Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793.

Bild:
<< vorherige Seite

und für sich etwas toll werden über die satyrischen
Schröpfvasen, die ich für satyrische Typen und Nach¬
bilder meines gräflichen Ausschröpfens der vollen
Allodial- und Fendaladern nehmen wollte und ich
fragte den Schuldheiß, ob er dächte es fehle mir
ächter Witz: allein sie thaten sämtlich Eide, an
Witz wäre bei der ganzen Ehrenpforte gar nicht ge¬
dacht worden.

Luft, das vierte nicht natürliche Ding eines
Reichs-Erb-Kasperls, hätt' ich schon haben können:
denn bloß des kurzen Mißbrauchs wegen, den die
Instrumente und Lungen meiner Vasallen von einem
so herrlichen Elemente machten, hätt' ich wahrlich
nicht mich und den Luftsektor um mich, so fest in
meinen Wagen eingesperrt als ich wirklich that --
ich muß das ausdrücklich sagen, damit nicht der gu¬
te Kelzheimer Kantor sich einbilde, es habe mir
nicht gefallen, daß mir sein musikalisches Feuerrohr
oder seine fallopische Trompete doppelt aus dem
Schallloch, sowohl seines Kirchthurms als seines Kör¬
pers, dermaßen entgegen stach, daß die melodischen
Luftwellen aus beiden mir vier Aecker weit entgegen
giengen, indeß noch dazu unten im Thurm seine Frau
die Glocken melkte, als würd' ich begraben und nicht

und fuͤr ſich etwas toll werden uͤber die ſatyriſchen
Schroͤpfvaſen, die ich fuͤr ſatyriſche Typen und Nach¬
bilder meines graͤflichen Ausſchroͤpfens der vollen
Allodial- und Fendaladern nehmen wollte und ich
fragte den Schuldheiß, ob er daͤchte es fehle mir
aͤchter Witz: allein ſie thaten ſaͤmtlich Eide, an
Witz waͤre bei der ganzen Ehrenpforte gar nicht ge¬
dacht worden.

Luft, das vierte nicht natuͤrliche Ding eines
Reichs-Erb-Kaſperls, haͤtt' ich ſchon haben koͤnnen:
denn bloß des kurzen Mißbrauchs wegen, den die
Inſtrumente und Lungen meiner Vaſallen von einem
ſo herrlichen Elemente machten, haͤtt' ich wahrlich
nicht mich und den Luftſektor um mich, ſo feſt in
meinen Wagen eingeſperrt als ich wirklich that —
ich muß das ausdruͤcklich ſagen, damit nicht der gu¬
te Kelzheimer Kantor ſich einbilde, es habe mir
nicht gefallen, daß mir ſein muſikaliſches Feuerrohr
oder ſeine fallopiſche Trompete doppelt aus dem
Schallloch, ſowohl ſeines Kirchthurms als ſeines Koͤr¬
pers, dermaßen entgegen ſtach, daß die melodiſchen
Luftwellen aus beiden mir vier Aecker weit entgegen
giengen, indeß noch dazu unten im Thurm ſeine Frau
die Glocken melkte, als wuͤrd' ich begraben und nicht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0072" n="36"/>
und fu&#x0364;r &#x017F;ich etwas toll werden u&#x0364;ber die &#x017F;atyri&#x017F;chen<lb/>
Schro&#x0364;pfva&#x017F;en, die ich fu&#x0364;r &#x017F;atyri&#x017F;che Typen und Nach¬<lb/>
bilder meines gra&#x0364;flichen Aus&#x017F;chro&#x0364;pfens der vollen<lb/>
Allodial- und Fendaladern nehmen wollte und ich<lb/>
fragte den Schuldheiß, ob er da&#x0364;chte es fehle mir<lb/>
a&#x0364;chter Witz: allein &#x017F;ie thaten &#x017F;a&#x0364;mtlich Eide, an<lb/>
Witz wa&#x0364;re bei der ganzen Ehrenpforte gar nicht ge¬<lb/>
dacht worden.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Luft</hi>, das vierte nicht natu&#x0364;rliche Ding eines<lb/>
Reichs-Erb-Ka&#x017F;perls, ha&#x0364;tt' ich &#x017F;chon haben ko&#x0364;nnen:<lb/>
denn bloß des kurzen Mißbrauchs wegen, den die<lb/>
In&#x017F;trumente und Lungen meiner Va&#x017F;allen von einem<lb/>
&#x017F;o herrlichen Elemente machten, ha&#x0364;tt' ich wahrlich<lb/>
nicht mich und den Luft&#x017F;ektor um mich, &#x017F;o fe&#x017F;t in<lb/>
meinen Wagen einge&#x017F;perrt als ich wirklich that &#x2014;<lb/>
ich muß das ausdru&#x0364;cklich &#x017F;agen, damit nicht der gu¬<lb/>
te Kelzheimer Kantor &#x017F;ich einbilde, es habe mir<lb/>
nicht gefallen, daß mir &#x017F;ein mu&#x017F;ikali&#x017F;ches Feuerrohr<lb/>
oder &#x017F;eine fallopi&#x017F;che Trompete doppelt aus dem<lb/>
Schallloch, &#x017F;owohl &#x017F;eines Kirchthurms als &#x017F;eines Ko&#x0364;<lb/>
pers, dermaßen entgegen &#x017F;tach, daß die melodi&#x017F;chen<lb/>
Luftwellen aus beiden mir vier Aecker weit entgegen<lb/>
giengen, indeß noch dazu unten im Thurm &#x017F;eine Frau<lb/>
die Glocken melkte, als wu&#x0364;rd' ich begraben und nicht<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0072] und fuͤr ſich etwas toll werden uͤber die ſatyriſchen Schroͤpfvaſen, die ich fuͤr ſatyriſche Typen und Nach¬ bilder meines graͤflichen Ausſchroͤpfens der vollen Allodial- und Fendaladern nehmen wollte und ich fragte den Schuldheiß, ob er daͤchte es fehle mir aͤchter Witz: allein ſie thaten ſaͤmtlich Eide, an Witz waͤre bei der ganzen Ehrenpforte gar nicht ge¬ dacht worden. Luft, das vierte nicht natuͤrliche Ding eines Reichs-Erb-Kaſperls, haͤtt' ich ſchon haben koͤnnen: denn bloß des kurzen Mißbrauchs wegen, den die Inſtrumente und Lungen meiner Vaſallen von einem ſo herrlichen Elemente machten, haͤtt' ich wahrlich nicht mich und den Luftſektor um mich, ſo feſt in meinen Wagen eingeſperrt als ich wirklich that — ich muß das ausdruͤcklich ſagen, damit nicht der gu¬ te Kelzheimer Kantor ſich einbilde, es habe mir nicht gefallen, daß mir ſein muſikaliſches Feuerrohr oder ſeine fallopiſche Trompete doppelt aus dem Schallloch, ſowohl ſeines Kirchthurms als ſeines Koͤr¬ pers, dermaßen entgegen ſtach, daß die melodiſchen Luftwellen aus beiden mir vier Aecker weit entgegen giengen, indeß noch dazu unten im Thurm ſeine Frau die Glocken melkte, als wuͤrd' ich begraben und nicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/72
Zitationshilfe: Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/72>, abgerufen am 30.04.2024.