Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

ker aber sagte, er höre nichts lieber als wie
es braven Leuthen aufgegangen.

Ich sah's euch wohl an, sagte das Ma-
reylj, sonst hätte ich auch schweigen können;
aber es thut einem auch so wohl, wann
euer Gattung Leuthe einem auch das Maul
gönnen mögen.

Der Junker lächelte und führte ihns wie-
der drauf, wie es ihnen aufgegangen und
wie sie es haben: und da es lange erzählt,
sagte er dann: ob bey dem Verdienst, den
die Leuthe jezt mit dem Baumwollen Wesen
haben, nicht auch zu machen wär, daß sie
auch hauseten, und es auch ihrer Mehrern
so aufgieng?

Das Wirthshaus müßte einmal aus dem
Dorf weg, wenn man nur an das denken
wollte, erwiederte hastig der Meyer.

Seine Schwester sagte weitläufiger: Seht
Junker, es ist halt bey uns so -- wenn
einer nicht dürstet, so hungert er, und wenn
er dann in's Wirthshaus hinein kommt,
und s'Käsli und s'Würstli ihm vor den Au-
gen ligt und in die Nase riecht, so sizt er
in Gotts Namen zu, fangt an zu essen;
wann er dann gegessen, so dürstet er eins,
und so kommt dann eins nach dem andern,
bis es morn am Morgen ist, und er das
halbe was seine Leuthe die Woche durch ver-

ker aber ſagte, er hoͤre nichts lieber als wie
es braven Leuthen aufgegangen.

Ich ſah’s euch wohl an, ſagte das Ma-
reylj, ſonſt haͤtte ich auch ſchweigen koͤnnen;
aber es thut einem auch ſo wohl, wann
euer Gattung Leuthe einem auch das Maul
goͤnnen moͤgen.

Der Junker laͤchelte und fuͤhrte ihns wie-
der drauf, wie es ihnen aufgegangen und
wie ſie es haben: und da es lange erzaͤhlt,
ſagte er dann: ob bey dem Verdienſt, den
die Leuthe jezt mit dem Baumwollen Weſen
haben, nicht auch zu machen waͤr, daß ſie
auch hauſeten, und es auch ihrer Mehrern
ſo aufgieng?

Das Wirthshaus muͤßte einmal aus dem
Dorf weg, wenn man nur an das denken
wollte, erwiederte haſtig der Meyer.

Seine Schweſter ſagte weitlaͤufiger: Seht
Junker, es iſt halt bey uns ſo — wenn
einer nicht duͤrſtet, ſo hungert er, und wenn
er dann in’s Wirthshaus hinein kommt,
und s’Kaͤsli und s’Wuͤrſtli ihm vor den Au-
gen ligt und in die Naſe riecht, ſo ſizt er
in Gotts Namen zu, fangt an zu eſſen;
wann er dann gegeſſen, ſo duͤrſtet er eins,
und ſo kommt dann eins nach dem andern,
bis es morn am Morgen iſt, und er das
halbe was ſeine Leuthe die Woche durch ver-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0028" n="6"/>
ker aber &#x017F;agte, er ho&#x0364;re nichts lieber als wie<lb/>
es braven Leuthen aufgegangen.</p><lb/>
        <p>Ich &#x017F;ah&#x2019;s euch wohl an, &#x017F;agte das Ma-<lb/>
reylj, &#x017F;on&#x017F;t ha&#x0364;tte ich auch &#x017F;chweigen ko&#x0364;nnen;<lb/>
aber es thut einem auch &#x017F;o wohl, wann<lb/>
euer Gattung Leuthe einem auch das Maul<lb/>
go&#x0364;nnen mo&#x0364;gen.</p><lb/>
        <p>Der Junker la&#x0364;chelte und fu&#x0364;hrte ihns wie-<lb/>
der drauf, wie es ihnen aufgegangen und<lb/>
wie &#x017F;ie es haben: und da es lange erza&#x0364;hlt,<lb/>
&#x017F;agte er dann: ob bey dem Verdien&#x017F;t, den<lb/>
die Leuthe jezt mit dem Baumwollen We&#x017F;en<lb/>
haben, nicht auch zu machen wa&#x0364;r, daß &#x017F;ie<lb/>
auch hau&#x017F;eten, und es auch ihrer Mehrern<lb/>
&#x017F;o aufgieng?</p><lb/>
        <p>Das Wirthshaus mu&#x0364;ßte einmal aus dem<lb/>
Dorf weg, wenn man nur an das denken<lb/>
wollte, erwiederte ha&#x017F;tig der Meyer.</p><lb/>
        <p>Seine Schwe&#x017F;ter &#x017F;agte weitla&#x0364;ufiger: Seht<lb/>
Junker, es i&#x017F;t halt bey uns &#x017F;o &#x2014; wenn<lb/>
einer nicht du&#x0364;r&#x017F;tet, &#x017F;o hungert er, und wenn<lb/>
er dann in&#x2019;s Wirthshaus hinein kommt,<lb/>
und s&#x2019;Ka&#x0364;sli und s&#x2019;Wu&#x0364;r&#x017F;tli ihm vor den Au-<lb/>
gen ligt und in die Na&#x017F;e riecht, &#x017F;o &#x017F;izt er<lb/>
in Gotts Namen zu, fangt an zu e&#x017F;&#x017F;en;<lb/>
wann er dann gege&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o du&#x0364;r&#x017F;tet er eins,<lb/>
und &#x017F;o kommt dann eins nach dem andern,<lb/>
bis es morn am Morgen i&#x017F;t, und er das<lb/>
halbe was &#x017F;eine Leuthe die Woche durch ver-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0028] ker aber ſagte, er hoͤre nichts lieber als wie es braven Leuthen aufgegangen. Ich ſah’s euch wohl an, ſagte das Ma- reylj, ſonſt haͤtte ich auch ſchweigen koͤnnen; aber es thut einem auch ſo wohl, wann euer Gattung Leuthe einem auch das Maul goͤnnen moͤgen. Der Junker laͤchelte und fuͤhrte ihns wie- der drauf, wie es ihnen aufgegangen und wie ſie es haben: und da es lange erzaͤhlt, ſagte er dann: ob bey dem Verdienſt, den die Leuthe jezt mit dem Baumwollen Weſen haben, nicht auch zu machen waͤr, daß ſie auch hauſeten, und es auch ihrer Mehrern ſo aufgieng? Das Wirthshaus muͤßte einmal aus dem Dorf weg, wenn man nur an das denken wollte, erwiederte haſtig der Meyer. Seine Schweſter ſagte weitlaͤufiger: Seht Junker, es iſt halt bey uns ſo — wenn einer nicht duͤrſtet, ſo hungert er, und wenn er dann in’s Wirthshaus hinein kommt, und s’Kaͤsli und s’Wuͤrſtli ihm vor den Au- gen ligt und in die Naſe riecht, ſo ſizt er in Gotts Namen zu, fangt an zu eſſen; wann er dann gegeſſen, ſo duͤrſtet er eins, und ſo kommt dann eins nach dem andern, bis es morn am Morgen iſt, und er das halbe was ſeine Leuthe die Woche durch ver-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/28
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/28>, abgerufen am 23.04.2024.