Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793.

Bild:
<< vorherige Seite

und meine Seele wird unter ihrem Fokus glü¬
hen. . . . . Nach wenigen Schritten und Wor¬
ten ist die Vorrede aus, auf die ich mich so lang ge¬
freuet, und der Schneeberg da, auf dem ich mich erst
freuen soll. -- Es ist gut, wenn ein Mensch
seine Lebensfakta so wunderbar verflochten hat,
daß er ganz widersprechende Wünsche haben
kann, daß nämlich der Vorredner dauere und
der Schneeberg doch komme.

-- -- In diesen Gegenden ist alles still,
wie in erhabnen Menschen. Aber tiefer, in den
Thälern, nahe an den Gräbern der Menschen
steht der schwere Dunstkreis der Erde auf der
einsinkenden Brust, zu ihnen nieder schleichen
Wolken mit großen Tropfen und Blitzen und
drunten wohnt der Seufzer und der Schweiß.
Ich komme auch wieder hinunter und ich sehne
mich zugleich hinab und hinauf. Denn der
irre Mensch -- die ägyptische Gottheit, ein
Stückwerk aus Thierköpfen und Menschen-Tor¬
sos -- streckt seine Hände nach entgegengesetzten
Richtungen aus und nach dem ersten Leben und

b2

und meine Seele wird unter ihrem Fokus gluͤ¬
hen. . . . . Nach wenigen Schritten und Wor¬
ten iſt die Vorrede aus, auf die ich mich ſo lang ge¬
freuet, und der Schneeberg da, auf dem ich mich erſt
freuen ſoll. — Es iſt gut, wenn ein Menſch
ſeine Lebensfakta ſo wunderbar verflochten hat,
daß er ganz widerſprechende Wuͤnſche haben
kann, daß naͤmlich der Vorredner dauere und
der Schneeberg doch komme.

— — In dieſen Gegenden iſt alles ſtill,
wie in erhabnen Menſchen. Aber tiefer, in den
Thaͤlern, nahe an den Graͤbern der Menſchen
ſteht der ſchwere Dunſtkreis der Erde auf der
einſinkenden Bruſt, zu ihnen nieder ſchleichen
Wolken mit großen Tropfen und Blitzen und
drunten wohnt der Seufzer und der Schweiß.
Ich komme auch wieder hinunter und ich ſehne
mich zugleich hinab und hinauf. Denn der
irre Menſch — die aͤgyptiſche Gottheit, ein
Stuͤckwerk aus Thierkoͤpfen und Menſchen-Tor¬
ſos — ſtreckt ſeine Haͤnde nach entgegengeſetzten
Richtungen aus und nach dem erſten Leben und

b2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0031" n="XIX"/>
und meine Seele wird unter ihrem Fokus glu&#x0364;¬<lb/>
hen. . . . . Nach wenigen Schritten und Wor¬<lb/>
ten i&#x017F;t die Vorrede aus, auf die ich mich &#x017F;o lang ge¬<lb/>
freuet, und der Schneeberg da, auf dem ich mich er&#x017F;t<lb/>
freuen &#x017F;oll. &#x2014; Es i&#x017F;t gut, wenn ein Men&#x017F;ch<lb/>
&#x017F;eine Lebensfakta &#x017F;o wunderbar verflochten hat,<lb/>
daß er ganz wider&#x017F;prechende Wu&#x0364;n&#x017F;che haben<lb/>
kann, daß na&#x0364;mlich der Vorredner dauere und<lb/>
der Schneeberg doch komme.</p><lb/>
          <p>&#x2014; &#x2014; In die&#x017F;en Gegenden i&#x017F;t alles &#x017F;till,<lb/>
wie in erhabnen Men&#x017F;chen. Aber tiefer, in den<lb/>
Tha&#x0364;lern, nahe an den Gra&#x0364;bern der Men&#x017F;chen<lb/>
&#x017F;teht der &#x017F;chwere Dun&#x017F;tkreis der Erde auf der<lb/>
ein&#x017F;inkenden Bru&#x017F;t, zu ihnen nieder &#x017F;chleichen<lb/>
Wolken mit großen Tropfen und Blitzen und<lb/>
drunten wohnt der Seufzer und der Schweiß.<lb/>
Ich komme auch wieder hinunter und ich &#x017F;ehne<lb/>
mich zugleich <hi rendition="#g">hinab</hi> und <hi rendition="#g">hinauf</hi>. Denn der<lb/>
irre Men&#x017F;ch &#x2014; die a&#x0364;gypti&#x017F;che Gottheit, ein<lb/>
Stu&#x0364;ckwerk aus Thierko&#x0364;pfen und Men&#x017F;chen-Tor¬<lb/>
&#x017F;os &#x2014; &#x017F;treckt &#x017F;eine Ha&#x0364;nde nach entgegenge&#x017F;etzten<lb/>
Richtungen aus und nach dem er&#x017F;ten Leben und<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">b2<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[XIX/0031] und meine Seele wird unter ihrem Fokus gluͤ¬ hen. . . . . Nach wenigen Schritten und Wor¬ ten iſt die Vorrede aus, auf die ich mich ſo lang ge¬ freuet, und der Schneeberg da, auf dem ich mich erſt freuen ſoll. — Es iſt gut, wenn ein Menſch ſeine Lebensfakta ſo wunderbar verflochten hat, daß er ganz widerſprechende Wuͤnſche haben kann, daß naͤmlich der Vorredner dauere und der Schneeberg doch komme. — — In dieſen Gegenden iſt alles ſtill, wie in erhabnen Menſchen. Aber tiefer, in den Thaͤlern, nahe an den Graͤbern der Menſchen ſteht der ſchwere Dunſtkreis der Erde auf der einſinkenden Bruſt, zu ihnen nieder ſchleichen Wolken mit großen Tropfen und Blitzen und drunten wohnt der Seufzer und der Schweiß. Ich komme auch wieder hinunter und ich ſehne mich zugleich hinab und hinauf. Denn der irre Menſch — die aͤgyptiſche Gottheit, ein Stuͤckwerk aus Thierkoͤpfen und Menſchen-Tor¬ ſos — ſtreckt ſeine Haͤnde nach entgegengeſetzten Richtungen aus und nach dem erſten Leben und b2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/31
Zitationshilfe: Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793, S. XIX. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/31>, abgerufen am 29.03.2024.