie das -- wie das?
Es wird etwa nicht so seyn, sagten Männer und
Weiber. -- Wohl freylich, antwortete der Reinold,
laßt es euch nur nicht gereut haben, es hat mich
dafür angesprochen, daß ich mit euch rede, und
es und sein Bruder haben zuerst versprochen, aber
sie wollen dann zulezt unterschreiben.

Das wurmte nicht nur einem so, daß er mit
Kopfschütteln sagte, wenn er das gewußt hätte, daß
die Bettlerherrin darhinter steckte, so hätt' er es ge-
wiß nicht gethan.

Ein Mann, der kein Narr war, gab ihm zur
Antwort -- du bist nicht schuld -- deine Sohns-
frau und das Mareili schicken dich im Dorf her-
um; ohne ihren Weiberbund würdest du izt daheim
sitzen und die Hände am Ofen halten. -- Der

Alte

Der Alte brauchte auch die Liſt, wenn er ſchon
den Weg doppelt machen mußte, daß er zuerſt zu
denen gieng, die es gerne thaten; er wußte wohl,
wann es einmal einen Anfang habe, ſo ſchrieben
ſich die andern auch ein — wie die Gaͤnſe gagen
— er war immer ſein Lebtag in guter Laune, und
hatte immer mit den Leuten Spaß — und auch izt
ſagte er etlichen, wenn ſie ihre Federn abgelegt,
und er ihre Tolgen-Namen auf dem Papier getrocknet
im Sack hatte, wiſſet ihr izt auch, daß ihr euch
dem Baumwollen Meieli, und nicht mir, unter-
ſchrieben? — Ae (Ey) — wie das — wie das?
Es wird etwa nicht ſo ſeyn, ſagten Maͤnner und
Weiber. — Wohl freylich, antwortete der Reinold,
laßt es euch nur nicht gereut haben, es hat mich
dafuͤr angeſprochen, daß ich mit euch rede, und
es und ſein Bruder haben zuerſt verſprochen, aber
ſie wollen dann zulezt unterſchreiben.

Das wurmte nicht nur einem ſo, daß er mit
Kopfſchuͤtteln ſagte, wenn er das gewußt haͤtte, daß
die Bettlerherrin darhinter ſteckte, ſo haͤtt' er es ge-
wiß nicht gethan.

Ein Mann, der kein Narr war, gab ihm zur
Antwort — du biſt nicht ſchuld — deine Sohns-
frau und das Mareili ſchicken dich im Dorf her-
um; ohne ihren Weiberbund wuͤrdeſt du izt daheim
ſitzen und die Haͤnde am Ofen halten. — Der

Alte
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0146" n="128"/>
        <p>Der Alte brauchte auch die Li&#x017F;t, wenn er &#x017F;chon<lb/>
den Weg doppelt machen mußte, daß er zuer&#x017F;t zu<lb/>
denen gieng, die es gerne thaten; er wußte wohl,<lb/>
wann es einmal einen Anfang habe, &#x017F;o &#x017F;chrieben<lb/>
&#x017F;ich die andern auch ein &#x2014; wie die Ga&#x0364;n&#x017F;e gagen<lb/>
&#x2014; er war immer &#x017F;ein Lebtag in guter Laune, und<lb/>
hatte immer mit den Leuten Spaß &#x2014; und auch izt<lb/>
&#x017F;agte er etlichen, wenn &#x017F;ie ihre Federn abgelegt,<lb/>
und er ihre Tolgen-Namen auf dem Papier getrocknet<lb/>
im Sack hatte, wi&#x017F;&#x017F;et ihr izt auch, daß ihr euch<lb/>
dem Baumwollen Meieli, und nicht mir, unter-<lb/>
&#x017F;chrieben? &#x2014; Ae (Ey) &#x2014; wie das &#x2014; wie das?<lb/>
Es wird etwa nicht &#x017F;o &#x017F;eyn, &#x017F;agten Ma&#x0364;nner und<lb/>
Weiber. &#x2014; Wohl freylich, antwortete der Reinold,<lb/>
laßt es euch nur nicht gereut haben, es hat mich<lb/>
dafu&#x0364;r ange&#x017F;prochen, daß ich mit euch rede, und<lb/>
es und &#x017F;ein Bruder haben zuer&#x017F;t ver&#x017F;prochen, aber<lb/>
&#x017F;ie wollen dann zulezt unter&#x017F;chreiben.</p><lb/>
        <p>Das wurmte nicht nur einem &#x017F;o, daß er mit<lb/>
Kopf&#x017F;chu&#x0364;tteln &#x017F;agte, wenn er das gewußt ha&#x0364;tte, daß<lb/>
die Bettlerherrin darhinter &#x017F;teckte, &#x017F;o ha&#x0364;tt' er es ge-<lb/>
wiß nicht gethan.</p><lb/>
        <p>Ein Mann, der kein Narr war, gab ihm zur<lb/>
Antwort &#x2014; du bi&#x017F;t nicht &#x017F;chuld &#x2014; deine Sohns-<lb/>
frau und das Mareili &#x017F;chicken dich im Dorf her-<lb/>
um; ohne ihren Weiberbund wu&#x0364;rde&#x017F;t du izt daheim<lb/>
&#x017F;itzen und die Ha&#x0364;nde am Ofen halten. &#x2014; Der<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Alte</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[128/0146] Der Alte brauchte auch die Liſt, wenn er ſchon den Weg doppelt machen mußte, daß er zuerſt zu denen gieng, die es gerne thaten; er wußte wohl, wann es einmal einen Anfang habe, ſo ſchrieben ſich die andern auch ein — wie die Gaͤnſe gagen — er war immer ſein Lebtag in guter Laune, und hatte immer mit den Leuten Spaß — und auch izt ſagte er etlichen, wenn ſie ihre Federn abgelegt, und er ihre Tolgen-Namen auf dem Papier getrocknet im Sack hatte, wiſſet ihr izt auch, daß ihr euch dem Baumwollen Meieli, und nicht mir, unter- ſchrieben? — Ae (Ey) — wie das — wie das? Es wird etwa nicht ſo ſeyn, ſagten Maͤnner und Weiber. — Wohl freylich, antwortete der Reinold, laßt es euch nur nicht gereut haben, es hat mich dafuͤr angeſprochen, daß ich mit euch rede, und es und ſein Bruder haben zuerſt verſprochen, aber ſie wollen dann zulezt unterſchreiben. Das wurmte nicht nur einem ſo, daß er mit Kopfſchuͤtteln ſagte, wenn er das gewußt haͤtte, daß die Bettlerherrin darhinter ſteckte, ſo haͤtt' er es ge- wiß nicht gethan. Ein Mann, der kein Narr war, gab ihm zur Antwort — du biſt nicht ſchuld — deine Sohns- frau und das Mareili ſchicken dich im Dorf her- um; ohne ihren Weiberbund wuͤrdeſt du izt daheim ſitzen und die Haͤnde am Ofen halten. — Der Alte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/146
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787, S. 128. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/146>, abgerufen am 16.04.2024.