Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

gute Botschaft einen Augenblick vorenthalten, Lien-
hard! Da erzählte sie ihm die Güte des Vater
Arners, wie er ihren Worten glaubte -- und wie
er ihr Hülfe versprach -- Denn gab sie den Kin-
dern des Arners Geschenke und küßte ein jedes wär-
mer und heiterer als es schon lange geschehen war,
und sagte ihnen: Betet alle Tage, daß es Arner wohl
gehe, Kinder -- wie ihr betet, daß es mir und dem
Vater wohl gehe! Arner sorgt, daß es allen Leu-
ten im Lande wohl gehe -- er sorgt, daß es euch
wohl gehe -- und wann ihr brav, verständig und
arbeitsam seyn werdet -- so werdet ihr ihm lieb
seyn, wie ihr mir und dem Vater lieb seyd.

Von dieser Zeit an beteten die Kinder des
Mäurers, wenn sie am Morgen und am Abend für
ihren Vater und Mutter beteten, auch für Arner,
den Vater des Landes. --

Gertrud und Lienhard faßten nun neue Ent-
schlüsse für die Ordnung ihres Hauses und für die
Bildung ihrer Kinder zu allem Guten -- und die-
ser Tag war ihnen ein seliger Festtag. -- Lien-
hards Muth stärkte sich wieder, und am Abend
machte Gertrud ihm ein Essen, das er liebte --
und sie freueten sich beyde des kommenden Morgens
der Hülfe Arners -- und der Güte ihres Vaters. --

Auch Arner sehnete sich nach dem kommenden
Morgen -- eine That zu thun -- wie er tausende
that, um seinem Daseyn einen Werth zu geben. --

§. 3.

gute Botſchaft einen Augenblick vorenthalten, Lien-
hard! Da erzaͤhlte ſie ihm die Guͤte des Vater
Arners, wie er ihren Worten glaubte — und wie
er ihr Huͤlfe verſprach — Denn gab ſie den Kin-
dern des Arners Geſchenke und kuͤßte ein jedes waͤr-
mer und heiterer als es ſchon lange geſchehen war,
und ſagte ihnen: Betet alle Tage, daß es Arner wohl
gehe, Kinder — wie ihr betet, daß es mir und dem
Vater wohl gehe! Arner ſorgt, daß es allen Leu-
ten im Lande wohl gehe — er ſorgt, daß es euch
wohl gehe — und wann ihr brav, verſtaͤndig und
arbeitſam ſeyn werdet — ſo werdet ihr ihm lieb
ſeyn, wie ihr mir und dem Vater lieb ſeyd.

Von dieſer Zeit an beteten die Kinder des
Maͤurers, wenn ſie am Morgen und am Abend fuͤr
ihren Vater und Mutter beteten, auch fuͤr Arner,
den Vater des Landes. —

Gertrud und Lienhard faßten nun neue Ent-
ſchluͤſſe fuͤr die Ordnung ihres Hauſes und fuͤr die
Bildung ihrer Kinder zu allem Guten — und die-
ſer Tag war ihnen ein ſeliger Feſttag. — Lien-
hards Muth ſtaͤrkte ſich wieder, und am Abend
machte Gertrud ihm ein Eſſen, das er liebte —
und ſie freueten ſich beyde des kommenden Morgens
der Huͤlfe Arners — und der Guͤte ihres Vaters. —

Auch Arner ſehnete ſich nach dem kommenden
Morgen — eine That zu thun — wie er tauſende
that, um ſeinem Daſeyn einen Werth zu geben. —

