Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793.

Bild:
<< vorherige Seite

ter im Schlafe nicht erdrücken kann, er mag
sich darin werfen wie er will, auf die Seiten,
auf den Rücken oder auch auf den Bauch.

Da hundert Buchbinder No . V. mich unter
den Arm und in die Hände nehmen werden, um
mich ganze Wochen früher zu lesen als zu be¬
schneiden
und zu pressen -- gute Rezensenten
thäten gewiß das Widerspiel: -- so müssen die guten
Rezensenten auf die Buchbinder warten, die Leser
auf die Rezensenten und ich auf die Leser und so
darf ein einziger Unglücksvogel uns alle verhetzen
und in den Sumpf ziehen; aber wer kanns
den Buchbindern verbieten als ich, der ich in
diese Nachricht an Buchbinder mein Buch
für dergleichen Binder eigenhändig konfisziere?

Mit dem Einbein, der sechsten Nummer,
viel zu reden wie ich verhieß, verlohnt der
Mühe gar nicht, da ich das Ding selber bin
und noch überdies der einbeinige Autor heiße.
Die Höfer (die Einwohner der Stadt Hof, der
7ten N.) worunter ich hause, musten mich mit
diesem anti-epischen Namen belegen, weil mein

ter im Schlafe nicht erdruͤcken kann, er mag
ſich darin werfen wie er will, auf die Seiten,
auf den Ruͤcken oder auch auf den Bauch.

Da hundert Buchbinder No . V. mich unter
den Arm und in die Haͤnde nehmen werden, um
mich ganze Wochen fruͤher zu leſen als zu be¬
ſchneiden
und zu preſſen — gute Rezenſenten
thaͤten gewiß das Widerſpiel: — ſo muͤſſen die guten
Rezenſenten auf die Buchbinder warten, die Leſer
auf die Rezenſenten und ich auf die Leſer und ſo
darf ein einziger Ungluͤcksvogel uns alle verhetzen
und in den Sumpf ziehen; aber wer kanns
den Buchbindern verbieten als ich, der ich in
dieſe Nachricht an Buchbinder mein Buch
fuͤr dergleichen Binder eigenhaͤndig konfisziere?

Mit dem Einbein, der ſechſten Nummer,
viel zu reden wie ich verhieß, verlohnt der
Muͤhe gar nicht, da ich das Ding ſelber bin
und noch uͤberdies der einbeinige Autor heiße.
Die Hoͤfer (die Einwohner der Stadt Hof, der
7ten N.) worunter ich hauſe, muſten mich mit
dieſem anti-epiſchen Namen belegen, weil mein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0024" n="XII"/>
ter im Schlafe nicht erdru&#x0364;cken kann, er mag<lb/>
&#x017F;ich darin werfen wie er will, auf die Seiten,<lb/>
auf den Ru&#x0364;cken oder auch auf den Bauch.</p><lb/>
          <p>Da hundert Buchbinder <hi rendition="#aq">No</hi> <choice><sic>·</sic><corr>.</corr></choice> <hi rendition="#aq">V</hi>. mich unter<lb/>
den Arm und in die Ha&#x0364;nde nehmen werden, um<lb/>
mich ganze Wochen fru&#x0364;her zu <hi rendition="#g">le&#x017F;en</hi> als zu <hi rendition="#g">be¬<lb/>
&#x017F;chneiden</hi> und zu <hi rendition="#g">pre&#x017F;&#x017F;en</hi> &#x2014; gute Rezen&#x017F;enten<lb/>
tha&#x0364;ten gewiß das Wider&#x017F;piel: &#x2014; &#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en die guten<lb/>
Rezen&#x017F;enten auf die Buchbinder warten, die Le&#x017F;er<lb/>
auf die Rezen&#x017F;enten und ich auf die Le&#x017F;er und &#x017F;o<lb/>
darf ein einziger Unglu&#x0364;cksvogel uns alle verhetzen<lb/>
und in den Sumpf ziehen; aber wer kanns<lb/>
den Buchbindern verbieten als ich, der ich in<lb/>
die&#x017F;e <hi rendition="#g">Nachricht an Buchbinder</hi> mein Buch<lb/>
fu&#x0364;r dergleichen Binder eigenha&#x0364;ndig konfisziere?</p><lb/>
          <p>Mit dem Einbein, der &#x017F;ech&#x017F;ten Nummer,<lb/>
viel zu reden wie ich verhieß, verlohnt der<lb/>
Mu&#x0364;he gar nicht, da ich das Ding &#x017F;elber bin<lb/>
und noch u&#x0364;berdies der einbeinige Autor heiße.<lb/>
Die Ho&#x0364;fer (die Einwohner der Stadt Hof, der<lb/>
7ten N.) worunter ich hau&#x017F;e, mu&#x017F;ten mich mit<lb/>
die&#x017F;em anti-epi&#x017F;chen Namen belegen, weil mein<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[XII/0024] ter im Schlafe nicht erdruͤcken kann, er mag ſich darin werfen wie er will, auf die Seiten, auf den Ruͤcken oder auch auf den Bauch. Da hundert Buchbinder No . V. mich unter den Arm und in die Haͤnde nehmen werden, um mich ganze Wochen fruͤher zu leſen als zu be¬ ſchneiden und zu preſſen — gute Rezenſenten thaͤten gewiß das Widerſpiel: — ſo muͤſſen die guten Rezenſenten auf die Buchbinder warten, die Leſer auf die Rezenſenten und ich auf die Leſer und ſo darf ein einziger Ungluͤcksvogel uns alle verhetzen und in den Sumpf ziehen; aber wer kanns den Buchbindern verbieten als ich, der ich in dieſe Nachricht an Buchbinder mein Buch fuͤr dergleichen Binder eigenhaͤndig konfisziere? Mit dem Einbein, der ſechſten Nummer, viel zu reden wie ich verhieß, verlohnt der Muͤhe gar nicht, da ich das Ding ſelber bin und noch uͤberdies der einbeinige Autor heiße. Die Hoͤfer (die Einwohner der Stadt Hof, der 7ten N.) worunter ich hauſe, muſten mich mit dieſem anti-epiſchen Namen belegen, weil mein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/24
Zitationshilfe: Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793, S. XII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/24>, abgerufen am 25.04.2024.