Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793.

Bild:
<< vorherige Seite

ben in dieses schöne Gewächs geschlagen und ihm
war noch kein Todesurtheil, das seinen Fall be¬
zeichnet, in seine Rinde eingeschnitten. Alles
Schöne aber ist sanft; daher sind die schönsten
Völker die ruhigsten, daher verzerret heftige Ar¬
beit arme Kinder und arme Völker.

Es ist aber noch kein Jahr, daß ich Gustavs
Schönheit von hinten beweisen kann. Denn da der
Auktionsproklamator damals mein intimster Freund
war: so begieng er mir zu Gefallen den kleinen
Schelmenstreich; daß er die Gemälde und Kupfer¬
stiche gerade an einem Tage versteigerte, wo der
Redute wegen kein Mensch von der großen Welt
aus Unterscheerau in die Auktion kam als ich --
ich erstand für Sündengeld tausend Dinge. Die
ganze Stadt und Vorstadt hatte zu diesem Schut¬
haufen von Meublen zugetragen und war Verkäu¬
ferin und Käuferin zugleich. In dieser Auktion
erschienen alle europäische Potentaten, aber elend
gezeichnet und kolorirt; und ein Edelmann von
bon sens hielt seine beiden Eltern feil und wollte
sie als gute Kniestücke verstechen -- in Rom ver¬
handelten umgekehrt die Eltern die Kinder, aber
in natura. Der Edelmann hofte, ich würde auf

ben in dieſes ſchoͤne Gewaͤchs geſchlagen und ihm
war noch kein Todesurtheil, das ſeinen Fall be¬
zeichnet, in ſeine Rinde eingeſchnitten. Alles
Schoͤne aber iſt ſanft; daher ſind die ſchoͤnſten
Voͤlker die ruhigſten, daher verzerret heftige Ar¬
beit arme Kinder und arme Voͤlker.

Es iſt aber noch kein Jahr, daß ich Guſtavs
Schoͤnheit von hinten beweiſen kann. Denn da der
Auktionsproklamator damals mein intimſter Freund
war: ſo begieng er mir zu Gefallen den kleinen
Schelmenſtreich; daß er die Gemaͤlde und Kupfer¬
ſtiche gerade an einem Tage verſteigerte, wo der
Redute wegen kein Menſch von der großen Welt
aus Unterſcheerau in die Auktion kam als ich —
ich erſtand fuͤr Suͤndengeld tauſend Dinge. Die
ganze Stadt und Vorſtadt hatte zu dieſem Schut¬
haufen von Meublen zugetragen und war Verkaͤu¬
ferin und Kaͤuferin zugleich. In dieſer Auktion
erſchienen alle europaͤiſche Potentaten, aber elend
gezeichnet und kolorirt; und ein Edelmann von
bon ſens hielt ſeine beiden Eltern feil und wollte
ſie als gute Knieſtuͤcke verſtechen — in Rom ver¬
handelten umgekehrt die Eltern die Kinder, aber
in natura. Der Edelmann hofte, ich wuͤrde auf

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0108" n="72"/>
ben in die&#x017F;es &#x017F;cho&#x0364;ne Gewa&#x0364;chs ge&#x017F;chlagen und ihm<lb/>
war noch kein Todesurtheil, das &#x017F;einen Fall be¬<lb/>
zeichnet, in &#x017F;eine Rinde einge&#x017F;chnitten. Alles<lb/>
Scho&#x0364;ne aber i&#x017F;t &#x017F;anft; daher &#x017F;ind die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten<lb/>
Vo&#x0364;lker die ruhig&#x017F;ten, daher verzerret heftige Ar¬<lb/>
beit arme Kinder und arme Vo&#x0364;lker.</p><lb/>
          <p>Es i&#x017F;t aber noch kein Jahr, daß ich Gu&#x017F;tavs<lb/>
Scho&#x0364;nheit von hinten bewei&#x017F;en kann. Denn da der<lb/>
Auktionsproklamator damals mein intim&#x017F;ter Freund<lb/>
war: &#x017F;o begieng er mir zu Gefallen den kleinen<lb/>
Schelmen&#x017F;treich; daß er die Gema&#x0364;lde und Kupfer¬<lb/>
&#x017F;tiche gerade an einem Tage ver&#x017F;teigerte, wo der<lb/>
Redute wegen kein Men&#x017F;ch von der großen Welt<lb/>
aus Unter&#x017F;cheerau in die Auktion kam als ich &#x2014;<lb/>
ich er&#x017F;tand fu&#x0364;r Su&#x0364;ndengeld tau&#x017F;end Dinge. Die<lb/>
ganze Stadt und Vor&#x017F;tadt hatte zu die&#x017F;em Schut¬<lb/>
haufen von Meublen zugetragen und war Verka&#x0364;<lb/>
ferin und Ka&#x0364;uferin zugleich. In die&#x017F;er Auktion<lb/>
er&#x017F;chienen alle europa&#x0364;i&#x017F;che Potentaten, aber elend<lb/>
gezeichnet und kolorirt; und ein Edelmann von<lb/><hi rendition="#aq">bon &#x017F;ens</hi> hielt &#x017F;eine beiden Eltern feil und wollte<lb/>
&#x017F;ie als gute Knie&#x017F;tu&#x0364;cke ver&#x017F;techen &#x2014; in Rom ver¬<lb/>
handelten umgekehrt die Eltern die Kinder, aber<lb/>
in <hi rendition="#aq">natura</hi>. Der Edelmann hofte, ich wu&#x0364;rde auf<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[72/0108] ben in dieſes ſchoͤne Gewaͤchs geſchlagen und ihm war noch kein Todesurtheil, das ſeinen Fall be¬ zeichnet, in ſeine Rinde eingeſchnitten. Alles Schoͤne aber iſt ſanft; daher ſind die ſchoͤnſten Voͤlker die ruhigſten, daher verzerret heftige Ar¬ beit arme Kinder und arme Voͤlker. Es iſt aber noch kein Jahr, daß ich Guſtavs Schoͤnheit von hinten beweiſen kann. Denn da der Auktionsproklamator damals mein intimſter Freund war: ſo begieng er mir zu Gefallen den kleinen Schelmenſtreich; daß er die Gemaͤlde und Kupfer¬ ſtiche gerade an einem Tage verſteigerte, wo der Redute wegen kein Menſch von der großen Welt aus Unterſcheerau in die Auktion kam als ich — ich erſtand fuͤr Suͤndengeld tauſend Dinge. Die ganze Stadt und Vorſtadt hatte zu dieſem Schut¬ haufen von Meublen zugetragen und war Verkaͤu¬ ferin und Kaͤuferin zugleich. In dieſer Auktion erſchienen alle europaͤiſche Potentaten, aber elend gezeichnet und kolorirt; und ein Edelmann von bon ſens hielt ſeine beiden Eltern feil und wollte ſie als gute Knieſtuͤcke verſtechen — in Rom ver¬ handelten umgekehrt die Eltern die Kinder, aber in natura. Der Edelmann hofte, ich wuͤrde auf

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/108
Zitationshilfe: Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/108>, abgerufen am 28.04.2024.