§. 3.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0039" n="16"/>
gute Bot&#x017F;chaft einen Augenblick vorenthalten, Lien-<lb/>
hard! Da erza&#x0364;hlte &#x017F;ie ihm die Gu&#x0364;te des Vater<lb/>
Arners, wie er ihren Worten glaubte &#x2014; und wie<lb/>
er ihr Hu&#x0364;lfe ver&#x017F;prach &#x2014; Denn gab &#x017F;ie den Kin-<lb/>
dern des Arners Ge&#x017F;chenke und ku&#x0364;ßte ein jedes wa&#x0364;r-<lb/>
mer und heiterer als es &#x017F;chon lange ge&#x017F;chehen war,<lb/>
und &#x017F;agte ihnen: Betet alle Tage, daß es Arner wohl<lb/>
gehe, Kinder &#x2014; wie ihr betet, daß es mir und dem<lb/>
Vater wohl gehe! Arner &#x017F;orgt, daß es allen Leu-<lb/>
ten im Lande wohl gehe &#x2014; er &#x017F;orgt, daß es euch<lb/>
wohl gehe &#x2014; und wann ihr brav, ver&#x017F;ta&#x0364;ndig und<lb/>
arbeit&#x017F;am &#x017F;eyn werdet &#x2014; &#x017F;o werdet ihr ihm lieb<lb/>
&#x017F;eyn, wie ihr mir und dem Vater lieb &#x017F;eyd.</p><lb/>
          <p>Von die&#x017F;er Zeit an beteten die Kinder des<lb/>
Ma&#x0364;urers, wenn &#x017F;ie am Morgen und am Abend fu&#x0364;r<lb/>
ihren Vater und Mutter beteten, auch fu&#x0364;r Arner,<lb/>
den Vater des Landes. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Gertrud und Lienhard faßten nun neue Ent-<lb/>
&#x017F;chlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e fu&#x0364;r die Ordnung ihres Hau&#x017F;es und fu&#x0364;r die<lb/>
Bildung ihrer Kinder zu allem Guten &#x2014; und die-<lb/>
&#x017F;er Tag war ihnen ein &#x017F;eliger Fe&#x017F;ttag. &#x2014; Lien-<lb/>
hards Muth &#x017F;ta&#x0364;rkte &#x017F;ich wieder, und am Abend<lb/>
machte Gertrud ihm ein E&#x017F;&#x017F;en, das er liebte &#x2014;<lb/>
und &#x017F;ie freueten &#x017F;ich beyde des kommenden Morgens<lb/>
der Hu&#x0364;lfe Arners &#x2014; und der Gu&#x0364;te ihres Vaters. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Auch Arner &#x017F;ehnete &#x017F;ich nach dem kommenden<lb/>
Morgen &#x2014; eine That zu thun &#x2014; wie er tau&#x017F;ende<lb/>
that, um &#x017F;einem Da&#x017F;eyn einen Werth zu geben. &#x2014;</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">§. 3.</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0039] gute Botſchaft einen Augenblick vorenthalten, Lien- hard! Da erzaͤhlte ſie ihm die Guͤte des Vater Arners, wie er ihren Worten glaubte — und wie er ihr Huͤlfe verſprach — Denn gab ſie den Kin- dern des Arners Geſchenke und kuͤßte ein jedes waͤr- mer und heiterer als es ſchon lange geſchehen war, und ſagte ihnen: Betet alle Tage, daß es Arner wohl gehe, Kinder — wie ihr betet, daß es mir und dem Vater wohl gehe! Arner ſorgt, daß es allen Leu- ten im Lande wohl gehe — er ſorgt, daß es euch wohl gehe — und wann ihr brav, verſtaͤndig und arbeitſam ſeyn werdet — ſo werdet ihr ihm lieb ſeyn, wie ihr mir und dem Vater lieb ſeyd. Von dieſer Zeit an beteten die Kinder des Maͤurers, wenn ſie am Morgen und am Abend fuͤr ihren Vater und Mutter beteten, auch fuͤr Arner, den Vater des Landes. — Gertrud und Lienhard faßten nun neue Ent- ſchluͤſſe fuͤr die Ordnung ihres Hauſes und fuͤr die Bildung ihrer Kinder zu allem Guten — und die- ſer Tag war ihnen ein ſeliger Feſttag. — Lien- hards Muth ſtaͤrkte ſich wieder, und am Abend machte Gertrud ihm ein Eſſen, das er liebte — und ſie freueten ſich beyde des kommenden Morgens der Huͤlfe Arners — und der Guͤte ihres Vaters. — Auch Arner ſehnete ſich nach dem kommenden Morgen — eine That zu thun — wie er tauſende that, um ſeinem Daſeyn einen Werth zu geben. — §. 3.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/39
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/39>, abgerufen am 19.04.2024.