Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

der Wiegen, was ein Mensch wissen muß,
um mit Gott und Ehren durch die Welt zu
kommen -- er kan ja nicht einmal lesen --
wenn er lesen will, so ist's wie wann ein al-
tes Schaaf blöket, und je andächtiger er
seyn will, je mehr blöket er: und in der
Schul hat er eine Ordnung, daß einen der
Gestank zurükschlägt, wenn man eine Thüre
aufthut. -- Auch ist sicher kein Stall im
Dorf, darinn man nicht für Kälber und
Füllen, die man erziehen will, weit besser
sorget, daß das aus ihnen werde, was aus
ihnen werden muß -- als in unsrer Schul
dafür gesorgt wird, daß das aus unseren
Kinderen werde, was aus ihnen werden sollte.

-- So redte der Mann der Erfahrung
hatte in seinem Dorf.

Seine Schwester gieng jezt einmal über
das ander in die Küche; kam dann wieder
in die Stuben, gleich wieder in die Küche,
und käute immer an den Nägeln; denn sie
hatte Lust dem Junker auch einen Kram von
ihren Bauren Küchlenen heim zu geben, und
-- dorfte es nicht und wollte -- es doch
-- das machte sie an den Näglen kauen,
und wiederkauen, bis sie endlich fand, sie
dörfe es doch; er sey ja gar nicht wie ein
andrer Junker, der es erwann übel nehmen
könnte; -- doch traute sie sich nicht völlig

der Wiegen, was ein Menſch wiſſen muß,
um mit Gott und Ehren durch die Welt zu
kommen — er kan ja nicht einmal leſen —
wenn er leſen will, ſo iſt’s wie wann ein al-
tes Schaaf bloͤket, und je andaͤchtiger er
ſeyn will, je mehr bloͤket er: und in der
Schul hat er eine Ordnung, daß einen der
Geſtank zuruͤkſchlaͤgt, wenn man eine Thuͤre
aufthut. — Auch iſt ſicher kein Stall im
Dorf, darinn man nicht fuͤr Kaͤlber und
Fuͤllen, die man erziehen will, weit beſſer
ſorget, daß das aus ihnen werde, was aus
ihnen werden muß — als in unſrer Schul
dafuͤr geſorgt wird, daß das aus unſeren
Kinderen werde, was aus ihnen werden ſollte.

— So redte der Mann der Erfahrung
hatte in ſeinem Dorf.

Seine Schweſter gieng jezt einmal uͤber
das ander in die Kuͤche; kam dann wieder
in die Stuben, gleich wieder in die Kuͤche,
und kaͤute immer an den Naͤgeln; denn ſie
hatte Luſt dem Junker auch einen Kram von
ihren Bauren Kuͤchlenen heim zu geben, und
— dorfte es nicht und wollte — es doch
— das machte ſie an den Naͤglen kauen,
und wiederkauen, bis ſie endlich fand, ſie
doͤrfe es doch; er ſey ja gar nicht wie ein
andrer Junker, der es erwann uͤbel nehmen
koͤnnte; — doch traute ſie ſich nicht voͤllig

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0036" n="14"/>
der Wiegen, was ein Men&#x017F;ch wi&#x017F;&#x017F;en muß,<lb/>
um mit Gott und Ehren durch die Welt zu<lb/>
kommen &#x2014; er kan ja nicht einmal le&#x017F;en &#x2014;<lb/>
wenn er le&#x017F;en will, &#x017F;o i&#x017F;t&#x2019;s wie wann ein al-<lb/>
tes Schaaf blo&#x0364;ket, und je anda&#x0364;chtiger er<lb/>
&#x017F;eyn will, je mehr blo&#x0364;ket er: und in der<lb/>
Schul hat er eine Ordnung, daß einen der<lb/>
Ge&#x017F;tank zuru&#x0364;k&#x017F;chla&#x0364;gt, wenn man eine Thu&#x0364;re<lb/>
aufthut. &#x2014; Auch i&#x017F;t &#x017F;icher kein Stall im<lb/>
Dorf, darinn man nicht fu&#x0364;r Ka&#x0364;lber und<lb/>
Fu&#x0364;llen, die man erziehen will, weit be&#x017F;&#x017F;er<lb/>
&#x017F;orget, daß das aus ihnen werde, was aus<lb/>
ihnen werden muß &#x2014; als in un&#x017F;rer Schul<lb/>
dafu&#x0364;r ge&#x017F;orgt wird, daß das aus un&#x017F;eren<lb/>
Kinderen werde, was aus ihnen werden &#x017F;ollte.</p><lb/>
          <p>&#x2014; So redte der Mann der Erfahrung<lb/>
hatte in &#x017F;einem Dorf.</p><lb/>
          <p>Seine Schwe&#x017F;ter gieng jezt einmal u&#x0364;ber<lb/>
das ander in die Ku&#x0364;che; kam dann wieder<lb/>
in die Stuben, gleich wieder in die Ku&#x0364;che,<lb/>
und ka&#x0364;ute immer an den Na&#x0364;geln; denn &#x017F;ie<lb/>
hatte Lu&#x017F;t dem Junker auch einen Kram von<lb/>
ihren Bauren Ku&#x0364;chlenen heim zu geben, und<lb/>
&#x2014; dorfte es nicht und wollte &#x2014; es doch<lb/>
&#x2014; das machte &#x017F;ie an den Na&#x0364;glen kauen,<lb/>
und wiederkauen, bis &#x017F;ie endlich fand, &#x017F;ie<lb/>
do&#x0364;rfe es doch; er &#x017F;ey ja gar nicht wie ein<lb/>
andrer Junker, der es erwann u&#x0364;bel nehmen<lb/>
ko&#x0364;nnte; &#x2014; doch traute &#x017F;ie &#x017F;ich nicht vo&#x0364;llig<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0036] der Wiegen, was ein Menſch wiſſen muß, um mit Gott und Ehren durch die Welt zu kommen — er kan ja nicht einmal leſen — wenn er leſen will, ſo iſt’s wie wann ein al- tes Schaaf bloͤket, und je andaͤchtiger er ſeyn will, je mehr bloͤket er: und in der Schul hat er eine Ordnung, daß einen der Geſtank zuruͤkſchlaͤgt, wenn man eine Thuͤre aufthut. — Auch iſt ſicher kein Stall im Dorf, darinn man nicht fuͤr Kaͤlber und Fuͤllen, die man erziehen will, weit beſſer ſorget, daß das aus ihnen werde, was aus ihnen werden muß — als in unſrer Schul dafuͤr geſorgt wird, daß das aus unſeren Kinderen werde, was aus ihnen werden ſollte. — So redte der Mann der Erfahrung hatte in ſeinem Dorf. Seine Schweſter gieng jezt einmal uͤber das ander in die Kuͤche; kam dann wieder in die Stuben, gleich wieder in die Kuͤche, und kaͤute immer an den Naͤgeln; denn ſie hatte Luſt dem Junker auch einen Kram von ihren Bauren Kuͤchlenen heim zu geben, und — dorfte es nicht und wollte — es doch — das machte ſie an den Naͤglen kauen, und wiederkauen, bis ſie endlich fand, ſie doͤrfe es doch; er ſey ja gar nicht wie ein andrer Junker, der es erwann uͤbel nehmen koͤnnte; — doch traute ſie ſich nicht voͤllig

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/36
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/36>, abgerufen am 26.04.2024.