Jean Paul: Titan. Bd. 4. Berlin, 1803.Braun, den schärfern Augen-Blitz und die Schmachtend sah er nach dem vergangnen Braun, den ſchärfern Augen-Blitz und die Schmachtend ſah er nach dem vergangnen <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0275" n="263"/> Braun, den ſchärfern Augen-Blitz und die<lb/> ganze letzte Entwicklung ſeiner großen Geſtalt<lb/> ſchnell bemerkte und bemerken ließ. Die Für¬<lb/> ſtinn empfing ihn mit der leichteſten feinſten<lb/> Kälte, gleichſam einer <hi rendition="#aq">aqua toffana</hi>, die nur<lb/> reines geſchmackloſes Waſſer ſcheint. Der Fürſt<lb/> ſaß im Krankenbette aufrecht mit verdrüßlichem<lb/> Geſicht vor herkulaniſchen Zeichnungen und ließ<lb/> ſich darüber von Bouverot belehren. Wie ein<lb/> Geſicht, auf welchem in den ſpäten grauen Jah¬<lb/> ren des Lebens noch ſchöne Freudigkeit ſich bil¬<lb/> den kann, ein ſchönes Leben und ſchönes Herz<lb/> verkündigt: ſo lächelt der Heilige nie himmli¬<lb/> ſcher als auf dem Krankenbette, und der Ver¬<lb/> lohrne nie härter als eben da. Albano wandte<lb/> ſein Auge ab vom ſiechen verzerrten Bruder<lb/> ſeiner Schweſter.</p><lb/> <p>Schmachtend ſah er nach dem vergangnen<lb/> Heſperien zurück und auf die Paradieſes-Pforte<lb/> hin, die endlich aufgehen und Linda und die<lb/> Schweſter im Eden zeigen ſollte. „Es wird<lb/> Dir recht ſeyn, (hatte Gaſpard geſagt,) daß<lb/> ich es unter dem Vorwand der Krankheit <hi rendition="#aq">Lui¬<lb/> gi's</hi> gemacht, daß beide im alten Schloß zu Li¬<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [263/0275]
Braun, den ſchärfern Augen-Blitz und die
ganze letzte Entwicklung ſeiner großen Geſtalt
ſchnell bemerkte und bemerken ließ. Die Für¬
ſtinn empfing ihn mit der leichteſten feinſten
Kälte, gleichſam einer aqua toffana, die nur
reines geſchmackloſes Waſſer ſcheint. Der Fürſt
ſaß im Krankenbette aufrecht mit verdrüßlichem
Geſicht vor herkulaniſchen Zeichnungen und ließ
ſich darüber von Bouverot belehren. Wie ein
Geſicht, auf welchem in den ſpäten grauen Jah¬
ren des Lebens noch ſchöne Freudigkeit ſich bil¬
den kann, ein ſchönes Leben und ſchönes Herz
verkündigt: ſo lächelt der Heilige nie himmli¬
ſcher als auf dem Krankenbette, und der Ver¬
lohrne nie härter als eben da. Albano wandte
ſein Auge ab vom ſiechen verzerrten Bruder
ſeiner Schweſter.
Schmachtend ſah er nach dem vergangnen
Heſperien zurück und auf die Paradieſes-Pforte
hin, die endlich aufgehen und Linda und die
Schweſter im Eden zeigen ſollte. „Es wird
Dir recht ſeyn, (hatte Gaſpard geſagt,) daß
ich es unter dem Vorwand der Krankheit Lui¬
gi's gemacht, daß beide im alten Schloß zu Li¬
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |