Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

Judenleute, wenn wir uns weniger Mühe geben
würden, diesen guten Leuten zu einem vergnügten,
sichern, harmlosen Leben zu verhelfen, als er in
seiner Zeit und in seinen Umständen sich Mühe da-
für gegeben! -- Uebrigens, sezte er hinzu, thun
wir, was wir ihnen thun, nur uns, und eine jede
von diesen fünf hundert Haushaltungen muß uns,
wenn wir auch auf nichts als auf unsern Nutzen se-
hen wollten, immer in dem Grade viel werther
seyn als wir wohl für sie sorgen, oder welches gleich
viel ist, als sie wohl stehet und in der Ordnung ist.
-- Glaube mir das, diese drey Stücke gehören
unzertrennt zusammen. --

Dann wandte er sich an den Rollenberger und
sagte ihm, führen Sie ihn doch fleißig und immer zu
allem Schweiß und zu aller Mühe dieser Leute,
und rechnen Sie ihm anhaltend und umständlich
aus, wie wenig ihnen in allen Theilen ihrer Wirth-
schaft und ihres Erwerbs reinen Vortheil übrig
bleibe, und machen Sie ihn doch nie vergessen, daß
der reine Ertrag der Wirthschaft seiner Leute und
ihr Hausglück der einzige sichere Maaßstab sey, wie
weit er für sich und seine Unterthanen wohl regie-
ren werde! --

Dann kam er auch auf die Ruhmsucht unsers
Zeitalters, und sagte, er sey so froh, daß er unter
seinen Händen unmöglich könne ruhmsüchtig wer-

G 3

Judenleute, wenn wir uns weniger Muͤhe geben
wuͤrden, dieſen guten Leuten zu einem vergnuͤgten,
ſichern, harmloſen Leben zu verhelfen, als er in
ſeiner Zeit und in ſeinen Umſtaͤnden ſich Muͤhe da-
fuͤr gegeben! — Uebrigens, ſezte er hinzu, thun
wir, was wir ihnen thun, nur uns, und eine jede
von dieſen fuͤnf hundert Haushaltungen muß uns,
wenn wir auch auf nichts als auf unſern Nutzen ſe-
hen wollten, immer in dem Grade viel werther
ſeyn als wir wohl fuͤr ſie ſorgen, oder welches gleich
viel iſt, als ſie wohl ſtehet und in der Ordnung iſt.
— Glaube mir das, dieſe drey Stuͤcke gehoͤren
unzertrennt zuſammen. —

Dann wandte er ſich an den Rollenberger und
ſagte ihm, fuͤhren Sie ihn doch fleißig und immer zu
allem Schweiß und zu aller Muͤhe dieſer Leute,
und rechnen Sie ihm anhaltend und umſtaͤndlich
aus, wie wenig ihnen in allen Theilen ihrer Wirth-
ſchaft und ihres Erwerbs reinen Vortheil uͤbrig
bleibe, und machen Sie ihn doch nie vergeſſen, daß
der reine Ertrag der Wirthſchaft ſeiner Leute und
ihr Hausgluͤck der einzige ſichere Maaßſtab ſey, wie
weit er fuͤr ſich und ſeine Unterthanen wohl regie-
ren werde! —

Dann kam er auch auf die Ruhmſucht unſers
Zeitalters, und ſagte, er ſey ſo froh, daß er unter
ſeinen Haͤnden unmoͤglich koͤnne ruhmſuͤchtig wer-

