Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793.

Bild:
<< vorherige Seite

-- Endlich hab, ich nun den Ochsenkopf. --

Diese Zeile ist kein Vers, sondern nur ein
Zeichen, daß ich droben war und da viel that:
meine Sänfte wurde abgeschnallet und ich mit
geschlossenen Augen, hineingeschaft, weil ich
erst auf dem Schneeberg, der Kuppel des Fich¬
telgebirgs, mich umsehen will . . . Unter dem
Aussteigen strömte vor meinem Gesicht eine äthe¬
rische Morgenluft vorüber; sie drückte mich nicht
mit dem schwülen West eines Trauerfächers,
sondern hob mich mit dem Wehen einer Frei¬
heitsfahne . . . Wahrhaftig ich wollte unter ei¬
nem Luftballon ganz andre Epopeen und unter
einer Täucherglocke ganz andre Feudalrechte schrei¬
ben als die Welt gegenwärtig hat. . . .

Ich wünschte, No. VIII. die Kunstrichter
würden in meiner Sänfte mitgetragen und ich
hätte ihre Hände; ich würde sie drücken und
sagen: Kunstrichter unterschieden sich von Re¬
zensenten wie Richter von Nachrichtern -- Ich
würde ihnen gratulieren zu ihrem Geschmack,
daß er wie der eines Genies, dem eines Kos¬

— Endlich hab, ich nun den Ochſenkopf. —

Dieſe Zeile iſt kein Vers, ſondern nur ein
Zeichen, daß ich droben war und da viel that:
meine Saͤnfte wurde abgeſchnallet und ich mit
geſchloſſenen Augen, hineingeſchaft, weil ich
erſt auf dem Schneeberg, der Kuppel des Fich¬
telgebirgs, mich umſehen will . . . Unter dem
Ausſteigen ſtroͤmte vor meinem Geſicht eine aͤthe¬
riſche Morgenluft voruͤber; ſie druͤckte mich nicht
mit dem ſchwuͤlen Weſt eines Trauerfaͤchers,
ſondern hob mich mit dem Wehen einer Frei¬
heitsfahne . . . Wahrhaftig ich wollte unter ei¬
nem Luftballon ganz andre Epopeen und unter
einer Taͤucherglocke ganz andre Feudalrechte ſchrei¬
ben als die Welt gegenwaͤrtig hat. . . .

Ich wuͤnſchte, No. VIII. die Kunſtrichter
wuͤrden in meiner Saͤnfte mitgetragen und ich
haͤtte ihre Haͤnde; ich wuͤrde ſie druͤcken und
ſagen: Kunſtrichter unterſchieden ſich von Re¬
zenſenten wie Richter von Nachrichtern — Ich
wuͤrde ihnen gratulieren zu ihrem Geſchmack,
daß er wie der eines Genies, dem eines Kos¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0026" n="XIV"/>
          <p>&#x2014; Endlich hab, ich nun den Och&#x017F;enkopf. &#x2014;<lb/></p>
          <p>Die&#x017F;e Zeile i&#x017F;t kein Vers, &#x017F;ondern nur ein<lb/>
Zeichen, daß ich droben war und da viel that:<lb/>
meine Sa&#x0364;nfte wurde abge&#x017F;chnallet und ich mit<lb/>
ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enen Augen, hineinge&#x017F;chaft, weil ich<lb/>
er&#x017F;t auf dem Schneeberg, der Kuppel des Fich¬<lb/>
telgebirgs, mich um&#x017F;ehen will . . . Unter dem<lb/>
Aus&#x017F;teigen &#x017F;tro&#x0364;mte vor meinem Ge&#x017F;icht eine a&#x0364;the¬<lb/>
ri&#x017F;che Morgenluft voru&#x0364;ber; &#x017F;ie dru&#x0364;ckte mich nicht<lb/>
mit dem &#x017F;chwu&#x0364;len We&#x017F;t eines Trauerfa&#x0364;chers,<lb/>
&#x017F;ondern hob mich mit dem Wehen einer Frei¬<lb/>
heitsfahne . . . Wahrhaftig ich wollte unter ei¬<lb/>
nem Luftballon ganz andre Epopeen und unter<lb/>
einer Ta&#x0364;ucherglocke ganz andre Feudalrechte &#x017F;chrei¬<lb/>
ben als die Welt gegenwa&#x0364;rtig hat. . . .</p><lb/>
          <p>Ich wu&#x0364;n&#x017F;chte, <hi rendition="#aq">No</hi>. <hi rendition="#aq">VIII.</hi> die Kun&#x017F;trichter<lb/>
wu&#x0364;rden in meiner Sa&#x0364;nfte mitgetragen und ich<lb/>
ha&#x0364;tte ihre Ha&#x0364;nde; ich wu&#x0364;rde &#x017F;ie dru&#x0364;cken und<lb/>
&#x017F;agen: Kun&#x017F;trichter unter&#x017F;chieden &#x017F;ich von Re¬<lb/>
zen&#x017F;enten wie Richter von Nachrichtern &#x2014; Ich<lb/>
wu&#x0364;rde ihnen gratulieren zu ihrem Ge&#x017F;chmack,<lb/>
daß er wie der eines Genies, dem eines Kos¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[XIV/0026] — Endlich hab, ich nun den Ochſenkopf. — Dieſe Zeile iſt kein Vers, ſondern nur ein Zeichen, daß ich droben war und da viel that: meine Saͤnfte wurde abgeſchnallet und ich mit geſchloſſenen Augen, hineingeſchaft, weil ich erſt auf dem Schneeberg, der Kuppel des Fich¬ telgebirgs, mich umſehen will . . . Unter dem Ausſteigen ſtroͤmte vor meinem Geſicht eine aͤthe¬ riſche Morgenluft voruͤber; ſie druͤckte mich nicht mit dem ſchwuͤlen Weſt eines Trauerfaͤchers, ſondern hob mich mit dem Wehen einer Frei¬ heitsfahne . . . Wahrhaftig ich wollte unter ei¬ nem Luftballon ganz andre Epopeen und unter einer Taͤucherglocke ganz andre Feudalrechte ſchrei¬ ben als die Welt gegenwaͤrtig hat. . . . Ich wuͤnſchte, No. VIII. die Kunſtrichter wuͤrden in meiner Saͤnfte mitgetragen und ich haͤtte ihre Haͤnde; ich wuͤrde ſie druͤcken und ſagen: Kunſtrichter unterſchieden ſich von Re¬ zenſenten wie Richter von Nachrichtern — Ich wuͤrde ihnen gratulieren zu ihrem Geſchmack, daß er wie der eines Genies, dem eines Kos¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/26
Zitationshilfe: Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793, S. XIV. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/26>, abgerufen am 23.04.2024.