Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

Mensch, und muß auch sterben wie ich -- und wie
alle andere -- ich kann ihm nicht helfen. --

Andere drückten sich so aus -- es scheint doch,
es könnte noch kommen, wie der Jäger es gesagt
hat, daß die alte Ordnung vor dem andern Jahr
wieder Meister werden müsse. --

Wieder andere -- es ist ein Lärm, wie wenn
ein König sterben wollte! -- zulezt wird kein Pflug
still stehen, wann er nicht mehr ist. --

So wurden die Gedanken nach und nach im-
mer härter und schlechter, und hie und da floß so
gar ein Wort, ich will es dem oder diesem denn
auch zeigen, wann es so kommt. --

Die Vorgesezten hatten es ihm nichts weniger
als vergessen, daß sie mit dem Hut in der Hand,
und auf den Knien ihre Armen um Verzeihung
hatten bitten müssen -- und von denen, die Geißen
von ihm hatten, dachten nicht wenige, sie müssen
sie ihm dann nicht mehr bezahlen. --

Mit jeder Stunde sagten ihrer mehrere, es
würde einmal viel wieder anderst kommen, und
anderst werden, wann er todt wäre; und die so
es sagten, hatten sicher alle in dem oder diesem
Stück einen Grund, warum sie es sagten, und wa-
rum sie es wünschten, und sagten es sich nur um
deßwillen, weil sie es wünschten. --

Menſch, und muß auch ſterben wie ich — und wie
alle andere — ich kann ihm nicht helfen. —

Andere druͤckten ſich ſo aus — es ſcheint doch,
es koͤnnte noch kommen, wie der Jaͤger es geſagt
hat, daß die alte Ordnung vor dem andern Jahr
wieder Meiſter werden muͤſſe. —

Wieder andere — es iſt ein Laͤrm, wie wenn
ein Koͤnig ſterben wollte! — zulezt wird kein Pflug
ſtill ſtehen, wann er nicht mehr iſt. —

So wurden die Gedanken nach und nach im-
mer haͤrter und ſchlechter, und hie und da floß ſo
gar ein Wort, ich will es dem oder dieſem denn
auch zeigen, wann es ſo kommt. —

Die Vorgeſezten hatten es ihm nichts weniger
als vergeſſen, daß ſie mit dem Hut in der Hand,
und auf den Knien ihre Armen um Verzeihung
hatten bitten muͤſſen — und von denen, die Geißen
von ihm hatten, dachten nicht wenige, ſie muͤſſen
ſie ihm dann nicht mehr bezahlen. —

Mit jeder Stunde ſagten ihrer mehrere, es
wuͤrde einmal viel wieder anderſt kommen, und
anderſt werden, wann er todt waͤre; und die ſo
es ſagten, hatten ſicher alle in dem oder dieſem
Stuͤck einen Grund, warum ſie es ſagten, und wa-
rum ſie es wuͤnſchten, und ſagten es ſich nur um
deßwillen, weil ſie es wuͤnſchten. —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0126" n="108"/>
Men&#x017F;ch, und muß auch &#x017F;terben wie ich &#x2014; und wie<lb/>
alle andere &#x2014; ich kann ihm nicht helfen. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Andere dru&#x0364;ckten &#x017F;ich &#x017F;o aus &#x2014; es &#x017F;cheint doch,<lb/>
es ko&#x0364;nnte noch kommen, wie der Ja&#x0364;ger es ge&#x017F;agt<lb/>
hat, daß die alte Ordnung vor dem andern Jahr<lb/>
wieder Mei&#x017F;ter werden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Wieder andere &#x2014; es i&#x017F;t ein La&#x0364;rm, wie wenn<lb/>
ein Ko&#x0364;nig &#x017F;terben wollte! &#x2014; zulezt wird kein Pflug<lb/>
&#x017F;till &#x017F;tehen, wann er nicht mehr i&#x017F;t. &#x2014;</p><lb/>
        <p>So wurden die Gedanken nach und nach im-<lb/>
mer ha&#x0364;rter und &#x017F;chlechter, und hie und da floß &#x017F;o<lb/>
gar ein Wort, ich will es dem oder die&#x017F;em denn<lb/>
auch zeigen, wann es &#x017F;o kommt. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Die Vorge&#x017F;ezten hatten es ihm nichts weniger<lb/>
als verge&#x017F;&#x017F;en, daß &#x017F;ie mit dem Hut in der Hand,<lb/>
und auf den Knien ihre Armen um Verzeihung<lb/>
hatten bitten mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x2014; und von denen, die Geißen<lb/>
von ihm hatten, dachten nicht wenige, &#x017F;ie mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x017F;ie ihm dann nicht mehr bezahlen. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Mit jeder Stunde &#x017F;agten ihrer mehrere, es<lb/>
wu&#x0364;rde einmal viel wieder ander&#x017F;t kommen, und<lb/>
ander&#x017F;t werden, wann er todt wa&#x0364;re; und die &#x017F;o<lb/>
es &#x017F;agten, hatten &#x017F;icher alle in dem oder die&#x017F;em<lb/>
Stu&#x0364;ck einen Grund, warum &#x017F;ie es &#x017F;agten, und wa-<lb/>
rum &#x017F;ie es wu&#x0364;n&#x017F;chten, und &#x017F;agten es &#x017F;ich nur um<lb/>
deßwillen, weil &#x017F;ie es wu&#x0364;n&#x017F;chten. &#x2014;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[108/0126] Menſch, und muß auch ſterben wie ich — und wie alle andere — ich kann ihm nicht helfen. — Andere druͤckten ſich ſo aus — es ſcheint doch, es koͤnnte noch kommen, wie der Jaͤger es geſagt hat, daß die alte Ordnung vor dem andern Jahr wieder Meiſter werden muͤſſe. — Wieder andere — es iſt ein Laͤrm, wie wenn ein Koͤnig ſterben wollte! — zulezt wird kein Pflug ſtill ſtehen, wann er nicht mehr iſt. — So wurden die Gedanken nach und nach im- mer haͤrter und ſchlechter, und hie und da floß ſo gar ein Wort, ich will es dem oder dieſem denn auch zeigen, wann es ſo kommt. — Die Vorgeſezten hatten es ihm nichts weniger als vergeſſen, daß ſie mit dem Hut in der Hand, und auf den Knien ihre Armen um Verzeihung hatten bitten muͤſſen — und von denen, die Geißen von ihm hatten, dachten nicht wenige, ſie muͤſſen ſie ihm dann nicht mehr bezahlen. — Mit jeder Stunde ſagten ihrer mehrere, es wuͤrde einmal viel wieder anderſt kommen, und anderſt werden, wann er todt waͤre; und die ſo es ſagten, hatten ſicher alle in dem oder dieſem Stuͤck einen Grund, warum ſie es ſagten, und wa- rum ſie es wuͤnſchten, und ſagten es ſich nur um deßwillen, weil ſie es wuͤnſchten. —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/126
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787, S. 108. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/126>, abgerufen am 29.03.2024.