G 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0119" n="101"/>
Judenleute, wenn wir uns weniger Mu&#x0364;he geben<lb/>
wu&#x0364;rden, die&#x017F;en guten Leuten zu einem vergnu&#x0364;gten,<lb/>
&#x017F;ichern, harmlo&#x017F;en Leben zu verhelfen, als er in<lb/>
&#x017F;einer Zeit und in &#x017F;einen Um&#x017F;ta&#x0364;nden &#x017F;ich Mu&#x0364;he da-<lb/>
fu&#x0364;r gegeben! &#x2014; Uebrigens, &#x017F;ezte er hinzu, thun<lb/>
wir, was wir ihnen thun, nur uns, und eine jede<lb/>
von die&#x017F;en fu&#x0364;nf hundert Haushaltungen muß uns,<lb/>
wenn wir auch auf nichts als auf un&#x017F;ern Nutzen &#x017F;e-<lb/>
hen wollten, immer in dem Grade viel werther<lb/>
&#x017F;eyn als wir wohl fu&#x0364;r &#x017F;ie &#x017F;orgen, oder welches gleich<lb/>
viel i&#x017F;t, als &#x017F;ie wohl &#x017F;tehet und in der Ordnung i&#x017F;t.<lb/>
&#x2014; Glaube mir das, die&#x017F;e drey Stu&#x0364;cke geho&#x0364;ren<lb/>
unzertrennt zu&#x017F;ammen. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Dann wandte er &#x017F;ich an den Rollenberger und<lb/>
&#x017F;agte ihm, fu&#x0364;hren Sie ihn doch fleißig und immer zu<lb/>
allem Schweiß und zu aller Mu&#x0364;he die&#x017F;er Leute,<lb/>
und rechnen Sie ihm anhaltend und um&#x017F;ta&#x0364;ndlich<lb/>
aus, wie wenig ihnen in allen Theilen ihrer Wirth-<lb/>
&#x017F;chaft und ihres Erwerbs reinen Vortheil u&#x0364;brig<lb/>
bleibe, und machen Sie ihn doch nie verge&#x017F;&#x017F;en, daß<lb/>
der reine Ertrag der Wirth&#x017F;chaft &#x017F;einer Leute und<lb/>
ihr Hausglu&#x0364;ck der einzige &#x017F;ichere Maaß&#x017F;tab &#x017F;ey, wie<lb/>
weit er fu&#x0364;r &#x017F;ich und &#x017F;eine Unterthanen wohl regie-<lb/>
ren werde! &#x2014;</p><lb/>
        <p>Dann kam er auch auf die Ruhm&#x017F;ucht un&#x017F;ers<lb/>
Zeitalters, und &#x017F;agte, er &#x017F;ey &#x017F;o froh, daß er unter<lb/>
&#x017F;einen Ha&#x0364;nden unmo&#x0364;glich ko&#x0364;nne ruhm&#x017F;u&#x0364;chtig wer-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">G 3</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[101/0119] Judenleute, wenn wir uns weniger Muͤhe geben wuͤrden, dieſen guten Leuten zu einem vergnuͤgten, ſichern, harmloſen Leben zu verhelfen, als er in ſeiner Zeit und in ſeinen Umſtaͤnden ſich Muͤhe da- fuͤr gegeben! — Uebrigens, ſezte er hinzu, thun wir, was wir ihnen thun, nur uns, und eine jede von dieſen fuͤnf hundert Haushaltungen muß uns, wenn wir auch auf nichts als auf unſern Nutzen ſe- hen wollten, immer in dem Grade viel werther ſeyn als wir wohl fuͤr ſie ſorgen, oder welches gleich viel iſt, als ſie wohl ſtehet und in der Ordnung iſt. — Glaube mir das, dieſe drey Stuͤcke gehoͤren unzertrennt zuſammen. — Dann wandte er ſich an den Rollenberger und ſagte ihm, fuͤhren Sie ihn doch fleißig und immer zu allem Schweiß und zu aller Muͤhe dieſer Leute, und rechnen Sie ihm anhaltend und umſtaͤndlich aus, wie wenig ihnen in allen Theilen ihrer Wirth- ſchaft und ihres Erwerbs reinen Vortheil uͤbrig bleibe, und machen Sie ihn doch nie vergeſſen, daß der reine Ertrag der Wirthſchaft ſeiner Leute und ihr Hausgluͤck der einzige ſichere Maaßſtab ſey, wie weit er fuͤr ſich und ſeine Unterthanen wohl regie- ren werde! — Dann kam er auch auf die Ruhmſucht unſers Zeitalters, und ſagte, er ſey ſo froh, daß er unter ſeinen Haͤnden unmoͤglich koͤnne ruhmſuͤchtig wer- G 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/119
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787, S. 101. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/119>, abgerufen am 20.04.2024.