Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793.

Bild:
<< vorherige Seite

ner Gräfin von Ebersdorf gewesen, bei ihrem fei¬
nen Gefühl und ihrer Frömmigkeit eine solche Jä¬
gerlaune dulde; sie hatte aber eine Hernhutische
durchzusetzen, welche begehrte, daß das erste Kind
ihrer Ernestine für den Himmel sollte groß gezogen
werden, nämlich, acht Jahre unter der Erde --
"meinetwegen achtzig Jahre" sagte der Alte.

Ob man gleich in jedem Falle Teufelsnoth mit
einer Tochter hat, man mag Abonnenten an sie an¬
zulocken oder abzutreiben haben: so hatte doch Knör
bei der Sache seinen wahren Himmel auf Erden --
unter so vielen Schachrittern, die sämtlich seine Er¬
nestine bekriegten und verspielten. Denn mit einem
Kopfe, in den der Vater Licht, und mit einem Her¬
zen, in das die Mutter Tugend eingeführt hatte,
eroberte sie leichter als sie zu erobern war: daher
ärgerte und spielte sich an ihr eine ganze Brigade
ehelustiger Junker halb todt. Und doch waren un¬
ter ihnen Leute, die auf allen nahen Schlössern den
Namen süßer Herren behaupteten, weil sie kei¬
ne -- Matrosensitten hatten, wie man in Ver¬
gleichung mit dem Seewasser unser schales süßes
nennt.

ner Graͤfin von Ebersdorf geweſen, bei ihrem fei¬
nen Gefuͤhl und ihrer Froͤmmigkeit eine ſolche Jaͤ¬
gerlaune dulde; ſie hatte aber eine Hernhutiſche
durchzuſetzen, welche begehrte, daß das erſte Kind
ihrer Erneſtine fuͤr den Himmel ſollte groß gezogen
werden, naͤmlich, acht Jahre unter der Erde
„meinetwegen achtzig Jahre“ ſagte der Alte.

Ob man gleich in jedem Falle Teufelsnoth mit
einer Tochter hat, man mag Abonnenten an ſie an¬
zulocken oder abzutreiben haben: ſo hatte doch Knoͤr
bei der Sache ſeinen wahren Himmel auf Erden —
unter ſo vielen Schachrittern, die ſaͤmtlich ſeine Er¬
neſtine bekriegten und verſpielten. Denn mit einem
Kopfe, in den der Vater Licht, und mit einem Her¬
zen, in das die Mutter Tugend eingefuͤhrt hatte,
eroberte ſie leichter als ſie zu erobern war: daher
aͤrgerte und ſpielte ſich an ihr eine ganze Brigade
eheluſtiger Junker halb todt. Und doch waren un¬
ter ihnen Leute, die auf allen nahen Schloͤſſern den
Namen ſuͤßer Herren behaupteten, weil ſie kei¬
ne — Matroſenſitten hatten, wie man in Ver¬
gleichung mit dem Seewaſſer unſer ſchales ſuͤßes
nennt.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0040" n="4"/>
ner Gra&#x0364;fin von Ebersdorf gewe&#x017F;en, bei ihrem fei¬<lb/>
nen Gefu&#x0364;hl und ihrer Fro&#x0364;mmigkeit eine &#x017F;olche Ja&#x0364;¬<lb/>
gerlaune dulde; &#x017F;ie hatte aber eine Hernhuti&#x017F;che<lb/>
durchzu&#x017F;etzen, welche begehrte, daß das er&#x017F;te Kind<lb/>
ihrer Erne&#x017F;tine fu&#x0364;r den Himmel &#x017F;ollte groß gezogen<lb/>
werden, na&#x0364;mlich, acht Jahre <hi rendition="#g">unter der Erde</hi> &#x2014;<lb/>
&#x201E;meinetwegen achtzig Jahre&#x201C; &#x017F;agte der Alte.</p><lb/>
          <p>Ob man gleich in jedem Falle Teufelsnoth mit<lb/>
einer Tochter hat, man mag Abonnenten an &#x017F;ie an¬<lb/>
zulocken oder abzutreiben haben: &#x017F;o hatte doch <hi rendition="#g">Kno&#x0364;r</hi><lb/>
bei der Sache &#x017F;einen wahren Himmel auf Erden &#x2014;<lb/>
unter &#x017F;o vielen Schachrittern, die &#x017F;a&#x0364;mtlich &#x017F;eine Er¬<lb/>
ne&#x017F;tine bekriegten und ver&#x017F;pielten. Denn mit einem<lb/>
Kopfe, in den der Vater Licht, und mit einem Her¬<lb/>
zen, in das die Mutter Tugend eingefu&#x0364;hrt hatte,<lb/>
eroberte &#x017F;ie leichter als &#x017F;ie zu erobern war: daher<lb/>
a&#x0364;rgerte und &#x017F;pielte &#x017F;ich an ihr eine ganze Brigade<lb/>
ehelu&#x017F;tiger Junker halb todt. Und doch waren un¬<lb/>
ter ihnen Leute, die auf allen nahen Schlo&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern den<lb/>
Namen <hi rendition="#g">&#x017F;u&#x0364;ßer Herren</hi> behaupteten, weil &#x017F;ie kei¬<lb/>
ne &#x2014; <hi rendition="#g">Matro&#x017F;en&#x017F;itten</hi> hatten, wie man in Ver¬<lb/>
gleichung mit dem <hi rendition="#g">Seewa&#x017F;&#x017F;er</hi> un&#x017F;er &#x017F;chales <hi rendition="#g">&#x017F;u&#x0364;ßes</hi><lb/>
nennt.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0040] ner Graͤfin von Ebersdorf geweſen, bei ihrem fei¬ nen Gefuͤhl und ihrer Froͤmmigkeit eine ſolche Jaͤ¬ gerlaune dulde; ſie hatte aber eine Hernhutiſche durchzuſetzen, welche begehrte, daß das erſte Kind ihrer Erneſtine fuͤr den Himmel ſollte groß gezogen werden, naͤmlich, acht Jahre unter der Erde — „meinetwegen achtzig Jahre“ ſagte der Alte. Ob man gleich in jedem Falle Teufelsnoth mit einer Tochter hat, man mag Abonnenten an ſie an¬ zulocken oder abzutreiben haben: ſo hatte doch Knoͤr bei der Sache ſeinen wahren Himmel auf Erden — unter ſo vielen Schachrittern, die ſaͤmtlich ſeine Er¬ neſtine bekriegten und verſpielten. Denn mit einem Kopfe, in den der Vater Licht, und mit einem Her¬ zen, in das die Mutter Tugend eingefuͤhrt hatte, eroberte ſie leichter als ſie zu erobern war: daher aͤrgerte und ſpielte ſich an ihr eine ganze Brigade eheluſtiger Junker halb todt. Und doch waren un¬ ter ihnen Leute, die auf allen nahen Schloͤſſern den Namen ſuͤßer Herren behaupteten, weil ſie kei¬ ne — Matroſenſitten hatten, wie man in Ver¬ gleichung mit dem Seewaſſer unſer ſchales ſuͤßes nennt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/40
Zitationshilfe: Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/40>, abgerufen am 28.03.2024.