Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793.

Bild:
<< vorherige Seite

sowohl empfangen als verabschiedet -- wie gesagt,
des musikalischen Ehepaars wegen hätt' ich den Wa¬
gen gar nicht zugeschlossen; aber der Todesgefahr
wegen; denn ein freudiges Piquet Frohnbauern schoß
mir aus 17 Vogelflinten und einem Paar Taschen¬
puffern sowohl Ehrensalven als einige Ladstöcke ent¬
gegen.

Sitzt ein Graf einmal ohne vier nicht natürli¬
che Dinge da: so darf er an das fünfte gar nicht
denken, an Evacuation. Der Sphinkter aller,
selbst der größten Poren bleibt samt der Wagen¬
thüre zu; es war also kein Wunder, da ich gar
kein Hephate zu irgend einem Porus sagen konnte,
daß ich auffuhr: "den Henker hab' ich davon von
"meinem Sitzen auf der Grafenbank in Regensburg,
"wenn ich hier auf dem Kutschkissen hocken muß
"und nichts -- verrichten kann, nicht einmal...."

Aechte Leidenschaft, die das 6te nicht natür¬
liche Ding des Menschen ist, wird von nichts so
leicht erstickt als von einem atlassenen Hundekissen,
auf dem die Pfarrer, Schuldiener und Amtleute,
die ein Reichs-Erb-Kasperl hat, ihm die Carmina
überreichen, die sie auf ihn haben fertigen lassen:
denn darüber ist weder zu lachen, noch zu grei¬

ſowohl empfangen als verabſchiedet — wie geſagt,
des muſikaliſchen Ehepaars wegen haͤtt' ich den Wa¬
gen gar nicht zugeſchloſſen; aber der Todesgefahr
wegen; denn ein freudiges Piquet Frohnbauern ſchoß
mir aus 17 Vogelflinten und einem Paar Taſchen¬
puffern ſowohl Ehrenſalven als einige Ladſtoͤcke ent¬
gegen.

Sitzt ein Graf einmal ohne vier nicht natuͤrli¬
che Dinge da: ſo darf er an das fuͤnfte gar nicht
denken, an Evacuation. Der Sphinkter aller,
ſelbſt der groͤßten Poren bleibt ſamt der Wagen¬
thuͤre zu; es war alſo kein Wunder, da ich gar
kein Hephate zu irgend einem Porus ſagen konnte,
daß ich auffuhr: „den Henker hab' ich davon von
„meinem Sitzen auf der Grafenbank in Regensburg,
„wenn ich hier auf dem Kutſchkiſſen hocken muß
„und nichts — verrichten kann, nicht einmal....”

Aechte Leidenſchaft, die das 6te nicht natuͤr¬
liche Ding des Menſchen iſt, wird von nichts ſo
leicht erſtickt als von einem atlaſſenen Hundekiſſen,
auf dem die Pfarrer, Schuldiener und Amtleute,
die ein Reichs-Erb-Kaſperl hat, ihm die Carmina
uͤberreichen, die ſie auf ihn haben fertigen laſſen:
denn daruͤber iſt weder zu lachen, noch zu grei¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0073" n="37"/>
&#x017F;owohl empfangen als verab&#x017F;chiedet &#x2014; wie ge&#x017F;agt,<lb/>
des mu&#x017F;ikali&#x017F;chen Ehepaars wegen ha&#x0364;tt' ich den Wa¬<lb/>
gen gar nicht zuge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en; aber der Todesgefahr<lb/>
wegen; denn ein freudiges Piquet Frohnbauern &#x017F;choß<lb/>
mir aus 17 Vogelflinten und einem Paar Ta&#x017F;chen¬<lb/>
puffern &#x017F;owohl Ehren&#x017F;alven als einige Lad&#x017F;to&#x0364;cke ent¬<lb/>
gegen.</p><lb/>
          <p>Sitzt ein Graf einmal ohne vier nicht natu&#x0364;rli¬<lb/>
che Dinge da: &#x017F;o darf er an das fu&#x0364;nfte gar nicht<lb/>
denken, an <hi rendition="#g">Evacuation</hi>. Der Sphinkter aller,<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t der <hi rendition="#g">gro&#x0364;ßten</hi> Poren bleibt &#x017F;amt der Wagen¬<lb/>
thu&#x0364;re zu; es war al&#x017F;o kein Wunder, da ich gar<lb/>
kein Hephate zu irgend einem Porus &#x017F;agen konnte,<lb/>
daß ich auffuhr: &#x201E;den Henker hab' ich davon von<lb/>
&#x201E;meinem Sitzen auf der Grafenbank in Regensburg,<lb/>
&#x201E;wenn ich hier auf dem Kut&#x017F;chki&#x017F;&#x017F;en hocken muß<lb/>
&#x201E;und nichts &#x2014; verrichten kann, nicht einmal....&#x201D;</p><lb/>
          <p>Aechte <hi rendition="#g">Leiden</hi>&#x017F;chaft, die das 6te nicht natu&#x0364;<lb/>
liche Ding des Men&#x017F;chen i&#x017F;t, wird von nichts &#x017F;o<lb/>
leicht er&#x017F;tickt als von einem atla&#x017F;&#x017F;enen Hundeki&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
auf dem die Pfarrer, Schuldiener und Amtleute,<lb/>
die ein Reichs-Erb-Ka&#x017F;perl hat, ihm die Carmina<lb/>
u&#x0364;berreichen, die &#x017F;ie auf ihn haben fertigen la&#x017F;&#x017F;en:<lb/>
denn daru&#x0364;ber i&#x017F;t weder zu lachen, noch zu grei¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0073] ſowohl empfangen als verabſchiedet — wie geſagt, des muſikaliſchen Ehepaars wegen haͤtt' ich den Wa¬ gen gar nicht zugeſchloſſen; aber der Todesgefahr wegen; denn ein freudiges Piquet Frohnbauern ſchoß mir aus 17 Vogelflinten und einem Paar Taſchen¬ puffern ſowohl Ehrenſalven als einige Ladſtoͤcke ent¬ gegen. Sitzt ein Graf einmal ohne vier nicht natuͤrli¬ che Dinge da: ſo darf er an das fuͤnfte gar nicht denken, an Evacuation. Der Sphinkter aller, ſelbſt der groͤßten Poren bleibt ſamt der Wagen¬ thuͤre zu; es war alſo kein Wunder, da ich gar kein Hephate zu irgend einem Porus ſagen konnte, daß ich auffuhr: „den Henker hab' ich davon von „meinem Sitzen auf der Grafenbank in Regensburg, „wenn ich hier auf dem Kutſchkiſſen hocken muß „und nichts — verrichten kann, nicht einmal....” Aechte Leidenſchaft, die das 6te nicht natuͤr¬ liche Ding des Menſchen iſt, wird von nichts ſo leicht erſtickt als von einem atlaſſenen Hundekiſſen, auf dem die Pfarrer, Schuldiener und Amtleute, die ein Reichs-Erb-Kaſperl hat, ihm die Carmina uͤberreichen, die ſie auf ihn haben fertigen laſſen: denn daruͤber iſt weder zu lachen, noch zu grei¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/73
Zitationshilfe: Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/73>, abgerufen am 30.04.2024.